Keine Zündung! Benötige dringend professionelle Hilfe!

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
VW Golf AAA
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2015, 16:12

Keine Zündung! Benötige dringend professionelle Hilfe!

Beitrag von VW Golf AAA »

Guten Tag liebe Forengemeinde,

ich schreibe in dieses Forum, weil ich dieses als quasi letzte konstenfreie Möglichkeit sehe, mein starkes (Motor-)Elektronikproblem zu beheben.
Zum Fahrzeug:
VW Golf 3 2.8 VR6 Highline (Motronic M2.9)
BJ 2/1994
Automatik
Vollaussattung
Nachgerüstete Gasanlage, Standheizung und Funkfernbedienung für originale ZV
Conlog WFS

Zum Problem:
Ich holte das Fahrzeug vor 1 Woche voll funktionstüchtig ab. Das blieb er auch bis letzten Dienstagabend, als das Problem auftrat, das ohne Veränderung bis heute noch besteht. Bis zum Einstecken des Zündschlüssels verhält sich alles normal. Bei Drehen des Schlüssels auf Zündungsstellung:
-Keine Kontrollleuchten
-Kein Benzinpumpenvorlauf
-Keine Klimaanlage (Climatronic)
-Keine Hupe
-Anscheinend keine Zündung
+Abblendlicht
+Radio
+eFH
+Cockpitbeleuchtung
+ZV
+Standheizung
Und bei Drehen des Schlüssels auf Anlasserstellung:
-Weder Klicken noch Drehen des Anlassers

Soweit zu dem Problem. Also stellte ich ein paar Vermutungen an: Zündanlasschalter defekt, Batterie leer, Motorsteuerungsrelais 109 defekt

Diese Dinge wurden geprüft und sind voll funktionstüchtig. Dann habe ich angefangen, mich im Internet etwas über dieses Problem schlau zu machen... WFS macht starke Probleme-> Tacho ausgebaut, ZE freigelegt und sonstige Dinge im Innenraum ausgebaut, um mehr Sicht auf die betroffenen Bauteile zu bekommen. Alles top, bis auf den leicht zerpflückten Kabelbaum der WFS. Hier wurden teils Verbindungen gekappt, teils Stromdiebe zwischengeklemmt und sonstige unnötige Frickeleien. Dazuzusagen ist, dass der Golf eine WFS mit dem 3-poligen-Stift hat. Diesen Stift habe ich allerdings bei Kauf nicht dazu bekommen und auch keine Probleme damit gehabt. Diese Kontrollleuchte an dem Lesesensor für den Stift blinkt durchgehend, auch während der Fahrt.
Jedenfalls habe ich dann angefangen zu messen. Motorsteuergerätkabelbaum auf Spannungsversorgung und Masseverbindung geprüft.
Spannung:
Pin 23 und Pin 9 an Masse (Zündung aus)-> Batteriespannung
Pin 38 und Masse (Zündung an)-> Keine messbare Spannung!
Pin 54 und Masse (Zündung aus)-> Batteriespannung

Masse:
(Zündung aus)
Pin 1, 7, 55 und 56-> Widerstand messbar

Zudem habe ich gemessen, ob am Relais 109 überhaupt Spannung ankommt
Klemme 30 und 85-> 2,3 Volt...

Ich weiß nicht, was mit dem Baby los ist... Das Teil steht seit gut 3 Tagen auseinandergebaut vor der Hofeinfahrt und ich weiß einfach nicht, was ich da noch machen soll.

Ich wäre um jeden Rat dankbar; gerne auch PN oder E-Mail

Liebe Grüße

Steven
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Keine Zündung! Benötige dringend professionelle Hilfe!

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wo kommst du her?

Kommt denn aus dem Zundanlassschalter Saft raus beim drehen?
VW Golf AAA
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2015, 16:12

Re: Keine Zündung! Benötige dringend professionelle Hilfe!

Beitrag von VW Golf AAA »

Ich komme aus Velpke, Niedersachsen... In der Nähe von Wolfsburg.

Ja, Zündanlassschalter habe ich auf Klemme 15, 30 und 50 auf + getestet... Funktioniert. Weiß halt nicht genau, wie weit das signal kommt...
VW Golf AAA
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2015, 16:12

Re: Keine Zündung! Benötige dringend professionelle Hilfe!

Beitrag von VW Golf AAA »

Kann keiner helfen?

Bin echt um jeden Rat dankbar.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Keine Zündung! Benötige dringend professionelle Hilfe!

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Brauchst doch blos in den Schaltplan schauen. Und den Strom weiter verfolgen. Iwo muss er ja abhanden kommen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag