VR6 Drehzahl spinnt - mit Video

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

VR6 Drehzahl spinnt - mit Video

Beitrag von MyG3 »

Kann mir jemand sagen was sich hier abgespielt hat ? Seidem läuft der Eimer nicht mehr ..



Habe ein Thema offen ,was aber ein anderen defekt behandelt
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von xander »

Spring er noch an?
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von wohli_racing »

Hi
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatten wir in einem 3er mal einen spinnenden Drehzahlmesser auf Grund eines defekten ladereglers --> bordspannung war zu hoch. Das hat aber glaube ich keine Auswirkungen auf den Motorlauf gehabt. Kannst ja aber auch mal schnell messen wenn er noch läuft...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Chris1911
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 55
Registriert: 10.08.2012, 21:32

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von Chris1911 »

Mahlzeit. Schon zum Auslesen gekommen ?
Berichte mal was er hinterlegt hat
MFG
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von MyG3 »

Hatte gehofft jemand sagt wegsteckensensor oder etc. boardspannung laut Vcds 12.3 also viel zu wenig .. Motor hörte bei 3000-4000 auf zu zünden es sei denn man gab Vollgas ..nun sowas motor ist völlig ausgeflippt ...geht noch an sagt aber nix mehr zur Öffnung der drosselklappe .. Wenn man draufhält kommt er irgendwann wieder normal .. Aber anfahren ist nicht mehr möglich .. Habe leider ein anderes Thema direkt hier drunter auf .. Hatte gehofft jemand könnte mir klar sagen das wäre dieses Teil was neu muss .. Ich bedanke mich schonmal für s lesen ..
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von poloman »

So rein vom Video her, meiner Macht das wenn der Lmm hinüber ist. Allerdings verschluckt er sich dann auch wenn ich im Stand Gas gebe.

Ich deute das Video das nicht nur der Drehzahlmesser spinnt, sondern der Autowagen tatsächlich so ins Rücken kommt.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von xander »

Drosselklappen Poti
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von MyG3 »

Es ist ein Wunder das die Kette noch nicht weggeflogen ist .. Es war einst ein passat .. 95er 4pol lmm 8bit 3L

Wie xander schon sagt liegt es am Zusammenspiel zwischen dk poti -Kabelbaum -steuergerät... Das steuergerät ist schwer zu bekommen und hat die Endung CH .. Meins wurde bei sls abgestimmt ..Bin unsicher ob man die wfs raus bekommt ..

Er fängt bei Vollgas an auf allen zylindern zu zünden bei 3/4 jedoch geht es .. Vorher hörte er ab dem Punkt von 3-4000 zu zünden bis man den dk Winkel änderte .. Siehe Video Link
Kann das poti bei defekt sowas anrichten .. ? Oder sollte man kabel und steuergerät neu machen ?

Wagen wird nur mit Überwachung gefahren also Vcds und benzin druck Anzeige sowie öl und alles was man kaufen kann .. Fehler sind nur Steuergerät defekt wegen des Chips .. Ab und an lamda .. Es wurde aber alles neu gemacht ...alles ! Bis auf dk poti kabelbaum und Steuergerät..
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von xander »

Teste halt mal einen anderen poti.
Der ist ja in zwei Minuten getauscht
Oder steck ihn einfach mal aus und fahr
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von MyG3 »

Sehr interessant .. Poti abgesteckt Seidem der zündausfall bei 3-4000 Weg jedoch das verrückt spielen der zündanlagen bei volllast ist geblieben .. Fraglich ist blos wie kann viel Luft dafür sorgen das es diesen Fehler gibt ? Das Steuergerät bemerkt ja den dk Winkel nicht mehr .. Wenn ic nicht ganz Vollgas gebe geht es.. Das einzige inditz fürs wäre der lmm der ist aber ja nur für leerlauf da .. Ich gebe hiermit erstmal auf .. Ich kaufe ein neues Steuergerät .. Falls es eins gibt
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von wohli_racing »

LMM nur für Leerlauf? Das wäre mir neu :denk:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von MyG3 »

Kann es nicht genau sagen aber mein Bekannter ist Chip programmierer der sagt das Steuergerät nutzt die Werte des lmm nur vom leerlauf bis 2500?mein ich war das .. Das steuergerät interessiert also scheinbar gar nicht wie viel Luft bei 4000/ rein geht .. Denke die Leute mit turbo Umbau können da was mehr zu sagen :D

Leider treffe ich mein bekannten nie an daher hoffte ich über das vr Forum in Sachen Elektrik jemand zu finden der sich echt mal damit ausnander gesetzt hat und weiß was das Steuergerät so macht ..
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von designer2k2 »

ein VR kann ohne DK Poti laufen, er holt sich dann die Ersatzwerte vom LMM (Motor fühlt sich dann bissl träge an, läuft aber 1A)

Ohne LMM geht am Sauger aber nix, top abgestimmte Turbos kannst ohne LMM noch heimfahren, aber mehr auch nicht...

Bei Vollgas spritzt er nach Kennfeld über Drehzahl / Luftmenge / Temperatur ein, Lambda wird ignoriert.

LMM kannst gut prüfen: Prüfen des Luftmassenmesser
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von MyG3 »

Top Anleitung .. Also erstmal fehlt hier ein Danke Button und ein allgemein spenden Button fürs Forum ..
Zuletzt geändert von MyG3 am 17.11.2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vr Drehzahl spinnt video

Beitrag von VRSyncro »

Wiso geht am Sauger ohne LMM nix? Verhält sich doch gleich wie wenn mans Droklapoti absteckt. Es fehlt ein ganzes Stück Leistung, aber fahren kannst ganz normal.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag