VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
VR6MaxiVR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2016, 20:57

VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von VR6MaxiVR6 »

Servus Leute, bin seit wenigen Minuten neu hier :D

mal ne Frage ... habe mir einen Golf 3 GT gekauft, in den schon ein VR6 Motor und die dazugehörigen Anbeuteilen verbaut sind. Auch der Kabelbaum.. naja zum Teil.

Der Kabelbaum war so mieserabel verlegt und zum Teil nicht überall angeschlossen... habe mich dazu entschieden, ihn wieder komplett rauszuholen (im innenraum war er eh noch nicht am Platz)
Habe allerdings nicht wirklich die Ahnung, wie und wo er richtig verlegt wird und wo alles angeschlossen werden muss.... hat mir da jemand Anleitungen, Bilder, Pläne, Schaltpläne und gute Ratschläge ?
Würde mich sehr freuen, stehe da, " wie der Ochse vor dem Berg" ...

Grüße Maxi :)
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 17.02.2016, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert und Thema verschoben
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Vr6 Kabelbaum

Beitrag von SubZeroXXL »

Hallo.

Kabelbaum ist Elektronik, also schon mal das falsche Forum erwischt. Und dann bitte einen etwas aussagekräftigeren Titel wählen. Nächstes mal bitte drauf achten. ;)


SubZeroXXL
VR6MaxiVR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2016, 20:57

Re: Vr6 Kabelbaum

Beitrag von VR6MaxiVR6 »

Sorry, kenn mich nicht so aus in Foren ^^ Bin das erste mal in einem angemeldet.
okay, in welchem Forum muss ich mich dann melden, wenn dieses hier das falsche sein soll ?
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von SubZeroXXL »

Alles okay. Habe es verschoben. Jetzt muss nur noch jemand antworten. ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Amnesie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 22.01.2012, 18:32

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von Amnesie »

Benutze mal Google (Google Bilder zb. Schaltpläne Vr6) da findest du schon ein wenig. Wenn du Schaltpläne direkt für alles brauchst schreibe mich per PN an.Mfg
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von Pistons »

Zu meinen Zeit als *** ach egal ***...sagen wir so. Hab schon ein paar Kabelbäume gewickelt. Wenn du es komplett neu angehen willst, dann schnapp dir als erstes einen Stromlaufplan. Daanch suchst du dir raus, welche Leitungen du alles brauchst. Fang am Steuergerät an und verleg alle Kabel mal ganz grob. Arbeite dich von oben nach unten an die einzelnen Sensoren durch. Ich selbst nehme gerne Wachschnur zum wickeln. Damit kannst du den Kabelbaum auch so binden un biegen, dass er perfket in dein Auto rein passt. Wenn du ein Stück gebunden hast, dann mit Wickelband isolieren und fixieren. Die Creme de la creme (so wie ich es gelernt habe) ist Vulkanisierband mit ner Lage Teflonband (durchsitig) oben drauf
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6MaxiVR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2016, 20:57

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von VR6MaxiVR6 »

Im Motorraum is jetzt so gut wie alles verkabelt.
Meine Frage ist jetzt, wo die 2 Masseanschlüsse des Minuspols angebracht werden müssen und beim Pluspol geht ein kleines rotes Kabel weg... auch mit so einem Ring dran ... wo muss dieses dran geschraubt werden ?
Benutzeravatar
NoFear75
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 09.09.2009, 08:55

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von NoFear75 »

Bilder wären vielleicht hilfreich ! So fängt ja keiner was damit an.
Benutzeravatar
Amnesie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 22.01.2012, 18:32

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von Amnesie »

Ich vermute mal die unterm batteriekasten meint er.
VR6MaxiVR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2016, 20:57

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von VR6MaxiVR6 »

Ja, das könnte gut sein
Muss ja Masse an der Karosse anliegen und am Motor. Wo sind die jeweiligen Anschlusspunkte dafür ?
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von jurty »

da ich heute gerade den batterieträger ausgebaut habe kann ich sagen dass an "meiner" 94er ventokarosserie keine massepunkte unter der batterie sind. alle leitungen mit ringöse für plus (30) und masse (31) gehen direkt auf die batteriepole.
einzig die fahrzeugmasse geht von minuspol an den halter für lüftersteuergerät, also die karosse, und weiter an die kupplungsglocke.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
Amnesie
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 22.01.2012, 18:32

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von Amnesie »

Bilder wären jetzt echt hilfreich...... :?:
Schönen Abend
VR6MaxiVR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2016, 20:57

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von VR6MaxiVR6 »

IMG-20160313-WA0019.jpeg


Finde das passende Gegenstück nicht... Wo muss der Stecker den hin ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VR6MaxiVR6
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 17.02.2016, 20:57

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von VR6MaxiVR6 »

Keine eine Ahnung ? Habe gehört es soll einen Adapter geben.... nur keine Ahnung ob das stimmt und wenn ja wie sich dieser nennt bzw. woher man ihn bekommen soll
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: VR6 Kabelbaum neu verlegen - brauche Anleitung

Beitrag von L501 »

Servus, ich weiß nicht, ob ich dir helfen kann. Ich habe einen Umbau und setze mich aufgrund Zeitmangels nun seit einem Jahr mit der Elektrik auseinander. Ich schreibe dir, was ich in meinem vorgefunden habe, spottet jeglicher Beschreibung, aber sei's drum. Habe jetzt alles grob dran und es funktioniert auch mehr als vorher. Habe nur noch nicht getestet, ob er anspringt.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Der Stecker mit dem dicken roten und rot/schwarzem Kabel ist auf alle fälle für Verbraucher, die eine Menge Saft brauchen. Wie ist dein Umbau? Weißt du, was das Spenderfahrzeug war? Mit Klima oder ohne? Ich habe bei meinem etliche Stecker gefunden, die nicht angeschlossen waren. Einige hatten mit der Klima zu tun. Das Spenderfahrzeug, aus dem meiner das Herz bekommen hat, muss einer mit Klima gewesen sein. Meiner hat keine Klima, also raus mit dem Kram. Es spricht einiges dafür, dass Rot und Rot/Schwarz etwas mit dem Kühlerlüfter zu tun haben. Kannst du vorne sehen, wo sie ungefähr hingehen? Schaue mal am Thermoschalter des Kühlerläufters, welche Kabel dort ankommen. Diese müssten zum Lüftersteuergerät gehen. Und schaue mal, ob dort das Rote und Rot/Schwarze, die auf deinem Bild sind, ankommen. Wenn der Lüfter funktioniert, und deiner keine Klima hat, könntest du den Stecker meiner Auffassung nach ablassen.

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag