Bitte um dringende Hilfe! Climatronic Gebläse

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Golf3AAAVR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 18.03.2016, 10:53

Bitte um dringende Hilfe! Climatronic Gebläse

Beitrag von Golf3AAAVR6 »

Guten Tag liebe VR6-Gemeinde,

ich benötige relativ dringend eure Hilfe zu oben beschriebenem Problem. Das Innenraumgebläse von meiner Climatronic mit OFF-Taste ist ausgefallen. Alles andere funktioniert, sagt auch der Fehlerspeicher:

V2 - Frischluftgebläse

Natürlich habe ich mich informiert und habe raus gefunden, dass viele ein Problem mit dem Widerstand des Gebläses haben, wobei es auch Unterschiede zwischen Climatronic, Klima und ohne Klima gibt. Habe mir also den für Climatronic gekauft und habe gestern meinen Beifahrerfußraum etwas befreit (Ablage ab, Gebläse raus, viel herumgeschaut und geleuchtet). Habe diesen Regler/Widerstand also getauscht und wieder angeschlossen. Den Motor habe ich auf Funktionstüchtigkeit geprüft -> Funktioniert. Das Bedienteil blinkt jedoch immer noch und er dreht sich nicht.

Habe also am Stecker für den Motor gemessen: Je nach Regelstufe variierende Spannung; max. ~11.4V bei ausgeschaltetem (VR6)Motor. Ich habe auch während der Spannungsmessung mal den Motor angesteckt -> Spannung reduziert sich auf 0V am Stecker...

Sicherung ist heile, Fehlerspeicher gelöscht, nichts Neues dazugekommen. Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus

Steven P.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Bitte um dringende Hilfe! Climatronic Gebläse

Beitrag von vrfahrer »

Mein Passat hat dieses Relais 106, das ist auch für das Innenraumgebläse zuständig. Das hat des öfteren schon Probleme gemacht. Mittlerweile habe ich die zugehörigen Pins die den Strom fürs Gebläse durchschalten sollen gebrückt!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag