Anschluss Vorförderpumpe

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von L501 »

Servus Gemeinde, ich brauche mal wieder Hilfe. Habe mich heute mal dem Problem einer doch sehr lauten Kraftstoffpumpe angenommen. Folgende Konstellation: VR6 AAA mit Verteilerzündung im Scirocco 2. Ich habe im Golf Cabrio Forum gelesen, dass laute Hauptkraftstoffpumpen oft mit einer defekten Vorförderpumpe zu tun haben. Also heute Sitzbank raus und Deckel vom Tank runter und wollte die Vorförderpumpe testen. Siehe da, gar keine verbaut. :irre: Da ist es kein Wunder, dass sich die Hauptpumpe "quält". Der Kasten läuft zwar, aber gesund kann das ja nicht sein. Irgendwann wird sich die Hauptpumpe wohl verabschieden. Jetzt habe ich mir so einen Tankgeber eines Golf 1 Cabrio besorgt, an dem eine Vorförderpumpe befestigt werden kann, die dann Sprit zur Hauptpumpe fördert.

Mir geht es jetzt um den elektrischen Anschluss. Ich habe die Zentralelektrik des Golf 3 drin. Die Hauptpumpe zieht auch bei Zündung ein kurz an und stoppt dann. Starte ich den Motor, läuft sie wieder an und macht dann aber laute Geräusche. Jetzt möchte ich gerne den elektrischen Anschluss der Vorförderpumpe herstellen und wollte mich da an der Schaltung Golf2 neue Zentralelektrik (gleiche wie im 3er) der Multieinspritzer orientieren. Leider finde ich keinen vernünftigen Schaltplan. Der, den ich gefunden habe, gibt den Hinweis, dass die Vorförderpumpe am Stecker E Pin 14 der Zentralelektrik angeschlossen ist. Von diesem E14 kommt ein rot/gelbes Kabel, das über einen Leitungsverteiler zum einen zur Hauptpumpe (im Schaltplan G6) und zum anderen rot/gelb zur Vorförderpumpe (im Schaltplan G23) geht. Da ich aber die neue Zentralelektrik habe, habe ich keinen E14 Anschluss. Den E14 gibt es nur an der alten Zentralelektrik. Dann habe ich mir gedacht, gucke ich mal noch im "Jetzt helfe ich mir selbst" des Sciroccos bzw. Golf 1 Cabrios, denn da war eine ähnliche Konstellation bei den Einspritzern verbaut. Vorförderpumpe und Hauptpumpe. Und in dem Buch steht: "Eine Sicherheitsschaltung verhindert, dass die Pumpe bei stehendem Motor aber eingeschalteter Zündung läuft. Andererseits wird dafür gesorgt, dass ganz kurz nach dem Einschalten der Zündung oder mit den ersten Impulsen der Zündspule beim Anlassen Kraftstoff gefördert wird. Dafür ist das Kraftstoffpumpenrelais verantwortlich."

Ich habe vor, die Kabel, die von der Zentralelektrik zur Hauptpumpe gehen und vom Relais gesteuert werden, auch für die Vorförderpumpe zu nutzen und diese parallel anzuschließen.

Und nun zu meinen Fragen: Kann ich das so machen, und läuft die Vorförderpumpe dann bei Zündung ein und Motor aus ebenfalls nur so lange, wie die Hauptpumpe kurz anzieht, weil das Relais dann abschaltet oder liefe die Vorförderpumpe dann trotzdem weiter? Das soll ja so nicht sein, wenn ich das laut Buch richtig verstanden habe. Was ist denn dafür verantwortlich, dass die Hauptpumpe bei stehendem Motor nicht weiterläuft? Ausschließlich das Kraftstoffpumpenrelais, das dann merkt, wenn kein Zündungsimpuls kommt?

Wie immer danke ich euch im Voraus.

Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge dankbar.

Mille grazie.

René
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von VRSyncro »

Was verstehst du unter Vorförder und Hauptpumpe?

Wenn das ein Sauger ist brauchst du nur 1 Pumpe im Tank. Allerdings hab ich keine Ahnung was da für ne Pumpe reinpasst/gehört und für den VR genug Vördermenge hat. Aber da können dir die Golf 2 Fahrer hier sicher weiterhelfen :)

Gesteuert wird die Pumpe über das Kraftstoffpumpenrelais, das wiederrum über Masse vom Motorsteuergerät geschalten wird.

Stromversorgung zur Pumpe müsste ein rot/gelbes Kabel sein. Den Steckplatz kann ich dir leider auf die Schnelle nicht sagen.

Interressant wären noch die genauen Daten vom Spender Golf!
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von L501 »

N'Abend, der Scirocco hat derzeit nur eine Pumpe. Die sitzt aber vor der Hinterachse am Unterboden, nicht im Tank. Sie tut's ja auch, aber macht eben ordentlich Geräusche. Die Geräusche sollen Indiz sein, dass sie Luft zieht. Die damaligen Multi-Einspritzer waren eben mit dieser Hauptpumpe an der Hinterachse, die meiner auch hat, und eben einer Vorförderpumpe, die am Tankgeber im Tank sitzt, ausgestattet. Und mit dieser Konstellation soll die Spritversorgung besser gewährleistet sein, da die Hauptpumpe dann nicht so stark saugen muss. Sie bekommt den Sprit dann von der Vorförderpumpe bereits "geliefert". Rot/gelbes Kabel ist es bei mir nicht mehr. Das wurde schon umgebaut rot und schwarz. Habe die Zentralelektrik wieder drin, aber nach meinen Unterlagen sind die Anschlüsse Stecker M, Pin 1 (Masse) und Pin 2 (Plus). Aber deine Auskunft, dass das MSG die Masse fürs Relais schaltet, hilft mir schon mal. Dann könnte ich die Vorförderpumpe da parallel anschließen und sie liefe dann auch erst mit, wenn der Motor läuft.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, ist der Motor aus ca. 1991 und muss wohl eine Klima gehabt haben. Habe etliche für meinen überflüssige Kabel entfernt.

Danke dir :up:

Gruß

René
Zuletzt geändert von L501 am 31.05.2016, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von designer2k2 »

Scirocco ist da Baugleich mitm 1er Cabrio?

Da gibts im die Tank eine Vorförderpumpe die in einen Druckspeicher geht, von dort saugt die Benzinpumpe dann an und es geht durch den Benzinfilter nach vorne.
Rücklauf geht in den Druckspeicher und der Überlauf des Druckspeichers wieder in den Tank.

Da gehts ordentlich ab Schlauchtechnisch, soooo viele Stellen wo es rosten kann :igitt:

Beide Pumpen sind zusammengeschalten und laufen über das Benzinpumpenrelais (Relais Nr 2, Aufdruck 80).


Also die Vorförderpumpe ans Kabel der Benzinpumpe :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von L501 »

designer2k2 hat geschrieben:Scirocco ist da Baugleich mitm 1er Cabrio?  

....Beide Pumpen sind zusammengeschalten und laufen über das Benzinpumpenrelais (Relais Nr 2, Aufdruck 80).

Also die Vorförderpumpe ans Kabel der Benzinpumpe  :up:
Perfekt. Genau das wollte ich lesen. :applaus: :up: Ja, Scirocco und Golf 1 Cabrio sollten diesbzgl. gleich sein. Und die Einspritzer hatten damals die zwei Pumpen. Nur dass es bei meiner Zentralelektrik (Golf 3) Relaisplatz Nr. 12 und Relais Nr. 67 ist. Nicht dass noch jemand auf den falschen Pfad gebracht wird. ;)
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von L501 »

Servus Freunde, ich bin ja Fan, nicht nur zu fragen, sondern auch zu antworten, was aus der ein oder anderen Aktion geworden ist. Vielleicht hilft es ja später noch jemandem.

Also, ich hatte mir ja die Halterung, inkl. Vorförderpumpe, aus einem Golf 1 Cabrio besorgt. Den dazugehörigen Kabelbaum mit drei Anschlüssen habe ich auch noch dazu erhalten. Ein Anschluss Masse, einer für die Tankanzeige und einer für Spannungsversorung der Vorförderpumpe. Leider waren bei meinem nur die Kabel für die Tankanzeige vorhanden, somit fehlte ja die Plussleitung für die Vorförderpumpe. Diese habe ich dann vom Kabel, das die Hauptpumpe vor der Hinterachse versorgt, abgegriffen. Dann erstmal mit einer Prüflampe gecheckt. Es ist so, dass beim Einschalten der Zündung also erstmal kurz Spannung geschaltet wird. Das heißt, Hauptpumpe baut kurz Druck auf, dann wird die Spannung abgeschaltet (Prüflampe am Kabel zur Vorförderpumpe aus), wenn Zündung an und Motor nicht gestartet wird. Mit laufendem Motor habe ich dann nicht mehr mit Prüflampe getestet, aber die Vorförderpumpe scheint mitzulaufen, wenn der Motor läuft, denn die extremen Geräusche der Hauptpumpe sind jetzt weg. :applaus: Somit hoffe ich, dass diese dann auch etwas länger "lebt".

Danke euch für eure Unterstützung! :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von wasmachen »

....'lebt' auch länger, wenn immer gut Sprit im Tank ist.

Die Vorförderpumpe mag das Trockenlaufen nicht... passiert gerne bei eher leeren Tank bei Lastwechsel und Kurvenhatz
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von designer2k2 »

Gut zu hören das er jetzt läuft

Ja kurzer druckaufbau, dann erst wieder wenn der Motor dreht.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss Vorförderpumpe

Beitrag von L501 »

Er lief ja auch nur mit der einen Pumpe, aber die Geräusche, die diese da gemacht hat, waren schon beängstigend.

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag