Sharan V6 ruckelt

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

Hallo, ich habe schon mehrere Foreneinträge durch, komme aber nicht weiter...

unser Dursty (Sharan V6 Bj.01, Automatik) hat jeher Probleme mit ruckeln, meistens habe ich eine Zündstabspule gewechselt und hatte danach wieder ruhe. Nach der letzten Aktion habe ich alle 6 Zündkerzen und alle Zündstabspulen gewechselt, danach war für ~500Km Ruhe. Die letzten zwei Tankfüllungen hatte er besonderen Durst, 15L, das ist selbst für Ihn ungewohnt. Gestern ruckelte er auch wieder vor sich hin, bereits beim anmachen merkte man, dass mind. ein Zylinder fehlt. Sind dann 3Km gefahren, nach dem Abstellen stank es. ADAC geholt, welcher den Fehlerspeicher ausgelesen hat, dieser hat Zündaussetzer 3+5 Zylinder eingetragen.

Habe Kabel als mögliche Ursache gelesen, doch unser V6 scheint direkt mit dem Kabelbaum verwachsen zu sein, an jeder Zündstabspule sitzt ein Stecker mit 4 Kabeln. Kann man die Stecker erneuern um auszuschliessen dass Sie undicht sind.

Womit sind die Kabel verbunden? Einen Zündverteiler sehe ich auch nicht. Die 6 Kabel gabeln sich und gehen in 3 unterschiedlichen Richtungen in den Motorraum.

Was kann ich noch selber wechseln oder was könnte es noch sein? Kennt jemand im Raum Dortmund/Schwerte einen Schrauber, der Erfahrung mit so etwas hat? Muss nicht dringend ein freundlicher sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von Marcel86 »

Würde mit dem tester den fs löschen
Dsnn in die mwb für die zündaussetzer reingehen
Zylinder notieren, kerze und spule mit gutem Zylinder quertauschen
Nochmals schauen. Bleibts auf dem zylinder würd ich
Dann kabelbaum zum motor sg durchmessen.
Ist dad auch gut, ev quertauschen.
Wenns dann immer noch schlecht ist, kette mal schauen.
Hab ich vor nem monat beim Kumpel auch gemacht,
Allerdings am galaxy... Hatten auch auf 2 zylindern starke aussetzer.
Mit freundlichen Grüßen

Die kabel gehen ins motor sg, die spannung wird erst in der spule mit hilfe der primär und sekundärwicklubg
Hergestellt
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von designer2k2 »

wobei die Spulen ordentlich Strom brauchen, wenn da eine Verbindung schlecht ist spinnen die rum!

Also auch Stecker prüfen und mal mit Kontaktspray drüber...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

Danke, klingt nach einem Plan, an einen Tester komme ich aber erst nächste Woche. Werde in der Zeit schon mal gucken wo das MotorSG sitzt.

Puhh, Kette, bekomme Angst, Dursty hat bereits 230.000 runter, auf die Kette warten wir bereits, soll aber richtig teuer sein. Würde eine Kette dauerhaft ruckeln? Ab und an hat er auch wieder gute Momente.

Evtl. habe ich beim Tauschen der Zündstabspulen was kaputt gemacht?
JKA
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 21
Registriert: 20.12.2015, 08:09

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von JKA »

Hatte das selbe Problem bei meinen (Schalter). Erst eine Spuhle dann die nächste.

Bis ich alle erneuerte incl Kerzen seit dem ist Ruhe.

Probier mal ob wirklich alle Spuhlen richtig sitzen. Die sind schon stramm auf den Kerzen.

Danach schauen ob alle Stecker fest auf den Spuhlen sitzen.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

so waren meine Erfahrungen bis jetzt auch, ruckeln = neue Zündstabspulen und gut ist. Als es das letzte mal wieder losging habe ich gleich alles neu gemacht, alle 6 Spulen + Kerzen, danach war auch kurz Ruhe. Er lief zwar recht unauffällig aber der Spritverbrauch war noch knackiger (15l) als sonst (12l).

Evtl. habe ich beim Tauschen etwas falsch gemacht? zwei drei Spulen könnte ich mit der Hand abziehen? Bei einem Stecker Zylinder (6 oder 1?) habe ich eben gesehen, dass die Ummantelung angerissen ist, siehe Bild. Die Ader ist aber unverletzt. Habe noch mal alles nachgedrückt, ruckelt aber immer noch.

habe mir gerade ein AutoDia K509 bestellt, sollte morgen ankommen. Hiermit wollte ich die MWB lesen und natürlich die Fehlerspeicher um zu sehen welcher Zylinder dieses mal muckt.

Kann es echt die Kette sein? Wäre dies der wirtschaftliche Totalschaden? Rasseln tut noch nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
joker83
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2015, 11:35

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von joker83 »

higginsa1 hat geschrieben:
unser Dursty
:lol: :lol: :lol: :up:

Richtig geil

(Sorry fürs OT)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von designer2k2 »

Eins nach dem anderen, jetzt mal auslesen und das mit den Zündspulen klar stellen.
Dann über die Kette nachdenken ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

ich scharre schon mit den Füßen, direkt nachdem der Postbote geklingelt hat wird ausgelesen.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

so, nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Laptop, Treiber & Co. bin ich in die Aorta unseres Durstys vorgestoßen, siehe Anhang

Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht, danach lief er auch fast wieder rund, 1 Km gefahren und Motorkontrolleuchte fing an zu blinken, danach waren Fehler 16684 und 16688 wieder da.

Wie steht es um unsere Kette?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von designer2k2 »

16795 ist wohl die Sekundärluftpumpe.
Prüf auch das Ventil, nicht das das einfach nur klemmt, oder der Unterdruckschlauch porös ist.

17606, vermutlich ein Wackler zur Lambda hin, Stecker anschauen ob die gut aussehen.


Jetzt wechselst die Spule von Zylinder 4 auf zb 1.
Fehler löschen. Proberunde drehen
Kommt der Fehler jetzt wieder auf 4 oder auf 1?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

Boah!!

Zündstabspule Nr.4 mit Nr.6 getauscht, der Fehler wandert mit! Das gibt es doch nicht habe Anfang Februar alle getauscht, BREMI, und keine 1000Km gefahren und schon fratze?? Der Tester hat sich schon bezahlt gemacht.

Ich glaube ich habe noch Zündstabspulen im Keller, werde ich morgen mal angehen.

Gibt es einen Fehler welcher die Spulen abschiesst? Kann ich die Spulen vermessen? Wenn ich morgen welche finde bin ich mir nciht sicher welchen Zustand die haben.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

So seit Sonntag rollt unser Dursty mit allen 6 Zylindern wieder über den Strassen. Nach der ersten Tankfüllung werden wir mal sehen ob die kleine Operation gfruchtet hat.

Besten Dank!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von designer2k2 »

:up:

Schau dir demnächst nochmal den Fehlerspeicher an, ob was andres drinnen steht.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
higginsa1
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 02.06.2016, 21:49

Re: Sharan V6 ruckelt

Beitrag von higginsa1 »

jep mache ich, geht ja jetzt problemlos...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag