Kraftstoffpumpen Relais zieht nicht an wegen zu geringer Spannung ??

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
BuffaloBill
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2017, 03:23

Kraftstoffpumpen Relais zieht nicht an wegen zu geringer Spannung ??

Beitrag von BuffaloBill »

Moin moin,
ich bin neu hier, habe einen 91er Golf 2 auf VR6 2.9 ABV BJ96 umgebaut, zuvor war ein 2.8 AAA BJ 92 mit Verteilerzündung verbaut.
Den ABV Motor habe ich einzeln gekauft inkl. Kabelbaum und MSG und anbauteilen wie LMM etc und dementsprechend alles getauscht, einzig die ZE ist noch die des 2.8 AAA.
Bei der ersten Testphase alles angeschlossen und Schlüssel gedreht, jedoch Kraftstoffpumpe so wie Relais 167 (Kraftstoffpumpenrelais) ohne Funktion.
Relais 167 mit einer Drahtbrücke gebrückt, Kraftstoffpumpe fördert und bei drehen des Schlüssel springt er auch an und geht in ca 1sec wieder aus (Wegfahrsperre im MSG noch aktiv, wird noch ausprogrammiert)
Nach durchwälzen der Stromlaufpläne entsprechende Kontakte gemessen.
Habe MSG und Relais abgesteckt und Pin 3 des Relaissockel 167 (85) zu Pin 68/6 am MSG gemessen, 0,2Ohm gemessen.
An Pin 2 des Relaissockel (86) habe ich wie es sein soll KL15 zu Fahrzeugmasse - 12V gemessen.
Stecke ich nun das MSG an und schalte die Zündung ein habe ich zwischen Pin 3 und Pin2 am Relaissockel nur 6V anstehen? Das MSG schaltet den Relaiskontakt mit Masse.
Messe ich von Pin 2 (86) also KL15 auf direkte Fahrzeugmasse habe ich wie es sein soll 12Volt :?:
Kann die Wegfahrsperre zu dem Problem führen? Meines Verständis nach würde es entweder gehen oder nicht. Bei 6V müsste irgendein Verbraucher wohl in Reihe zur Spule geschaltet sein oder MSG defekt?
Was ich noch erwähnen sollte: Masse am MSG so wie Klemme 30 und 15 sind vorhanden. Jede Masseverbindung am MSG nach Stromlaufplänen durchgegangen und geprüft -> alles i.O.
Hab schon in Foren gelesen nur leider nichts explizit zu diesem Problem gefunden.
Danke.

Grüße
Benutzeravatar
matoa
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 199
Registriert: 26.09.2013, 23:09

Re: Kraftstoffpumpen Relais zieht nicht an wegen zu geringer Spannung ??

Beitrag von matoa »

Baujahr 96 ist doch schon 16Bit.
Der hat kein Kraftstoff Pumpen Relais mehr oder war es das Relais vom MSG das entfällt?
94er Corrado VR6 mit 16Bit, Doppel Airbag, Schrick SSR,Climatronic, GRA, SWRA, Recaros und viel mehr LK1B. Frauenauto Lupo GTI, GSX-R 3/4, E46 325 Cabrio
BuffaloBill
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2017, 03:23

Re: Kraftstoffpumpen Relais zieht nicht an wegen zu geringer Spannung ??

Beitrag von BuffaloBill »

Es war das Relais für MSG das entfallen ist.
Kraftstoffpumpen Relais gibt es weiterhin.
Gruß
BuffaloBill
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2017, 03:23

Re: Kraftstoffpumpen Relais zieht nicht an wegen zu geringer Spannung ??

Beitrag von BuffaloBill »

Hallo Leute,
es gibt was neues zu meinem Problem:
Und zwar habe ich eine direkte Massebrücke bei abgestecktem Motorsteuergerät auf den Pin zu dem Kraftstoffpumpenrelais gelegt, das Relais schaltet sauber durch und die Benzinpumpe läuft.
Habe nun um sicherzustellen das es nicht von der WFS kommt, diese eingebaut und im Motorsteuergerät freigeschaltet. Leider liegt immernoch bei Zündung ein nur 6V am Relais an. Habe dann ganz einfach wieder den Laststromkreis gebrückt und das Auto mit gebrückter Benzinpumpe gestartet -> Auto läuft dann 1A. Habe anschließend mit VAG COM Fehler ausgelesen, da wurde mir folgender Eintrag angezeigt:
Fehlernr 01259 - Kraftstoffpumpenrelais (J17)
31-00 - Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse

Ich würde daraus schließen dass das Motorsteuergerät defekt ist. Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich dabei Falsch und habe irgendwo eine Schlechte Masseverbindung (Wobei ich am Stecker schon alle im SLP gezeichneten Masseverbindungen gemessen habe und die alle sehr niedrig Ohmig waren).
Danke
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kraftstoffpumpen Relais zieht nicht an wegen zu geringer Spannung ??

Beitrag von designer2k2 »

Miss mal den Spannungsabfall von Batteriemasse zu Masse am Relais.

Also dort wo du den Widerstand gemessen hast, aber Spannung messen, und das unter last. Selbst 1-2 Ohm können wenn da ordentlich Strom drüber fließen ein Problem werden!

Sonst, alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt? Schauen gut aus? nix Grün?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag