Guten Tag liebes Forum,
Ich habe einige Fehler bei meiner Climatronic, welche ich auch sehr genau eingrenzen kann. Es ist ein Golf 3 VR6 Automatik von 1994. Vorab: Ich habe schon sehr viele Erkenntnisse und habe auch schon sehr viel gemessen und geprüft. Daher verfasse ich auch diesen Beitrag.
1. Der Gebläsemotor funktioniert auf keiner einzelnen Stufe, was der Fehlerspeicher auch bestätigt (V2-Frischluftgebläse). Ich habe schon das Vorschaltsteuergerät getauscht, Masse und Plus geprüft. An dem Stecker für den Gebläsemotor liegen 7,5 V an und an dem 1. Pin von dem Steuergerät liegen ebenfalls ungefähr 7 V an. Masse ist überall gegeben und auch sonst sind sämtliche Durchgänge gegeben. Wenn ich den Gebläsemotor jedoch dann anklemme, sinkt der Wert auf 0 V. Ich habe zudem nochmal den Widerstand getauscht und das Steuergerät erneuert, es funktioniert nicht. Ich bin für jeden Tipp oder Erklärung dankbar. Warum nur 7 V? Was soll ich noch prüfen? Das Relais klackt zwar, aber kann das doch kaputt sein? Wie sieht es so mit Anlernen aus?
2. Bei betriebswarmem Motor und Climatronic auf heißester Stufe habe ich relativ warme Luft im Innenraum. Jedoch nur, wenn der Motor eine Drehzahl von über 2000 hat, darunter kommt nur kalte Luft. Bei eingeschalteter Standheizung kommt bei jedem Drehzahlbereich warme Luft. Ich vermute, dass der Heizungswärmetauscher nicht ausreichend durchströmt wird, wenn bei ausgeschalteter Standheizung Drehzahl unter 2000 sinkt. Beide Schläuche sind jedoch warm. Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar. Soll ich den Kreislauf mal entlüften oder das System reinigen?
Vielen Dank
Steven P.
Climatronic diverse Probleme
-
- Fußgänger
- Beiträge: 8
- Registriert: 18.03.2016, 10:53
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Climatronic diverse Probleme
zu 2. die Zusatzwapu ist ok?
zu 1. Relais kann defekt sein, wenn dir die 7V "abhauen" sobalt last drauf ist, ist irgendwo ein Übergangswiderstand.
zu 1. Relais kann defekt sein, wenn dir die 7V "abhauen" sobalt last drauf ist, ist irgendwo ein Übergangswiderstand.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Fußgänger
- Beiträge: 8
- Registriert: 18.03.2016, 10:53
Re: Climatronic diverse Probleme
Hallo, danke für Deine Antwort.
Zusatzwapu ist neu und funktioniert. Bzw. Wie genau prüfe ich das? Sie summt auf jeden fall und schläuche sind warm. Bei eingeschalteter Standheizung ist alles warm, wenn nicht, ist es kalt, außer halt bei einer höheren Drehzahl.
Das mit dem Relais ist ja leicht zu prüfen, werde ich bei Gelegenheit testen und berichten. Bei der Standheizung wird auch das Plus für den Motor unterbrochen und mit der Elektrik verbunden. Da vermute ich auch den Fehler, da sich eventuell eine Verbindung gelöst hat.
Zusatzwapu ist neu und funktioniert. Bzw. Wie genau prüfe ich das? Sie summt auf jeden fall und schläuche sind warm. Bei eingeschalteter Standheizung ist alles warm, wenn nicht, ist es kalt, außer halt bei einer höheren Drehzahl.
Das mit dem Relais ist ja leicht zu prüfen, werde ich bei Gelegenheit testen und berichten. Bei der Standheizung wird auch das Plus für den Motor unterbrochen und mit der Elektrik verbunden. Da vermute ich auch den Fehler, da sich eventuell eine Verbindung gelöst hat.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Climatronic diverse Probleme
ok, die Zusatzwapu muss laufen wenn die Zündung an ist. Das klingt eher so als ob sie nur läuft wenn die Standheizung geht?
Welche Standheizung ist verbaut?
Thermostat ok?
Plus für Motor wird unterbrochen wenn die Standheizung läuft? Also MSTG abgeklemmt??
Welche Standheizung ist verbaut?
Thermostat ok?
Plus für Motor wird unterbrochen wenn die Standheizung läuft? Also MSTG abgeklemmt??
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Fußgänger
- Beiträge: 8
- Registriert: 18.03.2016, 10:53
Re: Climatronic diverse Probleme
Das tut sie auf jeden Fall und auch ohne Standheizung. Es ist eine Thermotop E verbaut und das ist auch meine Vermutung, dass diese originale Leitung mit der Standheizung verknüpft wurde (schon in Echt gesehen) und der Verbinder nicht so prall ist, obwohl er recht gut aussieht. Ich messe mal bisschen. Wie kriege ich das nun entlüftet?
-
- Fußgänger
- Beiträge: 1
- Registriert: 08.07.2017, 10:40
Re: Climatronic diverse Probleme
Hallo, seitdem ich den Wärmetauscher in meinem Passat Vr6 Automatik Bj 1994 gewechselt habe heizt die Klimaanlage nur noch. Es kommt keine kalte Luft mehr aus der Lüftung.
Klimaservice wurde durchgeführt ohne Erfolg.
Elektronik der Klimaautomatik ist manchmal etwas durcheinander.
Könnte es an falsch gesteckten Kabel liegen?
Odet an einer kaputten Sicherung?
Vielen Dank
Klimaservice wurde durchgeführt ohne Erfolg.
Elektronik der Klimaautomatik ist manchmal etwas durcheinander.
Könnte es an falsch gesteckten Kabel liegen?
Odet an einer kaputten Sicherung?
Vielen Dank
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 231 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 2 Antworten
- 705 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 4 Antworten
- 438 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von designer2k2
-
- 0 Antworten
- 638 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mi3000
-
- 7 Antworten
- 2587 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen