Tacho spinnt und Starter "hängt"

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von TeilzeitGott »

Soooo mal wieder eine neue Aufgabe,

Hallo erstmal... :D

Ich habe seit geraumer Zeit Tacho Störungen. Aber um etwas Struktur reinzubringen mal von Anfang an.
Vor ca. einem halben Jahr begannen die sporadischen Drehzahlmesser und km/h Zähler Tänze. Heißt beide gingen bei flotterer Beschleunigung auf und ab, beruhigten sich aber auch wieder.
Gleichzeitig bekam ich immer mal wieder einen Schrecken, wenn ich die Öltemp betrachtete. Die war permanent zu hoch, sprang aber auch sekündlich in 2er, 4er oder noch größeren Schritten hin und her. Mal auch von 140 auf 86 oder so. Also ehr unrealistisch.
Irgendwann kam dann ein Summen/ Jammern verbunden mit der Öllampe und seid neuestem auch der Wasserlampe. Den Öldruck Kontrolliere ich jedoch durch eine fest installierte Anzeige.
Zwischenzeitlich fand ich einen Ruhestrom von ca 500mA vor, welcher aus Richtung der Innenraumbeleuchtung und co. kam. Also erstmal Sicherung raus. Mittlerweile bleibt der Tacho sehr oft hängen und erholt sich erst nach Minuten wieder. Zudem speichert er weder Uhrzeit noch Trip-Km. Und beim ausmachen des Motors bleiben DZM sowie Wassertemp und Tank stehen wo sie gerade sind.

Gestern habe ich dann eine "gesunden" Batterie ins Auto verpflanzt. Der erst Startversuch ging jedoch in die Hose, nachdem ich den Schlüssel einige Sekunden in der "Zündung an" Position ließ. Sprich der Anlasser drehte garnicht. Der zweite Versuch ging hingegen ohne Probleme.

Jetzt meine Frage: Wat is hier los? Tacho defekt plus ein Elektrik Problem? Oder nur ein Elektrikproblem?
Denn sowohl Öldruck Warnkontakte, als auch Tempsensor sind neu.
Würde mich über Ideen oder Tipps sehr freuen.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
corramanni
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2016, 07:25

Re: Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von corramanni »

Hallo, ich denke es sind zwei Fehlerquellen. Zum Anlassen des Motors: Hier würde ich das E- Teil am Zündschloss erneuern. Als erstes würde ich mir aber die ZE aber genauer anschauen und die Kontakte der Stecker reinigen. Schlechter Kontakt könnten schon die Probleme beim Tacho verursachen. Aber auch das Startproblem da kein Signal zu oder von den Relais.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von TeilzeitGott »

ZE? Und wo liegen die entsprechenden Stecker dafür?
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von wasmachen »

Check vor allem alle Massepunkte :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von TeilzeitGott »

Massepunkte hab ich alle überprüft. Alle die ich gefunden habe....
Mal sehen ob ich einen vergessen habe.
-Motorblock über Getriebeflansch
-unter Batterieträger
-an Lichtmaschine
-Motorhaube
das waren alle die ich geprüft habe. Die sahen aber alle noch recht gut aus. Und haben auch keinen Unterschied gemacht.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
TeilzeitGott
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2016, 17:28

Re: Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von TeilzeitGott »

War jetzt bei einem Boschservice. Die haben mir gesagt das Kombiinstrument wäre hin. Widerspricht da jemand? Sonnst werd ich wohl mal die Bucht bemühen müssen. Wenn einer Tipps hat, wie ich meine "Daten" übernehmen kann, kann diese ja per PN an mich weitergeben.
Dann noch einen schönen Abend euch.
Vw Golf Vr6 Syncro Highline Bj.:97 in Black Magic LC9Z
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Tacho spinnt und Starter "hängt"

Beitrag von wasmachen »

Innen gibts auch....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag