+12 V gleichzeitig auf Pin 7 und Pin 10 auf der ZV

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

+12 V gleichzeitig auf Pin 7 und Pin 10 auf der ZV

Beitrag von slofis »

Hallo,

Könnte mir bitte jemand bei folgendem Problem helfen.

hab das Problem, das ich gleichzeitig an Pin 7 und Pin 10 am Stecker an der Vakuumpumpe der ZV +12 Volt anliegen habe.

Nun kann ich nicht mehr per FB ( Jom 7105-3 ) die ZV ansteuern. Die Jom legt ja +12 Volt abwechselnd an die Pin 7 bzw. 10

ich hab jetzt im I-Net zwar die Pinbelegung am Stecker gefunden ( Pin 7 = ZV zu, Pin 10 = ZV auf ), weis nun aber nicht, wo der dazugehörige grüne und der graue Draht hingeht.

Ich vermute mal zur Einheit in der Fahrertüre. Kann das jemand bestätigen ? ich möchte jetzt nicht auf Verdacht die Türverkleidung abmachen.

Kann die ZV des VR6 ( 04/97 ) von Fahrer und Beifahrertüre bedient werden ? ich hab das nie gebraucht, eben wegen der JOM.

Danke erst mal

Gruß Stephan
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: +12 V gleichzeitig auf Pin 7 und Pin 10 auf der ZV

Beitrag von wasmachen »

Ja, von beiden Seiten. Die ZV ist ja ne Originale?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: +12 V gleichzeitig auf Pin 7 und Pin 10 auf der ZV

Beitrag von slofis »

Ja, ist Original...

Versteh ich aber nicht,

Auf den zwei Drähten, die von der JOM zur ZV-Steuereinheit gehen liegt in Ruhe keine Spannung an.

wenn ich die JOM betätige, wir bei Auf-Befehl der Draht mit 12 Volt beaufschlagt, der parallel auf Pin 10 geklemmt wurde

und beim Zu-Befehl eben Pin 7

Wie kann ein Schaltbefehl ausgeführt werden, wenn auf Pin 7 und Pin 10 dauernd 12 Volt anliegen ?

Gruß Stephan
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: +12 V gleichzeitig auf Pin 7 und Pin 10 auf der ZV

Beitrag von slofis »

Hallo noch mal

So, hat sich erledigt...

ich erklär es später, muss gleich weg...


Gruß Stephan
slofis
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 13.02.2009, 12:51

Re: +12 V gleichzeitig auf Pin 7 und Pin 10 auf der ZV

Beitrag von slofis »

Mahlzeit !

Satz mit X , war wohl nix.

Ich habe mir diesen 97er VR6 vor ca. 2 1/2 Jahren gekauft, weil mein erster von 96 arg verostet war.

Nun ging an dem 97er die manuelle Türverriegelung auf der Fahrerseite nicht.

War mir aber egal, weil ich hatte ja die JOM Funksteuerung.

Heute morgen habe ich mal den Griff abgebaut und dabei sah ich, das dieser Betätigungsbolzen der in Verlängerung zum Schloss sitzt und aussieht wie ein Paddel mit Haken ( keine Ahnung wie der wirklich heist ) gebrochen war und die runde Betättigung hinten wo dieser Bolzen eingreift in eine Richtung verdreht war. ich hab das Ding gewechselt und fortan ging das betätigen der ZV vom Schloss aus und auch wieder per Funk.

Bis heute Mittag

Bevor ich jetzt weiter suche, würde ich gerne etwas über diese ZV wissen.

Geben die Stellelemente Rückmeldung wie Ihre Position gerade ist ( Schalter, Mikroschalter ect. ) Wenn ja, hat dies Einfluss auf die ZV-Regelelektronik ?

Ich werde mal an der ZV-Regelelektronik den grünen u. grauen Draht abklemmen. Das ist gut zugänglich und ich kann die Türverkleidung erst mal dranlassen. Somit kann ich erkennen, ob an den Schalter die ja vom Schloss betätigt werden etwas faul ist.

Oder wie würdet Ihr vorgehen ?

Gruß Stephan
Antworten