Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Vwgolf133
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2017, 22:54

Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Vwgolf133 »

Hallo Leute, ich habe probierte meine Drosselklappe nach dem Tausch neu anzulernen mit Vag-Com ( 01 Stg, 04 Basics, 098 DK Grundeinstellung) aber es kommt immer Fehler Gruppe 098 nicht verfügbar
Ich habe hier im Forum gelesen das man die alten lernwerte erst löschen sollte unter Anpassung und Kanal 00 und dann speichern
Könnte mir vielleicht jemand genau erklären wie das funktioniert ?
Weil bei der Wegfahrsperre anlernen/Werte zurücksetzen geht man z.b auf 17 kombi Instrument und gibt Kanal 00 ein und man speichert dann die Werte, so wie ich es gelesen habe
Aber wo geht man rauf wenn man die DK Werte zurück setzen will ?
Bin langsam echt ratlos, weil mein VR seit dem DK Tausch richtig schlecht läuft, Standgas normal aber beim fahren unter teillast und volllast ist jedesmal ein Loch und er nimmt kein Gas mehr an, irgendwann fängt er sich dann wieder und nimmt Stück für Stück oder manchmal auch schlagartig wieder Gas an

Zur Information es ist ein golf 3 vr6 Bj 94 Schaltgetriebe mit mechanischer drosselklappe und poti mit der teilenummer 021 907 385 b

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von xander »

Sein nicht böse
Aber hast du eigentlich eine Ahnung vom vr6

Und ab wann was verbaut ist
Wird wohl nen Sinn haben das du da keinen Block 98 findest


Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Vwgolf133
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2017, 22:54

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von Vwgolf133 »

Nein ich habe nicht die übelste ahnung vom vr6
Deshalb frage ich ja auch in diesem Forum, weil dachte das Forum ist hier zum helfen da, wo leute die ahnung haben, leuten die weniger viel Ahnung weiter helfen können ...
Wenn du hier anscheinend die übelste ahnung hast dann helfe mir doch einfach bei meinem Problem weiter😉
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von xander »

Die kann man ja nicht anlehren
Mechanisch
Ist das Schlüsselwort

Am besten mal das vr6 Buch
Jetzt helf ich mir selbst kaufen
Kostet glaub 15€ und ist Gold wert

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von jurty »

etwas netter gesagt :) die mech. DK kann man nicht anlernen. das gilt nur für die letzte generation mit elektr. DK ab ca. BJ ende 95...

94er dürfte motorsteuergerät mit endung 258CG sein vermute ich :?:
hast du evtl. eine 2.9er DK am 2.8er verbaut, bzw. ein "getunte" wo man die teillastkante entfernt hat? wenn ja liegt es wahrscheinlich daran. hatte seinerzeit auch testweise eine 2.9er DK am 2.8er verbaut, 94er VR mit oben genannten motorsteuergerät... da gab es genau diese symptome...

wenn das nicht der fall ist fehlerspeicher auslesen, DK-poti prüfen, falschluft usw. findest du viel in der forensuche... ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von SubZeroXXL »

Das mit der Kante macht nichts, wenn die Fräse nicht abgerutscht ist.

Sofern das Poti nicht umgeschraubt wurde, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich dort. Die Dinger gehen ja gerne kaputt.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von jurty »

... in meinem fall war es eine originale 2.9er DK, ohne bearbeitung ect. diese hat def. nicht am 2.8er mit MSTG 258CG funktioniert...
poti hatten wir damals neu gemacht, das alte poti war aber auch i.o.

hatte beim quer lesen im netz diesbezüglich nur gefunden dass die 2.9er DK an einigen 2.8er in abhängigkeit vom MSTG nicht funzt und dieses fehlerbild bringt. hatte es dann nicht weiter verfolgt.

die 2.9er DK arbeitet seitdem am 2.8er verteiler-kompressor beim kumpel problemlos :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von SubZeroXXL »

Kann eigentlich auch nicht sein. Die einzige Verbindung zum STG ist in dem Fall das Poti. Was da mechanisch dran hängt, ist egal.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Drosselklappe anlernen funktioniert nicht

Beitrag von jurty »

hab da auch keine ahnung warum es sich so dargestellt hat. der motor hat mit der 2.8er DK davor und danach ohne probleme funktioniert, die 2.9er war nur testweise verbaut, weil sie da lag :)
hatte dann halt gelesen dass es dieses phänomen auch bei anderen gab und es nicht weiter verfolgt. die DK hat dann der kumpel zum geburtstag bekommen... :D

wenn es denn aber eine aufklärung dazu geben sollte würd mich das schon interessieren. irgendwas muß ja dran sein dass die 2.8er mit teillastkante verbaut wurden und die 2.9er ohne :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag