Golf 3VR6 Umbau startet nicht und Probleme mit Lima

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Golf 3VR6 Umbau startet nicht und Probleme mit Lima

Beitrag von TrafiX »

Habe einen 95er Golf 3 mit ursprünglich einem ABD Motor 1,4L 60PS umgebaut auf VR6.
Der Golf stammt von Anfang 95 also noch ursprünglich mit den eckigen Blinkern.
Der Spender war ein 93er Vento VR6.
Technik ist also 8Bit, aber schon ruhende Zündung, genaue Teilenummer vom Motorsteuergeräts weiß ich nicht, hat aber die 258 AF am ende.
Meines Wissens ohne Wegfahrsperre.
Hab auch auf die OBD Buchse samt Mittelkonsole aus einem Golf3 von Ende 95 augebaut und die ursprünglichen 2x2 Stecker ausgetauscht.

Im Motorsteuergerät sind keine Fehler hinterlegt, habe mit VCDS ausgelesen.
Ich hatte erst das Problem, dass er nur mit Gasgeben anblieb die Batterieleuchte im Tacho blieb auch an, egal ob Motor aus oder an, er lief sehr schlecht. Kratzen aus Richtung der Lichtmaschiene war zu hören.

Momentan startet der Wagen garnicht die Batterieleuchte im Tacho ist aus, Birne im Tacho ist aber in Ordnung. Ich starte und alle Lichter im Tacho sind aus.



Folgendes hab ich schon unternommen:

-Relai 109 nachgelötet hatte Kalte lötstellen
-Zündbox getauscht hatte an einigen Anschlüssen keinen Zündfunken
-Zündanlassschalter getauscht testweise gegen gebrauchten und vorher überbrückt Dauerbrücke Klemme 15 und KL30 am Stecker, Klemme 50 und 30 kurz gebrückt
-Massekontakte am Motor gesäubert,geprüft, Kabelbaum von Lima zum Anlasser getauscht
-eltliche Stecker mit WD40 eingesprüht auch den Runden zum Kabelbaum direkt am Motor

Was ich noch machen wollte ist die Lima tauschen hab noch einen zweiten Schlachtmotor mit Lima dran da, vorher bei Zündung an wollte ich die Blaue Leitung von der LIMA bis zum Tacho auf Durchgang prüfen.


Stimmt es das der Sensor der Kurbelwelle (G28) mit dem weißen Stecker vorne am Motorhalter im Fehlerspeicher stehen muss bei nicht gestartem Motor?
Wollte diesen gebenfals tauschen und die Verkablung durchmessen, prüfen, müsste ja zum Steuergerät gehen wenn ich nicht falsch liege.
Sensor würde ich vom Schlachtmotor abbauen.
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Golf 3VR6 Umbau startet nicht und Probleme mit Lima

Beitrag von TrafiX »

Woran merke ich ob ich beim Umklemmen das Motorsteuergerät einen Schaden abbekommen hat?
Ich kann das Motorsteuergerät ganz normal mit VCDS auslesen und dort ist kein einziger Fehler hinterlegt.


Spannungen sind alle da am Motorsteuergerät und Massepunkte auch, Relai 109 schaltet.

Startet der Wagen wenn der Tacho ne Macke hat hab unerklärlicherweise seit kurzem die Bremsverschleißanzeige im Tacho am Leuchten. Beläge sind neu der Wagen Stand seit dem Wechsel fast nur am selben Platz, der Fehler ist erst seit dem der Wagen nicht mehr ansprint.





Getestet hab ich nach den Anleitungen hier.

http://www.golf1g60.at/index.php/techni ... mitstart=0
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: Golf 3VR6 Umbau startet nicht und Probleme mit Lima

Beitrag von TrafiX »

Hab neue Erkenntnisse.

Der Motor im Golf stammt ja von ende 93 dort wurde die Bauform des Potis an der Drosselklappe geändert gegenüber 92. Hab eine Drosselklappe von meinem 92er VR6 Schlachtmotor dran, da an der Original Drosselklappe der Halter am Ende für den Gaszug abgebrochen ist dran.

Messungen an den Drosselklappen
Poti 93 1,5k Ohm bei geschlossener Drosselklappe also genau im Soll
Poti 92 1,2k Ohm bei geschlossener Drosselklappe außerhalb des Soll

Gehe davon aus der Poti an der 92er Drosselklappe hinüber ist, weiteres indiz dafür ist beim drehen des abgebauten 92er Poti kein Widerstand zu spüren ist bei drehen wie lose, bei der 93er ist Widerstand zu spüren.

Besorge mir also wieder eine Drosselklappe von 93 und sehe dann weiter, Motorsteuergerät und Lichtmaschine tausche ich auch noch dann müsste der Wagen normal laufen.

Löte heute auch den Tacho nach da dieser viele Kalte Lötstellen hat, haupsächlich löte ich an den Kontaktsteckern und möglichst schnell an den größeren IC's nach, von den SMD Bauteilen halte ich mich fern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag