letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Lenny999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2017, 16:30

letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von Lenny999 »

Servus allerseits

Habe endlich meinen Motor fertig, eingebaut, abgeklemmt und alles aufgefüllt und entlüftet.

Er springt super an und fährt auch top, und 98% funktionieren alles wie OEM.

Folgende Probleme gibt es noch zu lösen

1.kein Zugriff über OBD mit VCDS für Diagnose, Messwertblöcke usw. Komme nirgens rein.

2.Relais 167 klackert im 0,5 sek.Takt-Bezinpumpe läuft im selben Takt mit wenn Zündung an. Sobald gestartet wird is das klacken weg und Pumpe läuft durch.

3.Kein leuchten der Blinkersnzeiger, aber blinken alles ganz normal, eben nur die Anzeige im Instrument geht nicht.

4.dauerhaftes leuchten des Handbremslichtes, obwohl Kontaktschalter gut ist und nur bei Betätigung den Durchgang schaltet.


Basisfahrzeug is ein GTI Edition aus 95

Neuer Motor AAA 2,8liter mit ruhender Zündung, 6-poliger LMM, aus 92/93/94 mit alter DK und externen Leerlaufregler

STG Nummer 258 AF

KEINE KLIMA

Bitte um dienliche Ratschläge damit ich endlich damit Spaß haben kann

Mfg

Kenny
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von TrafiX »

Baue einen Golf3 CL von Anfang 95 um auf VR6, OBD Schnittstelle hab ich aus einem Golf 3 von ende 95 bei meinem nachgerüstet

Habe den VR6 aus einem 93er Vento auch mit 258 AF Steuergerät also 6 poliger LMM alter Drosselklappe und ruhender Zündung.

1.Auslesen ist simpel über OBD hinzukriegen hab ich vor kurzem selbst zum laufen bekommen.
Der AF Kabelbaum ist für eine Mittelkonsole mit den alten 2x2 Stecker vorgesehen.
Ich gehe davon aus das dein Golf GTI schon die OBD Schnittstelle über dem Zigarettenanzünder hat.

Von der OBD Schnittstelle gehen Leitungen weg grau/weiß und gelb/weiß diese enden in einem Verteiler (zweipoliger weißer Stecker) dort laufen sämtliche Diagnoseleitungen aller Steuergeräte zusammen(zb. ABS/Motorsteuergerät/Airbag).

Die Stecker der neueren Steuergeräte im Verteiler sind Einpolig Leitungsfarbe grau/weiß. Der Stecker vom Af Kabelbaum für die Motorsteuergerät auslese ist ebenfals zweipolig weiß Leitungsfarben grau/weiß, gelb/weiß.

Knackpunkt der Stecker vom AF Kabelbaum passt nicht in den Diagnoseverteiler der neueren Modele. Lösung den Stecker ändern gebraucht wird nur die grau/weiße Leitung für die Diagnose einfach von einem alten Kabelbaum einen passenden 1Poligen Stecker anlöten und in den Diagnoseverteiler stecken. Zur Not kann ich auch Bilder machen nächstes Wochenende.

4. Das Handbremssymbol leuchtet auch wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist also oben der Sensor im Deckel auslöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von xander »

Klackern der benzinpumpe
Könnte am fehlender Masse irgendwo liegen

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von vision03 »

Zu 1. wurde bereits erwähnt.
Zu2. Tipp ebenso die liebe Masse macht sowas auch.
Zu 3. am weissen Kabelstrang von Tacho kommend auf Seite der ZE sollte noch ein Schwarzer Stecker rauskommen der is für die Richtungsanzeige.
4. tippe ich auch auf den Bremsflüssigkeitsstand der entweder ned angesteckt weil falscher Stecker die 95er Bj hatten nämlich gern nen anderen Stecker wie 92zb. oder einfach Bremsflüssigkeit fehlt.

Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lenny999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2017, 16:30

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von Lenny999 »

Nabend allerseits,

hab die letzten Nächte immer am Auto verbracht.

Bremsflüssigkeit is auf max, hab letztens erst alles entlüftet (Kupplung & Bremse)
Oder soll ich mal die pins in dem Stecker tauschen.

Inzwischen kann ich das Mstg, Airbag & Wegfahrsperre auslesen.


ABER: das Diagnosekabel vom Mark20 ABS vom originalen 95er GTI hat Durchgang, aber wenn ich es in den Verteiler einstecke, dann kann ich nix mehr auslesen

Alle grau/weißen Kabel sind miteinander nun im Verteiler verbunden.

Was ich nicht kapiert is dann die K-Linie bzw. L-Linie. Bin einfach Maschinenbauer und kein elektroniker


Kann mein Mark 20 Schrott sein????????
Oder kann mir jemand sagen ob ich das Mark 2" auch manuell ansteuern, also mal brücken, kann????


Den schwarzen Stecker vom Tachokabelbaum hab ich unten an das einzig passende Gegenstück gesteckt, aber es geht immer noch keine kontrollichter im Tacho für die Blinker

Blinken tut er aber ganz normal

Das klackern von 167 pumpemrelai is weg nachdem das Mstg nun keinerlei Kontakt zur Masse hat, hab mit Plastikscheiben beigelegt.

Bin heut damit gefahren, alles super, nur diese Lampen müssen aus und die Fehler müssen weg.

Wie zu sehen ist auf den Bildern hab ich einen Fehler im Fahrerairbag, das könnte von dem widerstand kommen der im RAID HP rückrüstkit dabei war, hab das Airbaglenkrad gegen ein 32 damals 2005 getauscht und hat super alles funktioniert


Ein kleines Stück bin ich schon weiter, gemeinsam sollten wir das doch schaffen

VG Lenny
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von TrafiX »

Hast du mal getestet ob der Stecker G1 und G2 richtig fest in der ZE sitzen. Das hatte ich vor kurzem und dann gingen diverse Leuchten im Tacho nicht, bis der Tacho ganz ausgefallen ist. Hatte alles zum Verkabeln und testen im Fussraum hängen lassen.

Den Sensor für die Bremsflüssigkeit kann man bestimmt durchmessen kann ja Durchgang haben oder nicht je nach schalt Zustand oder der Widerstand ändern sich.

Beim Airbag StG kann Widerstand zu groß durch einen fehlenden Airbag oder eine Unterbrechung der Leitung kommen zb durch kaputten Schleifring.
Den Fehler Widerstand zu groß hatte ich schonmal als ich ein Lenkrad mit gebrochener Leitung des Schleifrings verbaut hatte und als ich ausgelesen habe ohne das der Airbag verbaut war.

Der Fehler Versorgungsspannung kann schon durch ab und wieder anklemmen der Batterie auftreten wenn dieser nach dem löschen nicht wieder auftauscht würde ich diesen ignorieren.
Zuletzt geändert von TrafiX am 23.07.2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
TrafiX
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 02.07.2011, 22:06

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von TrafiX »

Den Fehler mit der Datenleitung wirst du denke ich nicht weg bekommen.
Hab mal gerade nachgedacht und dein Wagen hat ja eine Wegfahrsperre, sprich diesen Ring um das Zündschloss und das WFS Stg, das ganze wird dann auf an das Motorsteuergerät angelernt.
Knackpunkt ist das Fahrzeuge die dass AF Steuergerät verbaut haben keine Wegfahrsperre haben, sondern höchsten eine DWA(Diebstahlwarnanlage).
Die WFS gabs meines Wissens erst ab 95.
Ich gehe davon aus das daher die Wegfahrsperre nicht funktionieren wird mit dem AF Steuergerät da dieses Steuergerät keine Wegfahrsperre unterstützt.

Also entweder ohne WFS auskommen oder umrüsten auf 16Bit mit anderem Steuergerät und den Kabelbaum tauschen sowie den 6Poligen LMM gegen einen 4 poligen und Lambda muss glaube auch getauscht werden.
Lenny999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.07.2017, 16:30

Re: letzte Baustellen nach Umbau von GTI auf VR6

Beitrag von Lenny999 »

Morgen Trafix,

dann fahr ich ohne Wegfahrsperre, das is mir völlig egal, der Wagen ist nie unbeaufsichtigt.

Umrüsten auf den anderen LMM und Drosselklappe mit neuem Kabelbaum, das is der Aufwand und die Kosten nicht wert.

Das Kfz fährt auch ohne WFS, dafür hab ich den Motor neu aufbaut und gebohrt.


Stecker G1 & G2 das sind die beiden weißen vom Tachokabelbaum, ich kann heut Nachmittag mal daran wackeln.

Kann ich den Schleifring messen???? Denn dann werde ich mein 32er Lenkrad heut abbauen und mal durchklingeln bzw, die Ohm bestimmen.

MFG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag