ABS-Lampe regelmäßig an / Fehlersuche (Golf 3 VR6 '96)

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
christian
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.11.2015, 15:30

ABS-Lampe regelmäßig an / Fehlersuche (Golf 3 VR6 '96)

Beitrag von christian »

Hallo zusammen,

Ich habe wieder mal - ähnlich meinem früheren Beitrag - ein Elektrik-Problem mit dem ABS-System.

Die ABS-Lampe leuchtet bei meinem Golf 3 (VR6, Bjhr. '96) durchschnittlich bei ca. jeder 2ten Fahrt auf - und dies zufällig ohne erkennbare Gründe oder Muster (Kälte, Wärme, Regen, Dauer der Fahrt, o.ä.). Das ABS-System funktioniert bei Fahrten mit erloschener ABS-Lampe nach Zündung; leuchtet diese hingegen dauerhaft, funktioniert die Stotterbremse nicht. Die "Hardware" der ABS-Druck-Pumpe (oder wie das Bauteil heißt) scheint also m.E. grds. i.O. - mit Ausnahme der Elektrik natürlich.

Meine (Nicht VW-)Werkstatt hat vor einiger Zeit mal ein Diagnosegerät direkt - wie wohl erforderlich - an die ABS-Druck-Pumpe (Bauteil im Motorraum) angeschlossen und die Meldung bekommen, dieses sei defekt.

Meine Fragen: Vielleicht hat jemand schon mal Ähnliches erlebt?
- Ist die Fehlererkennung eines Diagnosegerätes grds. eindeutig, d.h. liegt der (oder einer der) Fehler definitiv in der ABS-Druck-Pumpe?
- Oder würde diese auch einen Fehler melden, wenn ein Kabel, Drehzahlfühler, Stecker o. ä. außerhalb des Bauteils defekt ist?
- Gibt es Unterschiede bei den Diagnosegeräten, d.h. hat eine VW-Werkstatt die "besseren" oder "richtigen" Tools?

Vermutlich hat die ABS-Druck-Pumpe im Inneren eine Platine/Elektrik, wo natürlich eine kalte Lötstelle o.ä. sein kann.
- Aber ist das wahrscheinlich, wenn die ABS-Lampe und damit das System regelmäßig normal funktioniert ?
- Komischer Weise hatte ich mal nach einer Dampfstrahler-Wagenwäsche (insb. Reifen) für ca. 20 Starts Ruhe, d.h. ABS war i.O. (klingt nach defektem bzw. verschmutztem Fühler)
- Gleiches - d.h. für ca. 20 Fahrten alles i.O. - nach Reparatur des Massebandes der Motorhaube, welches gerissen war (Ich weiß, das kann nun eigtl. wirklich nicht in Zusammenhang stehen...)

Bin sehr dankbar über jeden Hinweis!
Der TÜV steht an und das Bauteil (ABS-Druck-Pumpe) ist horrend teuer bzw. lohnt nicht, insb. wenn der Fehler ggf. woanders liegt.

Schönen Gruß,
Christian
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: ABS-Lampe regelmäßig an / Fehlersuche (Golf 3 VR6 '96)

Beitrag von wasmachen »

In der Suche wurde das öfters behandelt.... Konkret nachlöten der Platine.

Hast mal den Fehler rausgelesen? Sensor oder Ring wäre evt auch ein Thema....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag