Motorkabelbaum neu konvektionieren

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
BöserGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2016, 15:59

Motorkabelbaum neu konvektionieren

Beitrag von BöserGolf »

Guten Abend liebe Gemeinde,

aktuell versuche ich mich an meinem Motorkabelbaum und musste feststellen, dass dieser kaum noch tauglich ist :D da die Sufu nix genaues rausgerückt hat und im Internet die Herstellung eines neuen Kabelbaums als "Anfängeraufgabe" ausgeschildert ist, dachte ich mir dass ich mich da mal heranwagen könnte :D
Da ich leider nicht vom Fach bin und mich sonst auch noch nicht groß mit Elektronik beschäftigt hab, habe ich aber noch ein paar Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Welche Querschnitte brauche ich denn alles? Ist es sinnvoller manche Querschnitte der Kabel zu erhöhen? (Statt 0.5mm =1mm?)
2. Welche Längen brauche ich von welchen Querschnitten?
3. Welche Farben brauche ich? Hier auch die Längen?
4. Wie gehe ich dabei vor? Fange ich vom Steuegerät aus an?
5. Welches Material brauche ich sonst noch? (Aderendhülsen, Schrumpfschläuche, ...)
6. Gibt es noch bessere Schaltpläne wie die im Corrado-forum (habe mehrfach gehört dass da was nicht stimmt oder fehlt)
7. Könnt ihr mir Adressen empfehlen wo ich alles auf einmal bestellen kann? Bzw welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Werde die Stecker (solange sie noch tauglich sind) von meinem alten Kabelbaum übernehmen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Gruß BöserGolf
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Motorkabelbaum neu konvektionieren

Beitrag von SUVr6 »

Du willst den Motorkabelbaum nachbauen?! Warum? Gehe auf die Suche nach einem guten Baum und baue dir den dann vernünftig ein. Das andere ist ein Fass ohne Boden.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorkabelbaum neu konvektionieren

Beitrag von wasmachen »

Sind die Kabel und Stecker wirklich schlecht /hart?
Evt nur wickeln?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
BöserGolf
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2016, 15:59

Re: Motorkabelbaum neu konvektionieren

Beitrag von BöserGolf »

Stecker kann man größtenteils noch verwenden, Kabel sind teilweise abgerissen und schon sehr porös (Wenn man das so sagen kann) :D
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Motorkabelbaum neu konvektionieren

Beitrag von jurty »

am einfachsten den alten kabelbaum zerlegen, dann hast du querschnitte und kabelfarben...

den kabelbaum am besten auf ein brett spannen, abzweigungen und stecker an nägeln ect. fixieren und beschriften. den neuen kabelbaum dann nach diesem schema neu verdrahten, dann klappt es auch mit den längen.
querschnittvergrößerung halte ich für wenig sinnvoll, max. die stärker belasteten leitungen wie einspritzventile... wäre aber nur fürs gewissen...
kabelbaum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motorkabelbaum neu konvektionieren

Beitrag von xander »

Und irgendwer hat hier mal geschrieben das er alle originalen Kabelverbindung hat

Pins würde ich alle neu machen
Nix löten
Und die Stecker die es auf dem freien Markt gibt auch gleich tauschen



Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag