Seite 1 von 1

Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 17.03.2018, 07:48
von MikeWausB
Moin liebe Gemeinde,

Mir ist an meinem 2er Vr6 das Steuergerät denke ich drauf gegangen und zwar alles lief wie immer dann stand der Wagen ca 1 Jahr ca. Beim Startversuch kam nichts, sprit kommt Spannung am Steuergerät geprüft alles gut. Zündfunken überprüft kein Zündfunke mehr. Direkt auf blauen Dunst verteiler komplett getauscht und Kurbelwellensensor. Kein Zündfunken. Zündbox nochmal durchgemessen, war in der Erregerwicklung leicht über den angegeben Wert, direkt ausgetauscht. Habe iwann mal den Stecker in der Mitte des Verteilers vom Zündtrafo kommen direkt an den Block gehalten und siehe da für ca eine Kurbelwellenumdrehung einen satten Blitz. So als nächstes mit einer Prüflampe dann mal getestet ob das Signal vom steuergerät zum Zübden kommt drei Poligen stecker ab vom Trafo in der Mitte gemessen und nichts. Habe jetzt mehrfach gelesen Motorsteuergerät tauschen. Habe jetzt eins mit C drin, kann mir jemand eines Anbieten ich habe einen 6 poligen LMM. Was könnte es sonst noch sein? Repariert jemand diese Steuergeräte?

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 17.03.2018, 10:04
von Bumblebee
Bevor Du noch weitere alte Themen sinnlos raufholst,...
(Fehlerspeicher lesen und) Hallgeber prüfen.

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 17.03.2018, 11:04
von SUVr6
Bumblebee hat geschrieben: 17.03.2018, 10:04 Bevor Du noch weitere alte Themen sinnlos raufholst,...
:up:

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 17.03.2018, 12:46
von MikeWausB
Bumblebee hat geschrieben:Bevor Du noch weitere alte Themen sinnlos raufholst,...
(Fehlerspeicher lesen und) Hallgeber prüfen.

Das habe ich natürlich vergessen. Steuergerät antwortet nicht, da der Hallgeber im kompletten Verteiler drin sitzt, wurde dieser getauscht. Selbst wenn nicht durch Stecker abziehen sollte der ZF wiederkommen Meister


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 18.03.2018, 07:03
von Bumblebee
Na wenn das Steuergerät nicht antwortet hat sich das doch erledigt.
Da brauchst keine Teile tauschen. Wobei auch nicht ersichtlich ist ob Du was neues oder gebrauchtes verbaut hast. Was in dem Fall auch egal ist, wenn Stecker abziehen vom Hallgeber den Zündfunken wieder bringt... na herzlichen Glückwunsch. :crazy:
Dann prüf doch erstmal ob die Stromversorgung fürs Steuergerät noch vorhanden ist.

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 18.03.2018, 09:31
von Vr6-Lumpi
Die Leute verstehen es halt nicht.
Wenns auslesen nicht geht, muss das erstmal in Ordnung gebracht werden bevor man Teile tauscht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 18.03.2018, 16:41
von MikeWausB
Bumblebee hat geschrieben:Na wenn das Steuergerät nicht antwortet hat sich das doch erledigt.
Da brauchst keine Teile tauschen. Wobei auch nicht ersichtlich ist ob Du was neues oder gebrauchtes verbaut hast. Was in dem Fall auch egal ist, wenn Stecker abziehen vom Hallgeber den Zündfunken wieder bringt... na herzlichen Glückwunsch. :crazy:
Dann prüf doch erstmal ob die Stromversorgung fürs Steuergerät noch vorhanden ist.
Ja es ist Spannung vorhanden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 18.03.2018, 17:44
von SUVr6
Masse auch? Es gibt mehrere Pin‘s für die Spannungsversorgung...

Re: Golf 2Vr6 Steuergerät Probleme

Verfasst: 21.03.2018, 21:55
von MikeWausB
SUVr6 hat geschrieben:Masse auch? Es gibt mehrere Pin‘s für die Spannungsversorgung...
Ja alles am Start, habe das Steuergerät jetzt eingeschickt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk