VR6 ABV / Zündung "gesperrt" vermutlich WFS / FZG springt nicht an
Verfasst: 16.07.2018, 22:15
Hey Leute
ich habe bei meinem Golf 3 VR6 Syncro (BJ 96, ruhend Zündung, originale WFS + DWA) das Problem, dass er nach 10 monatiger Standzeit (Batterie dauerhaft am Erhaltungsladegerät) nicht mehr anspringt. Ich habe die Vermutung, dass die WFS aktiv ist, da ich ihn in den Monaten überhaupt nicht gestartet habe. Bis zum abstellen im September 17 lief er tadellos...
aktueller Stand:
ausreichend Sprit ist im Tank
Batterie ist voll
Anlasser dreht und dreht, Motor läuft nicht an
Zündfunke kommt keiner an (Kerzen vorsichtshalber erneuert, genauso wie die Zündkabel)
Kraftstoffpumpe im Innenraum ist nur bei Zündung nicht zu hören, man hört lediglich die elektronische Drosselklappe wie sie sich einstellt
Kraftstoffpumpenrelais 167 gegen die Metallbrücke getauscht, Pumpe läuft und fördert, Motor springt nicht an
Sicherungen alle gecheckt, alles i.O.
Fehlerspeicher aller Steuergeräte und vom Steuergerät für WFS ausgelesen -> keine Fehler
Für mich klingt dass so, als wäre durch die WFS die Zündung gesperrt bzw. die Wegfahrsperre aktiv.
Der Wagen ist natürlich "aufgesperrt" in der Garage also sollte dadurch die WFS und die DWA deaktiviert sein.
Marder und Feuchtigkeit kann ich auch ausschließen. Wie gesagt ich habe den Wage im September 2017 "eingewintert", abgedeckt und das Ladegerät angeschlossen. Seitdem nichts unternommen oder verändert....
Was kann ich noch unternehmen? Ich habe nur einen Schlüssel zum Fahrzeug, somit fällt das auch schonmal weg.
Danke für Tips, Anregungen und Hilfe
Edit: Am Steckplatz 3 habe ich kein Relais mehr, ist das Baujahr bedingt? Im Netz steht immer was Relas 30 oder 109 auf dem Steckplatz 3?
ich habe bei meinem Golf 3 VR6 Syncro (BJ 96, ruhend Zündung, originale WFS + DWA) das Problem, dass er nach 10 monatiger Standzeit (Batterie dauerhaft am Erhaltungsladegerät) nicht mehr anspringt. Ich habe die Vermutung, dass die WFS aktiv ist, da ich ihn in den Monaten überhaupt nicht gestartet habe. Bis zum abstellen im September 17 lief er tadellos...
aktueller Stand:
ausreichend Sprit ist im Tank
Batterie ist voll
Anlasser dreht und dreht, Motor läuft nicht an
Zündfunke kommt keiner an (Kerzen vorsichtshalber erneuert, genauso wie die Zündkabel)
Kraftstoffpumpe im Innenraum ist nur bei Zündung nicht zu hören, man hört lediglich die elektronische Drosselklappe wie sie sich einstellt
Kraftstoffpumpenrelais 167 gegen die Metallbrücke getauscht, Pumpe läuft und fördert, Motor springt nicht an
Sicherungen alle gecheckt, alles i.O.
Fehlerspeicher aller Steuergeräte und vom Steuergerät für WFS ausgelesen -> keine Fehler
Für mich klingt dass so, als wäre durch die WFS die Zündung gesperrt bzw. die Wegfahrsperre aktiv.
Der Wagen ist natürlich "aufgesperrt" in der Garage also sollte dadurch die WFS und die DWA deaktiviert sein.
Marder und Feuchtigkeit kann ich auch ausschließen. Wie gesagt ich habe den Wage im September 2017 "eingewintert", abgedeckt und das Ladegerät angeschlossen. Seitdem nichts unternommen oder verändert....
Was kann ich noch unternehmen? Ich habe nur einen Schlüssel zum Fahrzeug, somit fällt das auch schonmal weg.
Danke für Tips, Anregungen und Hilfe
Edit: Am Steckplatz 3 habe ich kein Relais mehr, ist das Baujahr bedingt? Im Netz steht immer was Relas 30 oder 109 auf dem Steckplatz 3?