Kühlmittelmangelanzeige gangbar machen neue ZE mit alter ZE KI

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
MK2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2013, 18:45

Kühlmittelmangelanzeige gangbar machen neue ZE mit alter ZE KI

Beitrag von MK2 »

Hallo Leute,
ich habe schon diverse Suchen bemüht, auch außerhalb des Forums, der Funke ist aber nicht übergesprungen. Ich trage mal "kurz" alle Infos zusammen:

Infos zum Fahrzeug
Golf 2 VR6 Umbau, neue ZE, KI mit alter ZE (260er Tacho, 8000u/min) - alle Kabel adaptiert, bis auf Kühlmittelmangelanzeige und Außentemp ist alles funktional.

Meine Herangehensweise
Ich habe einen AGB vom VW Up! mit entsprechendem Stecker besorgt. An der ZE Stecker C habe ich die Kabelbrücke (C/5 auf C/8) entfernt und die beiden genannten Pinstecker mit dem Stecker am AGB verbunden. Da ich alte ZE KI habe und das Steuergerät für die Kühlmittelmangelanzeige nicht im KI verbaut ist, habe ich auch "Relais" 43 besorgt und auf Steckplatz 5 der ZE gesteckt.

Bevor ich es das erste mal probiert habe, hab ich nochmal die Pin-Belegung der Verbindung ZE-KI (Steckerpaar U) mit dem KI überprüft. Die Belegung der Alten ZE weißt dabei keine Steckverbindung direkt für die Kühlmittelmangelanzeige aus - bei G2 und G3 mit neuer ZE gibt es für diese Funktion eine separate Verbindung. Ich vermute daher, dass das mit über die Leitung für die Kühlmitteltemperatur gesteuert wird, da das ja auch die Funktionsweise des 43er Relais ist (manipulation der Temp-Anzeige).

Ergebnis
Im Ergebnis ist es nun so, dass beim Zündung einschalten die LED in der Kühlmitteltemp-Anzeige mehrfach schnell blinkt und dann aus geht. Entferne ich den Stecker am AGB passiert nix, die Lampe bleibt aus. Das gleiche Verhalten war auch mit gesteckter Kabelbrücke zu beobachten.

Alternative
Ich hatte mehrfach davon gelesen, dass das wohl nur auf C/8 geklemmt wird. Auch das habe ich probiert, den anderen Kontakt des Steckers am AGB habe ich dann direkt auf Masse gelegt gehabt. Gleiches Ergebnis, kurzes Blinken, dann aus, auch bei Stecker ziehen. :?:

Und sonst so...
Ich fahre das Auto so seit letztem Jahr, habe es selbst umgebaut. Die Kühltemperaturanzeige im ZE funktionierte meist sehr gut, gelegentlich zeigte sie nichts an. Könnte ich woanders noch einen Fehler haben? Den adaptierten Kabelbaum hab ich schon so oft geprüft...

Danke fürs lesen, falls ihr es bis hierher geschafft habt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ich danke euch.
MK2
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2013, 18:45

Re: Kühlmittelmangelanzeige gangbar machen neue ZE mit alter ZE KI

Beitrag von MK2 »

Ich habe leider am Handy keine Editierfunktion gefunden...daher so.

Weitere Recherche hat ergeben, das die Mangelanzeige nur bei laufendem Motor funktioniert. Kann mir das jemand bestätigen?

Wie ist allgemein das Verhalten des KI mit alter ZE. Zündung an und mehrmals kurzes blinken, dann LED in Temp-Anzeige aus? So ähnlich wie ein Selbsttest?

Am Schluss hätte ich nur den Motor starten müssen... Werde ich aber probieren....
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag