Anschluss von Spal Lüftern

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von weißerturbovr »

Mit oder ohne Lüftersteuergerät?
Antwort steht oben eigtl schon :braver:
VAYA CON TIOZ!
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

ohne steuergerät , klar stehts oben aber ich verstehs nicht :?:
bei mir laufen beide lüfter aber irgendwie kommt mir das etwas
langsam vor und richtig kühlen tun sie nicht
Bild
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von L501 »

Servus, ich habe das Lüftersteuergerät und den ganzen Kabelbaumkram bei meinem auch rausgefeuert und auf konventionell umgebaut. Als Thermoschalter habe ich einen vom Golf 2 16V genommen. Der ist dreipolig. Eine Stufe schaltet bei ca. 90°C, die andere bei 98°C oder so ähnlich. Das funzt prima. Ich habe aber auch den Kabelbaum neu nachgebaut und von der Zentralelektrik, Anschlussstecker A1 und ich meine PIN 5 (Klemme30 über Sicherung 19) zum Thermoschalter am Kühler. Von dem Thermoschalter dann eine Stufe an einen Spal, die zweite Stufe an den zweiten Spal. Und natürlich noch ein Massekabel, das ich direkt von der Batterie genommen habe und dann aufgeteilt habe. Also zwei Kabel an das eine Massekabel angelötet, damit ich auf jeden Spal Masse bekomme. Nach den ersten Testfahrten kann ich schreiben, dass es wunderbar funktioniert. Ich habe einen großen Spal hinter dem Kühler, der zieht, und einen kleineren, der vor dem Kühler sitzt und bläst. Um ihn auch hinter dem Kühler einzubauen hatte ich im Scirocco keinen Platz mehr. Der Kleine läuft als erster an. Der Große ist noch gar nicht angelaufen. Bei den bisherigen Temperaturen in diesem Jahr hat's selbst der Kleine geschafft, dass er nicht über 95° geht. Ich muss dazu schreiben, ich habe auch noch einen Thermostat drin, der bereits bei 71°C öffnet. Des Weiteren habe ich auch zwei Kühler drin, sodass ich über ca. 11l Kühlmittel verfüge. Ich habe auch noch einen Thermoschalter, der bereits in der ersten Stufe bei ca. 75° C und die zweite bei ca. 83°C schaltet, aber den habe ich wieder rausgenommen, weil der dann ständig lief. Das tut ja auch nicht Not. Den kannst'e sonst auch käuflich erwerben, wenn ich ihn finde. Einfach PN an mich. Bei den Kabeln natürlich auf den richtigen Querschnitt achten. Ich meine, ich habe für Klemme 30 4mm² und für Masse auch 4mm² genommen, an das ich dann zwei 2,5mm² angelötet habe, die dann zum jeweiligen Spal gehen. Die Spal ziehen jeweils knapp unter 5 A, wenn Sie laufen. Wenn Sie anlaufen ganz kurz auf knapp 10 A. Somit sollten die Kabelquerschnitte locker reichen. Bei Fragen einfach melden.

Gruß
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

da ich gestern wieder hohe Wassertempartur hatte so dass ich auto abstellen musste
habe ich mal paar bilder gemacht wie ich es angeschlossen habe und denke das es so richtig ist ,
aber dies hier ist nur possessorisch angeschlossen um zu zeigen wie ich es hatte , nicht dass einer
meint ich fahre so rum :D alle Schläuche sind gleich heiss gewesen , wenn alles richtig angeschlossen ist was kann dann
noch die ursache sein? das porblem habe ich hauptsächlich auf der Landstraße wenn ich autobahn
so 140-160 fahre passt es .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von alex190 am 24.06.2016, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

hier der Spallüfter von den habe ich zwei verbaut hinter dem kühler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von evervmax »

Der Lüfter dreht auch richtig rum ???

Ich glaub dass täuscht, aber vom Bild her würd ich fast sagen der "Pustet" Luft durch den Kühler.

Nimm mal nen Tester und schau im MSG die Kühlmitteltemp, dann achtest darauf wann der Lüfter anspringt,

dadurch hast schon mal ne Info wann der Lüfter anspringt.

Sprich Temp. Thermostatgehäuse und Temp im Kühler können sehr unterschiedlich sein !!!
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von L501 »

Servus,

evervmax hat recht. Es handelt sich bei dem Modell, das bläst! Das heißt, der Lüfter bläst die Luft nach vorn heraus, also gegen den Fahrtwind! Dann kannst du keine optimale Kühlleistung haben. Wenn du einen hinter den Kühler verbaust, brauchst du einen Lüfter, der zieht, nicht bläst. Ich habe an meinem den großen Lüfter hinter dem Kühler, der zieht die Luft von außen nach innen durch den Kühler. Der Kleine sitzt vorn vorm Kühler und bläst die Luft durch den Kühler. Also brauchst du zwei andere Lüfter!

Habe ich auf deren Homepage gefunden! Siehe Bild. Da steht "blowing".

Gruß

René
evervmax hat geschrieben:Der Lüfter dreht auch richtig rum ???

Ich glaub dass täuscht, aber vom Bild her würd ich fast sagen der "Pustet" Luft durch den Kühler.

Nimm mal nen Tester und schau im MSG die Kühlmitteltemp, dann achtest darauf wann der Lüfter anspringt,

dadurch hast schon mal ne Info wann der Lüfter anspringt.

Sprich Temp. Thermostatgehäuse und Temp im Kühler können sehr unterschiedlich sein !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

ja die Luft wird durch den Kühler geblasen also benötige ich zwei neue Spallüfter :?:


der lüfter springt an wenn er muss , das wäre ok

habe jetzt mal die Wasserpumpe und thermostat getauscht und brachte nix ,
also werde ich jetzt neue Spal holen , wäre nett wenn sagst welche genau
mit bestellnummer bevor ich wieder müll kaufe :D


jetzt noch zu meine spal wie werde die denn genutzt ?



http://www.isa-racing.com/product_info. ... 1dd47d403e


wäre so 2 ok ?
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von zwokommaneun »

Kannst ja deine 2 vorhandenen auch vor den Kühler setzen. Funktioniert genauso,
hab ich auch so.

Ansonsten so groß wie möglich nehmen, mit ordentlich Luftdurchsatz.
Also ehr sowas:

http://www.isa-racing.com/product_info. ... 1dd47d403e

Der Kühler im 2er ist 320 hoch, der Lüfter passt mit den abgeflachten Seiten oben und unten
ziemlich genau drauf.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

glaube wenn ich die hinten dran setze reicht der platz nicht oder ? wegen dem schloßträger ?
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von zwokommaneun »

Meinst jetzt wenn du deine vorhandenen vor den Kühler setzt?
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

ja :D
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von zwokommaneun »

Denke das passt, unterm Schlossträger ist genug Platz.


Sent from my iPhone using Tapatalk
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
alex190
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 582
Registriert: 17.11.2008, 22:03

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von alex190 »

alles klar dann teste ich das morgen früh gleich mal :applaus:
Bild
L501
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 07.06.2013, 22:51

Re: Anschluss von Spal Lüftern

Beitrag von L501 »

Gebe zwokommaneun recht. Ich kenne aber die Netzmaße deines Kühlers nicht. Ich habe einen im Scirocco, der -meine ich- 310mm in der Höhe, deswegen habe ich so einen hier hinter dem Kühler, der zieht die Luft durch: http://www.kuehler-rath.com/epages/6325 ... D=22268859 Wenn die Netzmaße deines Kühlers größer sind, dann natürlich noch einen größeren nehmen. Da ich aus Platzgründen auch nur einen hinter den Kühler bekommen habe, habe ich halt noch einen kleineren http://www.kuehler-rath.com/epages/6325 ... D=22268824 von vorn, der bläst dann und sitzt unter dem Schlossträger. Da ist der Scirocco dem Golf ja im Nachteil, aber wie schon geschrieben, habe noch keine Probleme mit der Konstellation gehabt.

Kannst aber auch erstmal versuchen, ob du die, die du hast, von vorn dransetzt. Vielleicht bekommst du sie ja oder wenigstens einen von vorn dran.

Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag