kein Zündfunke am VR6 mit "alter" Zündung

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Antworten
Benutzeravatar
raptor66

kein Zündfunke am VR6 mit "alter" Zündung

Beitrag von raptor66 »

Hallo, habe eine augenscheinlich nur kleines Problem, das aber mittlerweile so groß geworden ist das ich mein Auto am liebsten schlachten möchte. Habe Zündverteiler/Zündspule und Motorsteuergerät in den Wagen eines Kumpels zwecks Test eingebaut, alle 3 Komponenten funktionierten einwandfrei. Trotzdem will der Funke bei mir nicht überspringen, hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan für:
Passat Kombi 35i Vr6, EZ6/91, Motorkennbuchstabe AAA ohne Wegfahrsperre oder Alarm. Habe mit eienm Bekannten mal alles mögliche durchgemessen aber finde den Fehler nicht. Vielleicht mag/kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

hatte mal das gleiche, nur bei mir wars definitiv das steuergerät. erst trat der fehler sporadisch auf und hinterher war er dann dauernd. hast du die möglichkeit den fehlerspeicher vom steuergerät auszulesen? als das teil bei mir den geist aufgegeben hat, gabs mal kontakt zum steuergerät, dann wieder nicht. was es auch noch sein kann: das relais 109. geht auch gerne kaputt (kalte lötstellen). hast du da vielleicht mal die möglichkeit das ding zu tauschen?
Benutzeravatar
raptor66

kein Zündfunke am VR6 mit "alter" Zündung

Beitrag von raptor66 »

Hallo und danke für die Antwort, also ich habe das Steuergerät bei einem Kumpel eingebaut und dessen Passat lief damit. Nur hat der den Wagen leider verkauft und ich kann nichts mehr testen oder vergleichen. Vielleicht weiß jemand wieviel Spannung bei "eingeschalteter" Zündung am Zündverteiler anliegt, bei mir sind es nur ca 5,09 Volt, regelt das Steuergerät die Spannung vielleicht runter? Die Sache mit dem Relais 109 teste ich mal. Ich habe auch schon den Zündanlaßschalter und den OT-Geber getauscht, die Klopfsensoren scheinen auch ok zu sein, Massekontakt ist ok,Sicherungen sind alle drin und intakt. Kann den vielleicht doch jemand einen Stromlaufplan organisieren? Denke damit wäre das Problem auch gut einzugrenzen. Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar. Gruß Markus


PS: den Fehlerspeicher haben wir ausgelesen, Kabel verbunden, Motor ca 10-15Sek drehen lassen, angezeigt wurde OT Geber defekt, den habe ich daraufhin ausgebaut und in den Passat meines Kumpels geschraubt, und siehe da, der Wagen lief mit meinem "defekten" OT Geber:dotz:
Zuletzt geändert von raptor66 am 11.11.2003, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Micha

Beitrag von Micha »

Schaltplan hab ich leider keinen (erst ab 94 mit ruhender Zündung). Falls der Hallgeber defekt gewesen wäre, dürfte das Steuergerät bei Motorstart nicht mehr zwischen 1 und 6 Zylinder unterscheiden. Ohne Klopfregelung hätte dann aber ein Start und Betrieb im Notlauf mit Leistungsverlust möglich sein sollen.
Vielleicht ist der Geber für die Motordrehzahl defekt (bzw. Kabelkurzschluß), denn dieser hat keine Ersatzfunktion und der Motor springt dann nicht an.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@raptor: hast das relais schon getauscht? schau doch mal hier nach: http://www.vr6forum.de/include.php?path ... hreadid=53
Benutzeravatar
Toby

Beitrag von Toby »

Servus!

also irgentwie kommt mir das bekannt vor, zum glück nicht am eigenen VR, aber wir haben grade bei nem Freund einen 2er VR6, 2,8er, aus einem 92er golf3 unfall, umgebaut,und der will einfach nicht anspringen!

kein zündfunke, und keine benzinpumpe läuft!

nachdem wir rausgefunden haben, das das 67er benzinpumpenrelais, von der motronic das stellsignal bekommt, war klar, warum die benzinpumpe nicht ging, kabelbaum ist richtig, und nach überbrücken des relaisplatzes, lief die pumpe, also schonmal eine fehlerquelle ausgeschlossen!

nun kanns also nur noch an der motronic liegen, da das stellsignal für das 67 er relais nur knapp 4 volt beträgt, da müssten aber 12 ran, damit das ding schaltet,

also denke ich, mit der stromversorgung der motronic, dürfte der rest auf gegessen, sein! aber das ding will ums verrecken nicht anspringen, auf der steuergeräte stecker, haben wir saft, auf mindestesn 2 dauerplus, und auf mindestens 4 zündungsplus.

die sache mit dem 109er hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, falls es das echt ist oder war, raste ich aus!

wer aber sonst noch lösungsvorschläge für die beschriebene problematik hat, immer her damit!
Benutzeravatar
raptor66

kein Zündfunke am VR6 mit "alter" Zündung

Beitrag von raptor66 »

Hallo zusammen,
also meine Möhre läuft wieder, nach Austausch der Zündspule (obwohl meine "alte" Zündspule im Wagen eines Kumpels funktionierte). Vielleicht hilft es Euch ja wenn ich kurz beschreibe wie wir den Fehler eingegrenzt haben.

1.Alle relevanten Kabelstränge (OT-Geber,Zündverteiler,Zündtrafo,Klopfsensoren etc.) auf Durchgang prüfen, ist halt oft einfach nur ein Kabelbruch.

2.Spannung an der Zündspule/Zündverteiler/Steuergerät prüfen wobei das Augenmerk erstmal auf Zündtrafo und Verteiler gelegt werden sollte.OT Geber prüfen. Für Vergleichswerte gerne anschreiben, jetzt kann ich ja wieder nachmessen.

3.167er Benzinpumpenrelais prüfen/tauschen

4. Zündanlaßschalter prüfen/tauschen

5. Wir haben die Zündspule einfach kurzgeschlossen ( + führendes Kabel durchtrennt (wichtig, sonst schiesst ihr eventuell das Steuergerät) Batteriepluss auf die Spule, bei eingeschalteter Zündung müßte es nun wild funken.)
Darauf achten das eine gute Masse an der Spule anliegt( normalerweise Massekabel vorhanden vom Motor zur Spule)

6. Einfach mal alle Sicherungen im Sicherungskasten prüfen, Relais rausziehen und schauen ob oxidiert etc, Kabelverbindungen prüfen, eventuell ausstecken Kontaktspray drauf und wieder einstecken, vielleicht auch hier auf gute Masse achten.

7. So blöd es sich anhört, einfach mal das Zündkabel vom Trafo zum Verteiler tauschen.

Bin leider kein Elektrik Genie, hoffe aber das ich irgendwie helfen konnte.

Alles in allem haben wir eine Menge gemessen und geprüft, woran es letztendlich aber definitiv lag weiß mein Eletkronik Spezi auch nicht, da ja wie gesagt meine ursprüngliche Zündspule funktionierte.

Viel Glück und unfallfreien Winter
Markus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag