Masseband an Zündspule wichtig?

Lichtmaschinen, Steuergeräte und Co.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SubZeroXXL »

Wie wichtig ist eigentlich das Masseband zwischen Zündspule und Zylinderkopf? Was passiert, wenn man das weg lässt? Könnte es sein, dass dann das dünne Massekabel am Stecker der Zündspule überlastet wird?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von golomat »

geh ich mal davon aus.
Ob das Kabel unbedingt zum Zylinderkopf gehen muß, ist fraglich.
Ich sag nur, man kann nie genug Masse haben.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von designer2k2 »

grund wird wohl auch die Störungen sein die die Zündspule verursacht, das kann Probleme in der ganzen Elektrik machen. Und deshalb werden solche dinge genrell mit großem Querschnitt geerdet.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SubZeroXXL »

Aha. Das Problem bei meinem Zweier war halt, dass die Idioten die den mal gebaut haben das Kabel wahrscheinlich gerade mal nicht zur Hand hatten - es fehlte also. Nun hatte ich ein kleines Problem mit dem Anlasser und nach ein paar längeren Startversuchen fing die Zündspule an zu qualmen. Der Pin des Massekabel im 3-fach Stecker hat geschmorrt und das Kabel war warm. Unser Gedanke war nun halt, dass der Saft vielleicht durch das relativ dünne Kabel einfach nicht richtig abfließen konnte und es auf Dauer überlastet hat. Ein Masseband zum Motor müsste das Massekabel doch entlasten, oder?

Unsinn oder möglich?

Die Strömlinge sind so gar nicht mein Fall. :nosmile:

Kann es sein, dass die Zündspule während des Startvorgangs extra viel Strom braucht? Denn der Motor lief vorher eigentlich normal, sprang allerdings auch immer sehr schnell an.

Masseband wurde nun natürlich eingebaut!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
SL-Tuning

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SL-Tuning »

Hab nach nem ABF Umbau in meinem Ibiza damals auch das Kabel und Stecker zur Zündspule abgefackelt, weil das Masseband von Zündtrafo zum Kopf nicht richtig fest war und nur labil drauf gelegen war.....

Also ich denk mal, wenns fehlt, haut was mit der Spannung net ganz hin....
Benutzeravatar
loperamit
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2009, 19:56

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von loperamit »

Das Masseband hatte ich bei den Umbauten die ich bis jetzt hatte, nie drinn. Sind immer gut angesprungen und gequalmt hats auch nie :)

Hast doch auch ne Masse durch die Verschraubung an der Spritzwand, da ist meistens nen bisschen der Lack ,weg musste mal messen ob es reicht.

Aber fahren doch die wenigsten Umbauten , schau doch mal die ganzen 2er Umbauten da hats fast keiner ;)

Mfg
Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SubZeroXXL »

Normal hat er Masse auch über die Karosse - richtig. Aber irgendwie scheint es bei mir doch nicht ganz gereicht zu haben. Vielleicht zu großzügig lackiert, wer weiß. Und der Motor leitet natürlich auch richtig gut. Zwanzig Zentimeter weiter liegt ja auch schon direkt die Masse von der Batterie an.

Habe jetzt auf jeden Fall wieder ein Masseband dran und das Ding springt problemlos an ohne das die Spule heiß wird. Das Kabel und den Stecker kann man auch wieder anfassen, da merkt man jetzt gar nichts mehr!

Und ich möchte lieber nicht wissen, wie viele derartige Golf 2 (und andere Umbauten) Bomben auf unseren Straßen unterwegs sind. Verkehrstauglich war meine Kiste jedenfalls, trotz frischem TÜV, nicht. Und mit solchen billigen Sachen wie einem Masseband fängt es halt an. Ist ja auch nicht so lustig, wenn der Freundin der Hobel vor der Kaufhalle beim Anlassen einfach runterbrennt. :down:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von stephanm »

genau, vorallem die hat dann schon den einkauf eingeladen und dann brennt die karre ab,.... und das schlimmste daran ist dann, das es abends nix zu beißen gibt.... :baeh:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SubZeroXXL »

Und wahrscheinlich müsste ICH dann zum Einkaufen fahren! :flucht: ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von golomat »

Aber !!!

Deine Madame hätte an dem Tag die heißeste Kiste im Ort. :applaus:
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von stephanm »

jepp,... ansonsten kommste du dann auch noch vorbei und du machst mit doreen n kleines barbeque am golf.... aufn Parkplatz. das kann auch nicht jeder machen


wenn du in amiland wärst,... im tiefsten ´ghetto,.. hättest du sicher bald lauter Homies um dich rum, die das dann für nen Assi-Tonne halten. dann bist du der Ghetto-King,oder halt deine dame ;) :lol: :muh:
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SubZeroXXL »

Nun ja, könnte auch sein das plötzlich noch 1000 andere Autos auf dem Parkplatz Feuer fangen, Rostock abbrennt und am Ende irgendwie die Erde explodiert und alles nur wegen so einem pissigen...


...MASSEBAND! :lol:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von stephanm »

Apocalypse Now sage ich dazu,.. oder du hast einfach nur zuviel KNOWING geguckt...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von Napkin »

hat zufällig jemand ein bild dieses massekabels.. bzw. die punkte wo es angeschlossen wird? finde das bei meinem kundenfahrzeug nämlich garnicht, und könnte evtl auch ne fehlerquelle sein, die ich ausschließen will
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Masseband an Zündspule wichtig?

Beitrag von SubZeroXXL »

Nimmst einfach ein Massekabel mit einer Öse an jedem Ende. Das eine Ende kommt unter eine der beiden Schrauben an der Zündspule und das andere einfach irgendwie an den Motor, z.B. unter eine der Schrauben vom oberen Kettendeckel.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag