Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von mani »

Hi, hier ein Rückblick von meinem Golf 3 VR6 Turboumbau ! :roll:

Das Projekt war ein 2,8l Basismotor von HGP mit R30 Turbolader mit der 385 PS Version.
Da ich mich nach kurzer Zeit an die Leistung gewöhnt habe und das Umbaukit teilweise auf
der 1/4 Meile und auf der Straße nicht gehalten hat (Kupplung, Getriebe, Zylinderkopf-Dichtung, Auslaßventile...) verbaute ich div. neue Teile um noch mehr Leistung zu erzielen und das ganze haltbarer zu machen.

Alles in Zusammenarbeit mit dem Materialmord-Team !

Folgende Teile wurden verbaut:

+ GT 35 Turbolader
+ Stoßaufladungskrümmer
+ Externes Tial Wastegate
+ 76 mm Hosenrohr
+ 76 mm Auspuffanlage (HMS)
+ Sinterkupplung
+ ARP Zylinderkopfbolzen
+ Metall-Zylinderkopfdichtungen
+ 4 mm Verdichtungsreduzierungsplatte
+ Zylinderkopfbearbeitung
+ Auslaßventile (Nimonic)
+ Spezielle Ventilfedern und Ventilteller
+ Alu-Ladeluftrohre
+ 2-Kolben Pop-off (offen)
+ 2 Rennsportlüfter
+ Div. Wasser und Öl-Leitungen
+ Feinölfilter
+ Öl-Catchtank
+ Div. Samco Schläuche und Schlauchverbinder
+ Abgas und Ladedruckanzeige
+ 470ccm Einspritzdüsen
+ Elektr. Dampfrad
+ Abstimmung auf 1,8 Bar (Turbodödel)

Dank an: Paul (Materialmord.de) :up:


:flucht: In der Zwischenzeit ist eine neue Partnerseite von Materialmord.de entstanden,
div. Bilder und Einzelheiten über den Turboumbau und vieles mehr findet ihr auf Materialmord.at !

:) :shock: http://Materialmord-oesterreich.blogspot.com :shock: :)


Demnächst: Getriebeumbau auf 6.Gang - Bilder folgen ! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mani am 14.02.2010, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von Michi80 »

Du bist ehrlich gesagt der erste von dem ich höre das die Auslaßventile gekommen sind :?: :?: :?:
Was ist denn da genau passiert...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von mani »

Michi80 hat geschrieben:Du bist ehrlich gesagt der erste von dem ich höre das die Auslaßventile gekommen sind :?: :?: :?:
Was ist denn da genau passiert...

Die orginalen Auslaßventile sind von der hohen Abgastemperatur kaputt gegangen !
Ich ersetzte sie durch Nimonic-Ventile um nochmaliges durchbrennen zu vermeiden. :)
MATERIALMORD.AT
vr6pat
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2010, 23:31

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von vr6pat »

wieviel ps hat er jetzt ca.?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2245
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von Michi80 »

Hast Du ne Abgastempanzeige ?
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
vr6pat
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2010, 23:31

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von vr6pat »

+ Abgas und Ladedruckanzeige
hat er
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von VR-Power »

Schöner Motor. 8)
Warst du mit dem Auto zufällig schonmal in Gneixendorf auf der Meile?
Glaube ich hab dich da voriges oder vor 2 Jahren gesehen....

Grüße aus Niederösterreich. :)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von SubZeroXXL »

Schön verlegte Kabel und Leitungen. Ein paar gut gemachte Details! :up:

Hast du auch ein Bild vom Krümmer?


SubZeroXXL
Benutzeravatar
loperamit
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2009, 19:56

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von loperamit »

http://3.bp.blogspot.com/_IQxOOtLenMQ/S ... BCmmer.jpg

@ SubZeroXXL

in dem Link im ersten Posting ist die Aufbaustory :)

Mfg Loperamit
Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von SubZeroXXL »

Aaah.. hatte ich glatt überlesen. Interessantes Projekt!


SubZeroXXL
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von mani »

vr6pat hat geschrieben:wieviel ps hat er jetzt ca.?

Ca. 500 PS, da ich jetzt schon 2 Getriebe geschrottet habe baue ich gerade um auf 6.Gang-
Getriebe. Ich wollte eine Leistungsmessung machen, aber Getriebe ging vorher kaputt ! :nosmile:
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von VR6Turbo »

fährst du den alten serein Lmm ?
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von mani »

Michi80 hat geschrieben:Hast Du ne Abgastempanzeige ?
Abgastemp.-Anzeige hab ich, hatte damals mit der HGP Software manchmal eine Abgastemp.
von über 1040 Grad !:nosmile:

Mit der Software vom Turbodödel komme ich max. auf 940-950 Grad im 5.Gang ! :)

Hier die Abgastemp.-Anzeige die Ich verbaut habe !

Die rote LED Anzeige misst 3x pro Sekunde, so dass immer ein genaues Messergebnis gewährleistet wird. Die Abmaße der Anzeige betragen 24x48x65mm (H/B/T).Das Mantelthermoelement hat einen Durchmesser von 3mm und eine verjüngte Messspitze.
Durch die Verjüngung wird die Ansprechzeit des Thermoelements um das dreifache verbessert. Die Messungen erfolgen im Bereich von -50 bis +1100 °C. Die Klemmverschraubung ist komplett aus V2A Edelstahl.

:shock: Vorsicht bei Kabeln mit Siliconbasis oder PVC Ummantelung beim Temperaturfühler, die können verschmelzen ! Die Spitze dieses Temperaturfühlers ist aus Nimonic ! Bei Billig-Produkten kann es passieren das sich Teile vom Fühler von der Mess-Spitze lösen oder teilweise verbrennen und in den Turbolader gelangen, somit ist ein Turboschaden nicht ausgeschlossen ! :daumendreh:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von mani »

VR-Power hat geschrieben:Schöner Motor. 8)
Warst du mit dem Auto zufällig schonmal in Gneixendorf auf der Meile?
Glaube ich hab dich da voriges oder vor 2 Jahren gesehen....

Grüße aus Niederösterreich. :)
Ich war schon ein par mal in Gneixendorf aber nur als Zuschauer.

Ich fuhr bis jetzt immer in Fertöd-Meidl Airport, in Györ-Rabaring und in Budapest alles in Ungarn.

Hab einige 1. und 2. Plätze abgeräumt !

Dieses Jahr möchte ich mehrere 1/4 Meile Rennen in Österreich, Deutschland und Ungarn fahren !

Für Race-Termine siehe unter: http://Materialmord-oesterreich.blogspot.com/ :daumendreh:
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Golf 3 VR6 Turboumbau 2009/2010 !

Beitrag von mani »

schnaul hat geschrieben:fährst du den alten serein Lmm ?
Im Moment ja, aber ich will später auf 100 mm Luftmassenmesser umbauen, oder ohne Lmm mittels freiprogrammierbarem Steuergerät fahren ! :)
MATERIALMORD.AT
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag