VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von stephanm »

die krümmer vom paul materialmord sollen sehr sehr gut sein... und auch nicht reißen. und längenausgleich sieht auch sehr gut aus, auf den bildern...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von VR-Power »

Ja, aber ein schweineteurer Krümmer reicht mir.....
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von kpk »

Christoph und ich haben damals als er bei mir war und den R36 krümmer gebaut hat, sehr sehr lange über das Thema Längenausgleich usw. gesprochen!
ich wollte auch baubedingt, daß der Lader "oben" sitzt...deswegen hat sich bei mir die Frage gar nicht gestellt, weil kein Platz gewesen wäre!
Zylinder 3 und 4 sind daher extrem kurz!

Nur haben wir damals beide gemeint, bei der Geschwindigkeit, mit der die Abgase Richtung Turbo fließen, kann man das sicher vernachlässigen!
Viel wichtiger ist, daß die Abgase sich nicht gegenseitig "behindern" und seperat bis zur Turbine geleitet werden! (im gegensatz zu den HGP oder Rothe Krümmern) bzw. natürlich auch der größere Querschnitt der Kanäle!

Falls jemand einen R36 Krümmer mit Längenausgleich anbieten kann....ich stelle mich als direkter Versuchskandidat gerne zur Verfügung......

mfg
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von VR-Power »

Wie gesagt, denke auch, daß eine gute Abstimmung mehr ausmacht, als der Längenausgleich.....
Benutzeravatar
stephanm
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1286
Registriert: 02.08.2007, 09:45

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von stephanm »

ja und so schlecht sieht ja das "geschwür" auch ne aus....kommt mir zwar aus der usa vortex-forum bekannt vor,aber egal...
Straße Nass, Fuß vom Gas,...

Straße trocken, drauf den Socken,...

Mangelndes Reaktionsvermögen am Start;
wird durch ein "deutliches"Plus an Mehrleistung ausgeglichen....
Benutzeravatar
Turbo Corrado
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 11.11.2007, 19:02

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von Turbo Corrado »

Schau mal bei mir auf der Page. Ich habschon 2 von den Krümmern gebaut. Lader oben mit Längenausgleich.

Was kostet denn so ein Krümmer bei Wig Art?

Für den R36 möchtest du einen darüber könnte man reden...
*
*
*
Corrado R32 Turbo 4Motion
BMW E30 3,2l S50B32
http://www.Turbo-Corrado.com
http://www.CRC-Performance.com
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von VR-Power »

Normalerweis will er glaub ich 1400,- oder so, für den Edelstahlkrümmer.
Ich hab ihn zwar günstiger bekommen, aber trotzdem nicht billig.....
Benutzeravatar
Turbo Corrado
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 11.11.2007, 19:02

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von Turbo Corrado »

Hättest mal bei mir gefragt. Die vorteile liegen klar auf der Hand:

Billiger, passgenau, Längenausgleich und haltbar. Der Krümmer wurde an meinem Corrado getestet. Wozu eine Sonderanfertigung, wenn es schon fertige gute Sachen gibt?
*
*
*
Corrado R32 Turbo 4Motion
BMW E30 3,2l S50B32
http://www.Turbo-Corrado.com
http://www.CRC-Performance.com
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von SubZeroXXL »

kpk hat geschrieben:Viel wichtiger ist, daß die Abgase sich nicht gegenseitig "behindern" und seperat bis zur Turbine geleitet werden! (im gegensatz zu den HGP oder Rothe Krümmern) bzw. natürlich auch der größere Querschnitt der Kanäle!
HGP und Rothe (und auch Kinetic) sind schlechte Beispiele für Krümmer in denen sich die Abgase gegenseitig behindern. Es sind zwar Stauaufladungskrümmer, aber sie zählen eindeutig zu den besten, da die Abgase zumindest in einem ordentlichen Winkel Richtung Ausgangsflansch geleitet werden. ATP z.B. versagt da in meinen Augen völlig, obwohl selbst der Krümmer ja noch sehr sehr gute Leistungen bringt. Und eben deshalb stellt sich mir die Sinnfrage nach übermäßig großen Querschnitten und langen Rohren. Was soll das bringen? Die Gase expandieren im Rohr, die Geschwindigkeit nimmt ab und steigt im Lader wieder extrem an. Eine gleichbleibend hohe Gasgeschwindigkeit wäre doch sicher vorteilhafter.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von VR-Power »

Turbo Corrado hat geschrieben:Hättest mal bei mir gefragt. Die vorteile liegen klar auf der Hand:

Billiger, passgenau, Längenausgleich und haltbar. Der Krümmer wurde an meinem Corrado getestet. Wozu eine Sonderanfertigung, wenn es schon fertige gute Sachen gibt?
Tja, nachher ist man immer schlauer..... 8)
Und der Krümmer läuft ja auch schon in leistungsstarken Motoren, also er funktioniert ja....
kpk
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 797
Registriert: 17.11.2008, 22:44

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von kpk »

SubZeroXXL hat geschrieben:
kpk hat geschrieben:Viel wichtiger ist, daß die Abgase sich nicht gegenseitig "behindern" und seperat bis zur Turbine geleitet werden! (im gegensatz zu den HGP oder Rothe Krümmern) bzw. natürlich auch der größere Querschnitt der Kanäle!
HGP und Rothe (und auch Kinetic) sind schlechte Beispiele für Krümmer in denen sich die Abgase gegenseitig behindern. Es sind zwar Stauaufladungskrümmer, aber sie zählen eindeutig zu den besten, da die Abgase zumindest in einem ordentlichen Winkel Richtung Ausgangsflansch geleitet werden. ATP z.B. versagt da in meinen Augen völlig, obwohl selbst der Krümmer ja noch sehr sehr gute Leistungen bringt. Und eben deshalb stellt sich mir die Sinnfrage nach übermäßig großen Querschnitten und langen Rohren. Was soll das bringen? Die Gase expandieren im Rohr, die Geschwindigkeit nimmt ab und steigt im Lader wieder extrem an. Eine gleichbleibend hohe Gasgeschwindigkeit wäre doch sicher vorteilhafter.


SubZeroXXL
Meine Aussage war lediglich auf meinen Motor bezogen!
Der sog. Rothe R36 krümmer ist nichts anderes als ein umgebohrter R32 Krümmer!
die Kanäle am Krümmer waren viel zu klein!!!

Ich bin mit meinem R36 Krümmer zufrieden, vor allem war mein Preis echt ok! :applaus:
Aber wie gesagt...man sollte gegenüber Verbesserungen auch immer offen sein...nicht umsonst ist mein Motor gerade noch in Einzelteilen!
mfg
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von SubZeroXXL »

kpk hat geschrieben:Meine Aussage war lediglich auf meinen Motor bezogen!
Der sog. Rothe R36 krümmer ist nichts anderes als ein umgebohrter R32 Krümmer!
die Kanäle am Krümmer waren viel zu klein!!!
Kleiner werden, wie in deinem Fall, sollten die Querschnitte nicht. Aber hier geht es ja ums größer werden. ;)
Aber wie gesagt...man sollte gegenüber Verbesserungen auch immer offen sein...nicht umsonst ist mein Motor gerade noch in Einzelteilen!
mfg
Das ist richtig, aber der Grat zwischen sinnvollen Verbesserungen und unnützen Verschlimmerung ist ja oft sehr schmal. :roll:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von VR-Power »

Also bei meinem laufen die Kanäle in der gleichen Größe weiter, wie im CNC Kopf, denke mal, besser gehts nicht....
Benutzeravatar
Turbo Corrado
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 207
Registriert: 11.11.2007, 19:02

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von Turbo Corrado »

Für leistungsschwach würde ich meinen Corrado jetzt nich halten :-) Vor allem viel Drehmoment hat er. Das kommt von Krümmer und Nocken.
*
*
*
Corrado R32 Turbo 4Motion
BMW E30 3,2l S50B32
http://www.Turbo-Corrado.com
http://www.CRC-Performance.com
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: VR-Power´s 3,1L VR6-Turbo Projekt

Beitrag von VR-Power »

Turbo Corrado hat geschrieben:Für leistungsschwach würde ich meinen Corrado jetzt nich halten :-) Vor allem viel Drehmoment hat er. Das kommt von Krümmer und Nocken.
Sascha, du weißt, daß ich das nicht so gemeint hab.... ;)
Meinte damit nur, daß da noch stärkere Fahrzeuge rumfahren, was net heißen soll, daß dein Krümmer das nicht schafft.....
Fakt ist, daß ich den Wigartkrümmer verbaut hab, was ich nicht getan hätte, wäre ich nicht überzeugt, daß er funktioniert, und er wird es auch bleiben.... :fies:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag