Passat VR6Turbo Syncro

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

So, will jetzt mal meinen Passat 2,9l Syncro Bj.96 vorstellen. Hab ihn jetzt seit 2004. Er hat Vollaustattung, damals waren lediglich 17 Zoll RH Turbo Felgen. Zwei Wochen nach dem Kauf hatte er einen Kurbelwellenschaden. Danach hat ein 3l von der Firma WFT einzug gehalten. Anfang 2010 ging es dann los mit dem Turboumbau.

Hier noch ein paar Daten:
Motor:
Newpower GTR-550
R36 Lagerschalen
Nimonic Ventile
4mm Verdichtungsreduzierung
450x300x76 Ladeluftkühler
440ccm Einspritzdüsen
Schrick Hydros
Dbilas Ventilfedern
Dbilas 266er Nockenwellen
Gizzmo Boostcontroller
19 Reihen Ölkühler
Bosch 044er Benzinpumpe Intank
Desweiteren:
7,5x18 Zoll Porsche Turbofelgen mit 225/35R18 Yokohama S.Drive vorn mit 35mm Adapter und hinten mit 45mm Adapter pro Seite
334 R32 Bremsscheiben mit Cayenne 6Kolben Sätteln und hinten 312 RS4 Scheiben mit R32 Bremssätteln.
Die Außenspiegel sind Eigenbau.
Bei den Stoßstangen bin ich gerade dabei zu cleanen.

Im Innenraum lediglich ein Raid Silberpfeil und ein Innenspiegel vom W8 mit Ambientebeleuchtung und Automatikabblendung verbaut. Öldruck und Spannungsanzeige wurden an der A-Säule mit Eigenbauverkleidung verbaut. Eine Golf 4 Schaltbox mit langem 5.Gang ist auch noch verbaut, eine Spec Stufe 3+. Danke nochmal für die Teile turbo-20v

Morgen bekomme ich vom Pulverbeschichten den Schloßträger und diverse Halter. Und dann kanns losgehen nach Schwerin zu Carfactory Auspuff bauen lassen, Kotflügel ziehen, Abstimmen und Tüv. Danach gehts zum Lacker.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von hubraumzwerg am 31.01.2011, 22:48, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von poloman »

Sieht super aus weiter so.

Sogar ein Classic-Line mit dem hübschen Leder. :up:
Benutzeravatar
Raoul
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2009, 01:40

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von Raoul »

Endlich mal ein Passat :applaus:
Signatur hat grad Urlaub.
Benutzeravatar
DieKanteMußSein
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2290
Registriert: 11.01.2007, 11:45

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von DieKanteMußSein »

Raoul hat geschrieben:Endlich mal ein Passat :applaus:

Warum... ich bin doch auch noch da... :D :) ...

Sinn und Zweck eines Schnellen kombi´s ?!

Kann nur sagen, dass der wiederverkauf ( falls es mal zu einem kommen sollte :) ) sich schwieriger gestalltet
als bei einem Golf 2 oder 3 Umbau!!!

Und durch das höhere gewicht ein Vergleichbarer 2er Umbau dir um die Hütte Kreise fährt...

Und dann die Geschichte mit dem TÜV da Gutachten vom 3er nur zum Vergleich genommen werden können...

Aber trotzdem Schöngemacht...

??? warum seit 2004, was hast du in der Zwischenzeit noch anderes gebaut ?! ;)
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von VRKALLE »

Tja was soll man sagen.... :up:
Felgen.... :up:
Bremse... :up:
Gesamt..... :up:
No Pimpel..... :up:
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

Danke erstmal für die Blumen :D

@DieKante

Hab an nem 2er 16v geschraubt, da wurde mir der Passat angeboten und mein alter Herr sagte:" Kauf dir den, da ist alles drin und brauchste nicht mehr so ein Scheiß machen". Konnte mich aber von dem 2er auch nicht trennen. Hab ihn aber 2007 doch verkauft. Ursprünglich wollte ich beim Passat auch nur das KW V2 und die Porschefelgen verbauen. Als ein Kollege dann mit einem 3L Kompressor anfing musste ich natürlich nachziehen.

@poloman

Die vorderen Sitze werden von einem Kollegen noch aufgearbeitet. Eigentlich wollte ich noch RS4 Sitze verbauen, ist aber in Leder und elektrisch schwer ran zukommen. Wenn dann nur ne ganze Ausstattung das wollte ich nicht.
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von poloman »

Hab mein Passat auch seit 2004 und letzten Winter umgebaut. Ist auch ein Classic-line. Veränder an den Stoßis bloß nicht zu viel. Unscheinbar kommt viel besser.

Wann begegnet man denn mal ein 3er oder 2er Turbo. Zumal die meisten bei einem etwas Lauterem Golf mit großer Bremse Vorsichtig sind. Aber wenn dann ein Passat vorbei zieht sind die Augen meist groß. Hier in Berlin zumindest. Mit Generation 2,0TFSI und Brief bei der Bank.
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

Nein sollen bloß glatt sein. Er soll ja schlicht bleiben aber Dampf muss er haben. Was meint ihr eigentlich zu den Nockenwellen jetzt sind 266er Dbilas drauf. Bin aber am überlegen die Seriennocken wieder zu montieren.
Bild
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

Schlossträger ist angekommen und verbaut. Heute Abend ist also noch Probelauf angesagt. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von poloman »

Fängst du den LLK unten gar nich ab?

Wenn du schon den Weg außen rum nimmst, warum dann nicht gleich ein 600er LLK. Dann hängen die Kästen nicht mehr direkt vor dem Wasserkühler.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von VRKALLE »

andere Frage hast wenigstens gleich was am Getriebe gemacht bzw. wieviel Druck willst fahren... :denk: denn es macht kein spass bei der Technik die drumherum hängt das bald wieder auszubaun.... :daumendreh:
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

Doch der ist von unten abgefangen. Da ich ja die originalen Stoßstangen fahren will fand ich das der am besten passt. Ich denke auch das die Größe erstmal in Ordnung ist.

Ich wollte erstmal ca. 1bar fahren, am Getriebe hab ich nur den langen 5. Gang verbaut und den Golf 4 Schaltturm. Schaun wir mal wie lange es hält. Mein Plan ist sowieso nächsten Winter auf 4motion umzurüsten da ich denke das es die beste Lösung ist.
Bild
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

So der Passat läuft :D :D , zwar wie ein Scheißhaus. Hätt nicht gedacht das alles gut geht. Hier noch ein paar Bilder der umgebauten Benzinpumpe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von Metz »

Mit dem Lader und Druck wirst dir keine großen Gedanken ums Getriebe machen müssen.
Der lange fünfte Gang is nicht wirklich brauchbar.
Ich denk du wirst auch den 5. vom Diesel drin haben?
Der Passat ist recht schwer.
Mich hat der selbst beim Golf 3 mit GTR-525 genervt.
Der is meiner Meinung nach zu lang für die Motorisierung und der Drehzahlsprung von 4 auf 5 zu gross.
Zuletzt geändert von Metz am 15.02.2011, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
hubraumzwerg
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2009, 21:06

Re: Passat VR6Turbo Syncro

Beitrag von hubraumzwerg »

Ja, ist der lange vom TDI. Erstmal schauen wie es wird. Werd ma WE erstmal noch die original Nockenwellen drauf bauen. Dann kann ich das Steuergerät noch zum Olli schicken.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag