Golf 3 VR6 OEM - der Lebenslauf

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Golf 3 VR6 OEM - der Lebenslauf

Beitrag von RAIDx »

Heyho VR6-Gemeinde.

nun endlich darf ich einen Golf 3 VR6 mein eigen nennen und mich hier auch mal vorstellen.

Mein Name ist Manuel und ich komme aus der nähe Nürnberg.

Seit dem 5.7.2011 besitze ich meinen ersten VR6 den ich nach langer suche ähnlich meiner Vorstellungen in der nähe von Schwabach gefunden habe. Er ersetzt meinen vorher gefahrenen Golf 3 CL 1.8 (55kw)


Bild
Bild
Bild

Er ist Baujahr 1992, ich kaufte ihn erster Hand, von einem Rentner gefahren (geboren 1945),er hatte zu diesem Zeitpunkt 173.414km auf der "Uhr".
Die Komplette Reperaturhistorie / Scheckheft ist lückenlos vorhanden. Er wurde immer warm gefahren (laut angaben des verkäufers, jaja sagen se alle^^)
Die Farbe ist Indianrot (LC3T)

Um meinen Geschmack grob zu bezeichnen, wäre "Wolf im Schafspelz" passend.
Ich bin kein Fan von billigem ATU-Tuning bzw möglichst viel Chrom am Auto zu haben, schon garnicht bei einem Golf 3.
Mir gefällt der Golf 3 so wie er ist. Er muss nicht tiefer, lauter, härter oder breiter sein.

Viel verändert wird aufjedenfall nichtmehr. Ich möchte ihn optisch und technisch im Originalzustand behalten :)
(bis auf dinge die man heute mit besseren materialien schöner lösen kann :up: )

Technische Daten:
under construction

Leergewicht (laut KFZ-Schein) 1155kg
Leistungsgewicht: 6,64

Rad-/Reifen-Kombination
(Sommer)Reifen: Uniroyal Rainsport:225/40 R16 85W
(Sommer)Felgen: Speedline SL817 - VW Motorsport: 7 1/2Jx16H2 ET35
(Winter)Reifen: Hankook IceBear: 205/50 R15 86V
(Winter)Felgen: Original VW BBS (Kreuzspeichen): 6Jx15

Bremsen
Vorderachse
Bremssattel: Lucas (Kolben-Ø)54
Bremsscheibe: 280x22 (Innenbelüftet)
Gesamthöhe: 28,2mm
Hinterachse
Bremssattel: Girling (Kolben-Ø)38
Bremsscheibe: 226x10 (Voll)
Gesamthöhe: 71,2mm


Die aktuelle Ausstattung:
für Bilder einfach klicken
bisherige Arbeiten:
Links zu den einzelnen Posts
Im Einsatz gefallen:
Teile / Material / Werkzeug das sein Leben lassen musste
To-Do- oder Shopping-Liste:
das folgt noch in naher oder ferner zukunft
  • Innenraum zerlegen, reinigen, konservierung, etc
  • Tempomat
  • Sticker weg
  • Fensterheberelektrik
Zuletzt geändert von RAIDx am 12.01.2014, 14:32, insgesamt 66-mal geändert.
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
G3_Vr6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 165
Registriert: 30.03.2011, 21:52

Re: mein erster VR6

Beitrag von G3_Vr6 »

Bis auf den Grill gefällt er mir gut Herzlich Willkommen
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: mein erster VR6

Beitrag von VRKALLE »

Naja sieht doch gut aus.... Scheinwerfer und Grill noch gegen org. tauschen und gut is :up:

ABER....
Er ist Baujahr 1992, ich kaufte ihn erster Hand, von einem Rentner gefahren (geboren 1945),er hat zu diesem Zeitpunkt 173.414km auf der "Uhr".
Die Komplette Reperaturhistorie / Scheckheft ist lückenlos vorhanden. Er wurde immer warm gefahren (laut angaben des verkäufers)
z.B. 2005 wurde bei 127.000 km wurde die Steuerkette zuletzt gewartet.
das brauchst du absolut nicht ernst zu nehmen denn gerade die Rentnerkisten haben es meistens in sich weil sie net richtig bewegt wurden :oops: und was heißt "gewartet" da gibts nichts zu warten entweder is se iO. oder Platt ?! wenn ich das richtig verstehe is es noch der erste Kettentrieb mit 173tsd. auf da Uhr da würde ich zumindest mal den Deckel abmachen und oben rein gucken... :roll:
oder heißt gewartet=gewechselt :?:
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: mein erster VR6

Beitrag von RAIDx »

VRKALLE hat geschrieben:das brauchst du absolut nicht ernst zu nehmen denn gerade die Rentnerkisten haben es meistens in sich weil sie net richtig bewegt wurden :oops: und was heißt "gewartet" da gibts nichts zu warten entweder is se iO. oder Platt ?! wenn ich das richtig verstehe is es noch der erste Kettentrieb mit 173tsd. auf da Uhr da würde ich zumindest mal den Deckel abmachen und oben rein gucken... :roll:
oder heißt gewartet=gewechselt :?:
hab grad ma in der rechnung geguckt, da steht drin "Zylinderkopf aus- und einbau, Zylinderkopf gereiningt, alle Dichtflächen geschliffen und gereinigt, Gleitschiene(n) für Steuerkette ersetzt"

da ich seit einem jahr auf der suche bin nach einen VR6 bin ich auch einige probe gefahren. zwar kann man das auto und den motor nicht daran bewerten wie "gut" er geht, allerdings waren die von jüngeren leuten gefahrenen autos spritziger als meiner. dass mein auto eben nur beim überholen in den etwas höheren drehzahlbereich kam ist mehr als warscheinlich ;) muss ich ihn jetzt eben erstmal einfahren :up:

was schlägst du bezüglich der kette vor?
muss die kette vorsichtshalber mit getauscht werden wenn an den gleitschienen was gemacht wurde oder wie lange hält diese kette normalerweise?
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: mein erster VR6

Beitrag von Metz »

Grüss dich, schönes Auto.

Wie gesagt, der Grill muss weg, ansonst gefällt der sogar mir für nen Org G3.

Die Kette hält bis zum Riss. Klingt blöd, is aber so. Meine riss nach 45tkm am Turbo. Materialfehler.
Die meisten wechseln se bei spätestens 160tkm oder bei dem ersten Zerlegen des Motors weil se andere Spinnerein vor haben ( :D )

Wenn bei dir auf der Rechnung detailliert steht was getauscht wurde, muss nicht nur die Gleitschiene drauf stehn, sondern auch die Kette, der Kettenspanner ect.

Wichtiger dabei aber ist wie alt ist die Ölpumpe und was drückt die derzeit im Kalten Zustand?
Die war neben dem Materialfehler (den wir uns einbilden oder auch nicht) auch mit Werten von 18Bar dabei. Sind 11 zu viel.

Den würd ich prüfen lassen oder selbst prüfen wenn die Möglichkeit hast.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: mein erster VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Schönes unverbasteltes Auto. DIR muss er gefallen! ;)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: Mein erster VR6

Beitrag von RAIDx »

Hey Leute, ich hab mir ein Photobucket-Album zugelegt wo ich alle Fotos hochladen werde.
hier könnt ihr also mehr erfahren.
http://photobucket.com/g3vr6OEM


Eine Frage hätte ich da noch!

ich komme aus dem raum nürnberg und hab bisher noch keine Anlaufstelle gefunden wohin ich mich wenden könnte, sollte mit meinen VR6 doch mal etwas nicht stimmen.

ich werde nächsten freitag auf streetculture mal mit ein paar leuten reden, aber vielleicht kennt ihr auch ein paar adressen in und um nürnberg von leuten die ahnung haben und sich eben mit VR6 undso auskennen.

Zu einer VW-Werkstatt werde ich mit sicherheit nicht gehn^^
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Mein erster VR6

Beitrag von weißerturbovr »

Werden am Freitag auch mal nach Nürnberg schauen :up:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Mein erster VR6

Beitrag von turbo-20v »

wenn das Wetter mitspielt fahren wir vielleicht auch mal wieder runter
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
flo531
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 307
Registriert: 19.02.2010, 12:08

Re: Mein erster VR6

Beitrag von flo531 »

Schnief mein Leben ist zu ende.

Ein wunderschöner unverbastelter VR6 das genaue gegenteil von meinem als ich ihn gekauft habe.

Nürnberg ist ein bissel weit weg. Also hier in Hofgeismar ,bei mir gleich um die Ecke ca. 20km, gibt es eine Fachfirma die sich nur auf VR6 Spezialisiert haben.

http://www.wft-web.de/

Ansonsten Kettenwechsel und Gleitschienen und Spanner und der Rennt wieder wie Sau. Da das Getriebe ab muss damit du die Untere Kette machen kannst. Auch gleich ne neue Kupplungsscheibe drauf.
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: Mein erster VR6

Beitrag von RAIDx »

ich hab mich mal an die launische MFA gemacht.

Bild

die graphit schicht der leitergummis war iwie fast nichtmehr vorhanden, hat wohl mal jemand "sauber gemacht".

da in jedem "blei"-stift kein blei sondern graphit drin ist, und das gut strom leitet, hab ich mir den druckbleistift aus meiner lehrzeit geschnappt und hab mal etwas experimentiert.

Bild
Bild

nach dem einbau war zwar das "kontaktproblem" behoben, also alle segmente wurden jetzt satt angezeigt.
allerdings wurde einfach zu viel angezeigt, es waren zu viele pfeile/segmente aktiv, also ist das auch keine richtige lösung. :?:

morgen kommt der neue tacho, dann werd ich den ausschlachten und die leitergummis in meinen einbauen :D dann funzt die mfa wieder und ich seh endlich meinen spritverbrauch! :shock:


*Edit

hat nix geholfen. Der IC auf der Tachoplatine hat einen wackelkontakt (wenn ich mit dem finger leicht draufdrücke funktioniert die mfa teilweise wieder) müsste all die kontakte neu anlöten, ist aber leider nicht möglich da das mit einem normalen lötkolben nicht machbar ist.
vielleicht werde ich aus dem anderen tacho den ic tauschen, muss nur mal schauen ob mir das jemand heißluft-löten kann.
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: Mein erster VR6

Beitrag von RAIDx »

So, am freitag habe ich mir vom Schrotti 2 passende sehr seltene Zierleisten für die hinteren Türen geholt.

die alten sahen so aus und haben am lack auch spuren hinterlassen
BildBild

mit etwas politur war das allerdings schnell behoben, und aus der Bucht habe ich mir neue clipse bestellt.


Die Zierleisten sind von einem Golf 3 Variant Yachting ohne Aufschrift
Bild
und so sieht das fertige Produkt aus ;) Ich komme dem Sleeper-Style immer näher.
Bild

ab hier will ich eigentlich nichtsmehr ändern an meinem auto bis auf die Scheinwerfer.
Ich suche originale Do-Ka Scheinwerfer, die dann meine Golf 4-Look Scheinwerfer ersetzen.
vielleicht noch eine klorolle und wackeldackel auf der heckablage oder sowas ;)

hat jemand tipps zur unterboden-versiegelung und rostbekämpfung?
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
RAIDx
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 119
Registriert: 28.11.2010, 22:21

Re: Mein erster VR6

Beitrag von RAIDx »

Hey Leute,

ich hab beim saubermachen des motors bemerkt dass ein paar zündkabelstecker (die am verteiler) porös und rissig sind.
ich bin jetz am überlegen mir entweder normale oder originale rote zündkabel einzubauen.

hier im forum habe ich schonmal jemanden gesehen der die herbekommen hat für nen guten preis... das stand sogar in seiner signatur, ich find den netten herrn nur momentan nicht :D

wisst ihr wen ich meine? :daumendreh:
mfg Manu

Golf 3 VR6 - Vito VR6 (LPG) - Nissan Navara NP 300 D23
Bild - Bild - Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Mein erster VR6

Beitrag von designer2k2 »

designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Mein erster VR6

Beitrag von wasmachen »

Nimm die roten von Golo :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag