zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
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zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Hallo,
wollte Euch mal vorstellen, was letzten Winter so an meinem 2er alles passiert ist.
Nachdem die letzte große Schrauberaktion 2006 war (Motorraum aufräumen), ist an dem Auto eigentlich nichts weiter passiert, da es weitestgehend auch meinen Vorstellungen entsprach.
Doch wie es so ist, stellte sich auch bei mir irgendwann dann der Leistungshunger ein, zumal ja mittlerweile auch irgendwie in jeder zweiten Hofeinfahrt nen Polo, Corsa oder Golf oder was auch immer mit 180+ PS rumsteht.
Hab mich schon länger mit dem Gedanken eines Kompressor- oder Turboumbaus beschäftigt und hier im Forum immer fleßig mitgelesen. Auch SubZero's Seite war sehr hilfreich bei einigen Detailfragen.
Nach ewigen hin und her und wieder zurück hab ich mich dann für einen Umbau auf Garrett Gt30 entschieden.
dazu sollte das Auto auch noch einen neuen anstrich bekommen, da der Lack mittlerweile auch schon wieder gute 10 Jahre auf dem Auto war und ich mich auch dran satt gesehen hatte...
wollte Euch mal vorstellen, was letzten Winter so an meinem 2er alles passiert ist.
Nachdem die letzte große Schrauberaktion 2006 war (Motorraum aufräumen), ist an dem Auto eigentlich nichts weiter passiert, da es weitestgehend auch meinen Vorstellungen entsprach.
Doch wie es so ist, stellte sich auch bei mir irgendwann dann der Leistungshunger ein, zumal ja mittlerweile auch irgendwie in jeder zweiten Hofeinfahrt nen Polo, Corsa oder Golf oder was auch immer mit 180+ PS rumsteht.
Hab mich schon länger mit dem Gedanken eines Kompressor- oder Turboumbaus beschäftigt und hier im Forum immer fleßig mitgelesen. Auch SubZero's Seite war sehr hilfreich bei einigen Detailfragen.
Nach ewigen hin und her und wieder zurück hab ich mich dann für einen Umbau auf Garrett Gt30 entschieden.
dazu sollte das Auto auch noch einen neuen anstrich bekommen, da der Lack mittlerweile auch schon wieder gute 10 Jahre auf dem Auto war und ich mich auch dran satt gesehen hatte...
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Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
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- zwokommaneun
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Los ging es erstmal mit dem zerlegen. Das war so Anfang Oktober 2010.
Front ab,Motor raus, Scheiben raus und Kotflügel demontiert:
Am Heckabschlussblech nagte etwas der Zahn der Zeit.
Vom Rost befallene Stellen wurden rausgetrennt, mit Fertan behandelt und neue Bleche eingeschweisst und verzinnt:
Jetzt konnte das Auto zum Lackierer und bis es dann letztendlich dort war, war's auch schon Anfang Dezember.
Nun war erstmal genug Zeit und Platz sich dem Motor zu widmen.
Eigentlich hatte ich nur vor den Kopf runter zu nehmen und eine Reduzierplatte zu verbauen, dazu noch neue Lager für die Pleuel und fertig - so dachte ich....
Getriebe ab und Rübe runter
Hier am sechsten Zylinder die Überraschung - hier ist mal eine Zündkerzenelektrode abgebrochen und hat sich ausgetobt.
Die Riefen waren nicht sehr tief, aber dennoch fühlbar und da ich den so nicht wieder zusammenbauen wollte und die Zylinderwände auch alle relativ blank waren, kamen die Kolben raus...
Front ab,Motor raus, Scheiben raus und Kotflügel demontiert:
Am Heckabschlussblech nagte etwas der Zahn der Zeit.
Vom Rost befallene Stellen wurden rausgetrennt, mit Fertan behandelt und neue Bleche eingeschweisst und verzinnt:
Jetzt konnte das Auto zum Lackierer und bis es dann letztendlich dort war, war's auch schon Anfang Dezember.
Nun war erstmal genug Zeit und Platz sich dem Motor zu widmen.
Eigentlich hatte ich nur vor den Kopf runter zu nehmen und eine Reduzierplatte zu verbauen, dazu noch neue Lager für die Pleuel und fertig - so dachte ich....
Getriebe ab und Rübe runter
Hier am sechsten Zylinder die Überraschung - hier ist mal eine Zündkerzenelektrode abgebrochen und hat sich ausgetobt.
Die Riefen waren nicht sehr tief, aber dennoch fühlbar und da ich den so nicht wieder zusammenbauen wollte und die Zylinderwände auch alle relativ blank waren, kamen die Kolben raus...
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Also Kolben und KW raus:
Arrgh -wie immer, die letzte Schraube streikt
Verloren hat sie trotzdem...
Nachdem die KW und die Ölspritzdüsen dann auch draußen waren, gingen Block und Kopf zum Motorinstandsetzer.
Der hat die Laufbahnen vermessen. Gott sei Dank reichte hohnen der Zylinder aus, da die Riefen im 6. doch nicht so tief waren wie befürchtet. Auch die obere Kante an den Laufbahnen ist absolut unbedenklich.
Frisch gehohnt:
Neue Kurbelwellenlager und neue Kolbenringe:
Als Pleuellager kamen die allseits beliebten R36 Lager zum Einsatz, oben rot, unten gelb.
Arrgh -wie immer, die letzte Schraube streikt
Verloren hat sie trotzdem...
Nachdem die KW und die Ölspritzdüsen dann auch draußen waren, gingen Block und Kopf zum Motorinstandsetzer.
Der hat die Laufbahnen vermessen. Gott sei Dank reichte hohnen der Zylinder aus, da die Riefen im 6. doch nicht so tief waren wie befürchtet. Auch die obere Kante an den Laufbahnen ist absolut unbedenklich.
Frisch gehohnt:
Neue Kurbelwellenlager und neue Kolbenringe:
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
jetzt wirds spannend
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- zwokommaneun
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Dann ging es dran den Kopf wieder zusammen zu setzen.
Dieser wurde beim Motorenbauer geplant und zwei Ventilführungen wurden ersetzt, da diese außerhalb der Toleranz waren.
Erstmal Ventile einschleifen.
Dann neue Schaftdichtungen. In der Spielzeugkiste meiner Tochter hab ich dann was tolles entdeckt...Sie hat mir den Spiegel auch ganz bereitwillig überlassen
Ventile rein und den Rest zusammen...Hydro's gab es auch noch neue.
Jetzt konnten Block und Kopf wieder zusammen. Die Verdichtung wurde mit zwei organischen und 2mm-Platte reduziert. Standard halt
Nockenwellen hab die Serien 2,8er verbaut, da ich über die bisher verbauten keine Daten hatte. Das waren irgendwelche umgeschliffenen Teile, nur genaues ist nicht bekannt, da diese schon vom Vorbesitzer des Motors verbaut wurden. Außerdem ist die Software nicht drauf ausgelegt. Hierbei handelt es sich um das AF Steuergerät (2.8 mit ruhender Zünd. und LLR) mit Software von ETP.
Hab das vor nem guten Jahr hier im Forenmarktplatz vom solarisvr6 mit den passenden 558er Einspritzdüsen zu nem guten Kurs gekauft.
Hier sieht man auch, wie sie minimal auf früh stehen:
Kettenspanner / Schiene hab ich wieder auf die Duplexteile "zurückgerüstet", da es meiner Meinung nach nicht ordentlich möglich ist die dicke Simplexspannschiene zu verbauen.
Hier der Krümmer:
So, jetzt gibts erstmal nen Stück Kuchen und Kaffee, geht gleich weiter...
Dieser wurde beim Motorenbauer geplant und zwei Ventilführungen wurden ersetzt, da diese außerhalb der Toleranz waren.
Erstmal Ventile einschleifen.
Dann neue Schaftdichtungen. In der Spielzeugkiste meiner Tochter hab ich dann was tolles entdeckt...Sie hat mir den Spiegel auch ganz bereitwillig überlassen
Ventile rein und den Rest zusammen...Hydro's gab es auch noch neue.
Jetzt konnten Block und Kopf wieder zusammen. Die Verdichtung wurde mit zwei organischen und 2mm-Platte reduziert. Standard halt
Nockenwellen hab die Serien 2,8er verbaut, da ich über die bisher verbauten keine Daten hatte. Das waren irgendwelche umgeschliffenen Teile, nur genaues ist nicht bekannt, da diese schon vom Vorbesitzer des Motors verbaut wurden. Außerdem ist die Software nicht drauf ausgelegt. Hierbei handelt es sich um das AF Steuergerät (2.8 mit ruhender Zünd. und LLR) mit Software von ETP.
Hab das vor nem guten Jahr hier im Forenmarktplatz vom solarisvr6 mit den passenden 558er Einspritzdüsen zu nem guten Kurs gekauft.
Hier sieht man auch, wie sie minimal auf früh stehen:
Kettenspanner / Schiene hab ich wieder auf die Duplexteile "zurückgerüstet", da es meiner Meinung nach nicht ordentlich möglich ist die dicke Simplexspannschiene zu verbauen.
Hier der Krümmer:
So, jetzt gibts erstmal nen Stück Kuchen und Kaffee, geht gleich weiter...
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
wenns trocken wär würd ich mal schnell rumkommen aber bei dem Wetter...
naja demnächst...
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- zwokommaneun
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
@VRKALLE: Ja das Wetter regt mich auch langsam auf. Will so langsam mal die Einfahrphase beenden, aber irgendwie ist es ständig am regnen und rumsauen....
-------
So, weiter geht's...
Die Ölwanne brauchte ja auch noch nen Rücklauf. Da fiel mir nen altes Servorohr in die Hände, das hat nen Außendurchmesser von gut 20mm. Ein bißchen gebogen und gebrutzelt und zum Schluss nochmal die gute VW Silikondichtmasse um die Schweißnaht und fertig...
Da ja nun doch das Getriebe ab war, machte ich mir auch ein paar Gedanken um die Kupplung. Meine Entscheidung fiel auf Original Reibscheibe mit verstärkter Druckplatte von Sachs.
Auch hier hab ich wieder was hilfreiches im Kinderzimmer entdeckt. Der perfekte Stift zum zentrieren...
Getriebe dran und der Motor war vorerst einbaufertig. Bevor alles fest verschraubt wurde, bekam der Krümmer noch ein Gewinde für den Abgastemperatursensor verpasst...
-------
So, weiter geht's...
Die Ölwanne brauchte ja auch noch nen Rücklauf. Da fiel mir nen altes Servorohr in die Hände, das hat nen Außendurchmesser von gut 20mm. Ein bißchen gebogen und gebrutzelt und zum Schluss nochmal die gute VW Silikondichtmasse um die Schweißnaht und fertig...
Da ja nun doch das Getriebe ab war, machte ich mir auch ein paar Gedanken um die Kupplung. Meine Entscheidung fiel auf Original Reibscheibe mit verstärkter Druckplatte von Sachs.
Auch hier hab ich wieder was hilfreiches im Kinderzimmer entdeckt. Der perfekte Stift zum zentrieren...
Getriebe dran und der Motor war vorerst einbaufertig. Bevor alles fest verschraubt wurde, bekam der Krümmer noch ein Gewinde für den Abgastemperatursensor verpasst...
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- zwokommaneun
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Zwischendurch war ich natürlich auch mal beim Lackierer und hab mich mal ganz neugierig umgeschaut.
Da stand er in der Ecke, mit frischer Farbe... Und das an meinem Geburtstag...die schönsten Geschenke macht man sich halt selbst .
Daytona-grau von Audi. Unauffällig schlicht und trotzdem schick.
Bis die restlichen Teile dann lackiert waren und der Golf dann endlich bei mir zu Hause stand vegingen nochmal knapp 2 Monate. Es war dann bereits Mitte Februar.
Kaum vom lackieren zurück wurde dann erstmal wieder alles zusammen gebaut was zusammen gehört.
Scheibendichtungen mit Chromkeder
Und Motor rein. Vorher gab's noch neue PU-Motor- und Getriebelager vom Claus von Essen. Die Teile sind der Wahnsinn. Da bewegt sich nicht mehr viel und somit ist am Motor auch Milimeterarbeit möglich, was die umliegenden Anbauteile betrifft.
Das Armaturenbrett kam wieder rein und eine Abgastemperaturanzeige sowie LD-Anzeige wurden verbaut.
Ich hab mich für diese AGT-Anzeige entschieden, da sie einen Max-Wertspeicher und eine Alarmfunktion hat.
Da stand er in der Ecke, mit frischer Farbe... Und das an meinem Geburtstag...die schönsten Geschenke macht man sich halt selbst .
Daytona-grau von Audi. Unauffällig schlicht und trotzdem schick.
Bis die restlichen Teile dann lackiert waren und der Golf dann endlich bei mir zu Hause stand vegingen nochmal knapp 2 Monate. Es war dann bereits Mitte Februar.
Kaum vom lackieren zurück wurde dann erstmal wieder alles zusammen gebaut was zusammen gehört.
Scheibendichtungen mit Chromkeder
Und Motor rein. Vorher gab's noch neue PU-Motor- und Getriebelager vom Claus von Essen. Die Teile sind der Wahnsinn. Da bewegt sich nicht mehr viel und somit ist am Motor auch Milimeterarbeit möglich, was die umliegenden Anbauteile betrifft.
Das Armaturenbrett kam wieder rein und eine Abgastemperaturanzeige sowie LD-Anzeige wurden verbaut.
Ich hab mich für diese AGT-Anzeige entschieden, da sie einen Max-Wertspeicher und eine Alarmfunktion hat.
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Sehr schön so weit! Auch die neue Farbe mit den Chromkedern fetzt. Wobei die alte auch nicht hässlich war.
Nur der Ventildeckel will (noch?) nicht so richtig ins Bild passen. Mal schauen was noch kommt....
SubZeroXXL
Nur der Ventildeckel will (noch?) nicht so richtig ins Bild passen. Mal schauen was noch kommt....
SubZeroXXL
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- Beiträge: 330
- Registriert: 28.02.2010, 22:16
Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Schöne dezente Farbe
Als Tipp für die Kupplung zum Zentrieren, funktioniert auch top mit dem Originalen Radschraubenschlüßel von VW
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- zwokommaneun
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Danke für die Blumen!
Als nächstes ging's weiter mit dem Bau der Downpipe in 3". Hab das Alles schön gepunktet und mein Kumpel Michael hat mir das ganze dann schön "gewiggst". Danke nochmal an dieser Stelle.
Verschweißt und gewickelt. Das Flexstück für den Wastegateabgang ist aus dem Serien VR Hosenrohr. Passte perfekt vom Durchmesser und genug Bögen und Biegungen sind ja drin, die man gebrauchen kann.
Dann hab ich mich mal an meine 2,5" AGA gemacht. Als erstes wollte ich den Mittelschalldämpfer durchgängig machen. Also mal schnell aufgeschnitten. Doch was sehen meine Augen da
Durchgängig von vorne bis hinten. Das ist ja super, etwas Arbeit gespart.
Dann noch den 200 Zeller angepasst und fertig.
Der Endschalldämpfer ist genauso durchgängig. Den hab ich jedoch nicht aufgeschnitten, sonder einen schlauch reingesteckt und schwups - er kam zum anderen Ende wieder raus. Top.
Als nächstes ging's weiter mit dem Bau der Downpipe in 3". Hab das Alles schön gepunktet und mein Kumpel Michael hat mir das ganze dann schön "gewiggst". Danke nochmal an dieser Stelle.
Verschweißt und gewickelt. Das Flexstück für den Wastegateabgang ist aus dem Serien VR Hosenrohr. Passte perfekt vom Durchmesser und genug Bögen und Biegungen sind ja drin, die man gebrauchen kann.
Dann hab ich mich mal an meine 2,5" AGA gemacht. Als erstes wollte ich den Mittelschalldämpfer durchgängig machen. Also mal schnell aufgeschnitten. Doch was sehen meine Augen da
Durchgängig von vorne bis hinten. Das ist ja super, etwas Arbeit gespart.
Dann noch den 200 Zeller angepasst und fertig.
Der Endschalldämpfer ist genauso durchgängig. Den hab ich jedoch nicht aufgeschnitten, sonder einen schlauch reingesteckt und schwups - er kam zum anderen Ende wieder raus. Top.
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Jetzt ging es dran die Ladeluftleitungen zu bauen. Dazu hab ich die Front provisorisch eingebaut, damit ich weiss wo ich lang muss.
Der große Kühler mit dem integrierten Ausgleichbehäter hat die ganze Sache nicht vereinfacht. Die LL-Rohre haben jetzt einen Durchmesser von 55mm - mehr geht bei bestem Willen nicht.
Den Abschlepphaken musste ich auch nochmal bearbeiten, obwohl ich den schon vorm lackieren ganz gut beschnitten hatte.
Der LLK selbst ist einer von ebay und hat die Netzmaße von 550 x 180 x 65.
War nen ganz schönes gefriemel bis alles so passte wie ich das wollte.
Bei der Ansaugbrücke hab ich mich für die Rohrbrücke von M*M*H*P entschieden. Die hat auf mich von allen die es so zu kaufen gibt den besten Eindruck gemacht und der hat sich auch bestätigt.
Es sind alle Anschlüsse vorhanden, beide DK können verbaut werden und alle Flächen sind plan und prima verschweisst. Es musste absolut nichts angepasst werden .
Ein kleiner Bogen für den Kühlwasserschlauch
Nachdem ich die Rohre gepunktet hatte, wurden sie wieder WIG geschweisst und dann von mir noch poliert.
Die Ansaugseite vom Turbo war recht unspektakulär. Ein 90° Reduzierbogen von 100 auf 80 dann noch ein leicht gewinkeltes 80er Rohr mit Anschlüssen für SUV und KGE versehen und fertig .
Tja, jetzt waren noch etliche Kleinigkeiten zu erledigen, nen paar Strippen verlegen, verlängern, hier und da was angepasst und abgeändert...und irgendwann war er dann fertig. Mittlerweile war es ja auch schon Mitte Mai.
Ich hab mich dann über eine Woche nicht getraut den Motor zu starten, hab alles x-mal kontrolliert
Mir ging richtig die Muffe...
Schlüssel rumgedreht und erstmal ohne Sprit und Zündung Öldruck aufgebaut. Dann 67er Relais rein und Stecker auf die Zündbox drauf - UND die Karre hat beim erstenmal gestartet
Kein stottern, kein ruckeln, Gas wird angenommen und Leerlauf perfekt! Ich konnts kaum glauben!
Dann gab's erstmal nen Schnaps.
Der große Kühler mit dem integrierten Ausgleichbehäter hat die ganze Sache nicht vereinfacht. Die LL-Rohre haben jetzt einen Durchmesser von 55mm - mehr geht bei bestem Willen nicht.
Den Abschlepphaken musste ich auch nochmal bearbeiten, obwohl ich den schon vorm lackieren ganz gut beschnitten hatte.
Der LLK selbst ist einer von ebay und hat die Netzmaße von 550 x 180 x 65.
War nen ganz schönes gefriemel bis alles so passte wie ich das wollte.
Bei der Ansaugbrücke hab ich mich für die Rohrbrücke von M*M*H*P entschieden. Die hat auf mich von allen die es so zu kaufen gibt den besten Eindruck gemacht und der hat sich auch bestätigt.
Es sind alle Anschlüsse vorhanden, beide DK können verbaut werden und alle Flächen sind plan und prima verschweisst. Es musste absolut nichts angepasst werden .
Ein kleiner Bogen für den Kühlwasserschlauch
Nachdem ich die Rohre gepunktet hatte, wurden sie wieder WIG geschweisst und dann von mir noch poliert.
Die Ansaugseite vom Turbo war recht unspektakulär. Ein 90° Reduzierbogen von 100 auf 80 dann noch ein leicht gewinkeltes 80er Rohr mit Anschlüssen für SUV und KGE versehen und fertig .
Tja, jetzt waren noch etliche Kleinigkeiten zu erledigen, nen paar Strippen verlegen, verlängern, hier und da was angepasst und abgeändert...und irgendwann war er dann fertig. Mittlerweile war es ja auch schon Mitte Mai.
Ich hab mich dann über eine Woche nicht getraut den Motor zu starten, hab alles x-mal kontrolliert
Mir ging richtig die Muffe...
Schlüssel rumgedreht und erstmal ohne Sprit und Zündung Öldruck aufgebaut. Dann 67er Relais rein und Stecker auf die Zündbox drauf - UND die Karre hat beim erstenmal gestartet
Kein stottern, kein ruckeln, Gas wird angenommen und Leerlauf perfekt! Ich konnts kaum glauben!
Dann gab's erstmal nen Schnaps.
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Das hier sind aktuelle Bilder von heute - ungewaschen und ungeschminkt.
Mittlerweile hab ich etwas mehr als 400km mit 0,5 bar zurückgelegt und hoffe das auch alles erstmal hält. Höher als 4000 U/min hab ich erstmal nicht gedreht. Wenn die 500 km rum sind werd ich mich dann mal an die 5000 U/min rantasten und nach 1000km ist dann langsam "Feuer frei".
Bis jetzt gab es keine besonderen Ereignisse, außer das mir vorgestern der Wärmetauscher der Heizung geplatzt ist.
Gestern das Armaturenbrett rausgerissten und nen neuen eingebaut. So ne dumme Arbeit!
Hier nochmal ne Übersicht über die verbauten Komponenten:
Garrett GT3076R HF .82ar
externes Audi Wastegate
Rothe-Nachbau Krümmer
3" Downpipe
200 Zeller 130mm
2,5" Edelstahl Abgasanlage durchgängig
LLK 550x180x65 Netzmaß
Motor Serie ABV, überholt mit 2mm Verdichtungsreduzierung und R36 Lagern (Pleuel)
Ruhende Zündung mit externen Leerlaufregler und altem LMM
Abstimmung von ETP bis 1,5 bar mit 558er Einspritzdüsen 440cm³ @ 3bar
3bar BDR
Verstärkte Kupplungsdruckplatte von Sachs mit Serien Reibscheibe
Seriengetriebe
Was noch gemacht werden muss:
Hitzeschutz an die Spritzwand und eine Turbopampers verbauen sowie ne 2. Benzinpumpe mit Catchtank.
Das wird jedoch alles erst was nach dem Einfahren, mal sehen ob das diese Saison noch was wird...
Sobald das Wetter wieder passt gibts dann auch gescheite Fotos vom 2er - gewaschen und geschminkt .
Freu mich auf Eure Kommentare...
Mittlerweile hab ich etwas mehr als 400km mit 0,5 bar zurückgelegt und hoffe das auch alles erstmal hält. Höher als 4000 U/min hab ich erstmal nicht gedreht. Wenn die 500 km rum sind werd ich mich dann mal an die 5000 U/min rantasten und nach 1000km ist dann langsam "Feuer frei".
Bis jetzt gab es keine besonderen Ereignisse, außer das mir vorgestern der Wärmetauscher der Heizung geplatzt ist.
Gestern das Armaturenbrett rausgerissten und nen neuen eingebaut. So ne dumme Arbeit!
Hier nochmal ne Übersicht über die verbauten Komponenten:
Garrett GT3076R HF .82ar
externes Audi Wastegate
Rothe-Nachbau Krümmer
3" Downpipe
200 Zeller 130mm
2,5" Edelstahl Abgasanlage durchgängig
LLK 550x180x65 Netzmaß
Motor Serie ABV, überholt mit 2mm Verdichtungsreduzierung und R36 Lagern (Pleuel)
Ruhende Zündung mit externen Leerlaufregler und altem LMM
Abstimmung von ETP bis 1,5 bar mit 558er Einspritzdüsen 440cm³ @ 3bar
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Verstärkte Kupplungsdruckplatte von Sachs mit Serien Reibscheibe
Seriengetriebe
Was noch gemacht werden muss:
Hitzeschutz an die Spritzwand und eine Turbopampers verbauen sowie ne 2. Benzinpumpe mit Catchtank.
Das wird jedoch alles erst was nach dem Einfahren, mal sehen ob das diese Saison noch was wird...
Sobald das Wetter wieder passt gibts dann auch gescheite Fotos vom 2er - gewaschen und geschminkt .
Freu mich auf Eure Kommentare...
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- sNeAkErKiNg
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Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
also der motorraum ist sehr schick...
Re: zwokommaneun: Golf 2 Winterumbau 2010/2011
Sehr geil. Ich hab gestern noch drüber nachgedacht, da mein Corrado eigentlich auch mal nen neuen Anstrich gebrauchen könnte, den in einem grau/antrahzit zu lackieren. Die Farbe gefällt mir sehr und auch der Motor ist ein Gedicht! könntest Du mal nen Bild seitlich vom Wagen hochladen??
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
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