VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
- illvisionz
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VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Hallo!
Hier mal eine kleine Vostellung meinerseits und meines Umbauberichts.
Bin der Alex und komme aus Oberfranken,wer Leikeim Bier oder BAUR Versandhaus kennt weiß wo das ist.Werde dieses Jahr das 30 Lebensjahr vollenden und Nein ich kann damit leben das ich schon so alt bin
Angefangen hat alles mit einem Polo 6N,Golf 3 VR6,Bora V5 in ettlichen Umbaustufen,Audi A6 4F 3,2 V6, jetzt Golf 3 VR6 zum Umbau und für den Alltag ein 3er GTI.
Hier paar Bilder
So und hier mal die ersten Umbaubilder.
So und jetzt tobt euch aus
Hier mal eine kleine Vostellung meinerseits und meines Umbauberichts.
Bin der Alex und komme aus Oberfranken,wer Leikeim Bier oder BAUR Versandhaus kennt weiß wo das ist.Werde dieses Jahr das 30 Lebensjahr vollenden und Nein ich kann damit leben das ich schon so alt bin
Angefangen hat alles mit einem Polo 6N,Golf 3 VR6,Bora V5 in ettlichen Umbaustufen,Audi A6 4F 3,2 V6, jetzt Golf 3 VR6 zum Umbau und für den Alltag ein 3er GTI.
Hier paar Bilder
So und hier mal die ersten Umbaubilder.
So und jetzt tobt euch aus
- designer2k2
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Hallo im Forum!!
immer wieder schön zu sehen wie er gebaut wird
immer wieder schön zu sehen wie er gebaut wird
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Was is eigentlich hier los? Neuigkeiten?
- illvisionz
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Ja Update gibts,Alltagsschlampe wurde durch einen Golf 4 R32 ersetzt
Block hat jetzt erstes Übermaß und bekam gleich neue Kolben und etwas Farbe ab.Neue Ventilschaftdichtungen-Führungen und Hydros hats auch gegeben.Kopf wurde geplant.
Leider hats beim Zusammenbau einen Ölabstreifring zerlegt deswegen fehlt noch der sechste Kolben. Motorraum hat auch ne kleine Rostkur und Farbe abbekommen.
Block hat jetzt erstes Übermaß und bekam gleich neue Kolben und etwas Farbe ab.Neue Ventilschaftdichtungen-Führungen und Hydros hats auch gegeben.Kopf wurde geplant.
Leider hats beim Zusammenbau einen Ölabstreifring zerlegt deswegen fehlt noch der sechste Kolben. Motorraum hat auch ne kleine Rostkur und Farbe abbekommen.
- illvisionz
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Und weiter gehts,soll ja schließlich mal fertig werden.
Achse erneuert und paar andere Teile geholt.
Achse erneuert und paar andere Teile geholt.
Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Gut schauts aus
Hast du den Ölabstreifring einzeln bekommen? Da war doch mal was, dass es die nur im Komplettsatz gibt?!
Hast du den Ölabstreifring einzeln bekommen? Da war doch mal was, dass es die nur im Komplettsatz gibt?!
- illvisionz
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Hab nen Satz für einen Kolben bekommen.
Hat jemand zufällig ein Bild zur Hand wo man drauf sieht wie man das Steuergerät sammt Kabelbaum im Wasserkasten verbaut.Muß das jetzt mal einbauen und hab keinen Plan mehr wie das war vor 2 Jahren.
Hat jemand zufällig ein Bild zur Hand wo man drauf sieht wie man das Steuergerät sammt Kabelbaum im Wasserkasten verbaut.Muß das jetzt mal einbauen und hab keinen Plan mehr wie das war vor 2 Jahren.
- illvisionz
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Nicht das ihr denkt es tut sich nichts mehr!
Fröhlich weiter geht es mit der Achse.
Fröhlich weiter geht es mit der Achse.
- GolfKR_STV
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Oha, nach 4 Jahren
Aber immer schön dran bleiben
Sieht übrigens Top aus
Aber immer schön dran bleiben
Sieht übrigens Top aus
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Dieselwiesel
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
- illvisionz
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
Ja paar Bilder sind schon älter! Außerdem hab ich ja Zeit.
Teil vom Schweller und ein Stück Bodenblech mussten erneuert werden. Danach alles gleich mit Rostgrund Karosseriedichtmasse etc versiegelt.
Teil vom Schweller und ein Stück Bodenblech mussten erneuert werden. Danach alles gleich mit Rostgrund Karosseriedichtmasse etc versiegelt.
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- illvisionz
- Mofafahrer
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Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
So hier mal ein großes Update.
Ursprünglich war gedacht ein GULF Projekt zu starten, deswegen auch das orange und blau.
Aus Zeitmangel und anderen Projekten wurde es jedoch nicht weiter verfolgt.
Ich wollte einfach sehn das ich das Ding zum laufen bringe weshalb hier und da mal Lack fehlt,schlecht lackiert
oder sonst was ist. Auch außenrum wurde kein Wert auf Schönheit sondern erst mal auf Funktion gelegt.
Rest kann ich ja später immer noch machen.
Jetzt ging es an die Turbokomponenten. Da ich mit originalem Motor/Getriebe weiter fahren wollte,mir persönlich
300 PS reichen und ich so viel original Optik außen wie im motorraum haben möchte entschied ich mich für folgendes :
Turbolader: Garrett T3/T4
Abstimmung: Turbodödel bis 1,7 bar,geregelt über Feder o,6 bar oder über elektronisches Dampfrad
Abgaskrümmer: Rothe Style
Wastegate: Audi RS2 Wastegate
Hosenrohr 76mm mit reduzierung auf Gruppe A
SUV: RS6 Style Metall X-Parts
Verdichtungsreduzierung Metall: 2mm
Ansaugbrücke: PPH Style
Luftmassenmesser/Luftfilter: Original
Ladeluftkühler Alu: HG Motorsport 210x180x130 mm
Ladeluftleitung: Turbo bis LLK 50mm, LLK bis Ansaugbrücke 60mm
Die Türen wurden wieder angebracht.
V-Maxx Bremse wurde montiert.
Ebenfalls ein Ölkühler auf der Beifahrerseite. Die hinteren Bremsen wurden auch gleich mit gemacht Ladeluftkühler wurde an der Fahrerseite im Radhaus angebracht da ich den Wasserkühler unbedingt frei haben wollte. Anzeigen für Ladedruck/Abgastemperatur und Schalter für das elektronische Dampfrad habe ich vorerst hier
untergebracht. Der Motor ist nun endlich komplett, Krümmer, Abgastemperatur Sonde, Wastegate und Turbo wurden montiert um die Downpipe zu bauen.
Downpipe mit Übergang auf 76mm und später wieder auf original Kat. Die Druckleitung vom Turbolader geht gleich hinten am Motor runter und dann zwischen Getriebe und Ölwanne nach vorne. War das ein Akt das jedes mal wieder ein und auszubauen.
Der Ansaugtrackt sollte auch so original wie möglich bleiben. Original Luftfilterkasten und LMM waren ein muß. ebenso wurde darauf geachtet das das Pop Off so versteckt wie möglich ist.
Jetzt ging es weiter mit Aunsaugbrücke und Ladeluftleitungen anpassen. Durch die Wahl des Golf 4 LLK mußte einiges geändert werden. Passender Servobehälter habe ich besorgt und an eine andere Stelle gesetzt, die Batteriehalterung und Batterie selbst wurden kleiner und ein anderer Scheibenwischwasserbehälter mußte her.
Die originale Ansaugbrücke wurde an die Turbo Ansaugbrücke angepasst bzw. bearbeitet um darin paar Kabel und Leitungen zu verstecken.
Ursprünglich war gedacht ein GULF Projekt zu starten, deswegen auch das orange und blau.
Aus Zeitmangel und anderen Projekten wurde es jedoch nicht weiter verfolgt.
Ich wollte einfach sehn das ich das Ding zum laufen bringe weshalb hier und da mal Lack fehlt,schlecht lackiert
oder sonst was ist. Auch außenrum wurde kein Wert auf Schönheit sondern erst mal auf Funktion gelegt.
Rest kann ich ja später immer noch machen.
Jetzt ging es an die Turbokomponenten. Da ich mit originalem Motor/Getriebe weiter fahren wollte,mir persönlich
300 PS reichen und ich so viel original Optik außen wie im motorraum haben möchte entschied ich mich für folgendes :
Turbolader: Garrett T3/T4
Abstimmung: Turbodödel bis 1,7 bar,geregelt über Feder o,6 bar oder über elektronisches Dampfrad
Abgaskrümmer: Rothe Style
Wastegate: Audi RS2 Wastegate
Hosenrohr 76mm mit reduzierung auf Gruppe A
SUV: RS6 Style Metall X-Parts
Verdichtungsreduzierung Metall: 2mm
Ansaugbrücke: PPH Style
Luftmassenmesser/Luftfilter: Original
Ladeluftkühler Alu: HG Motorsport 210x180x130 mm
Ladeluftleitung: Turbo bis LLK 50mm, LLK bis Ansaugbrücke 60mm
Die Türen wurden wieder angebracht.
V-Maxx Bremse wurde montiert.
Ebenfalls ein Ölkühler auf der Beifahrerseite. Die hinteren Bremsen wurden auch gleich mit gemacht Ladeluftkühler wurde an der Fahrerseite im Radhaus angebracht da ich den Wasserkühler unbedingt frei haben wollte. Anzeigen für Ladedruck/Abgastemperatur und Schalter für das elektronische Dampfrad habe ich vorerst hier
untergebracht. Der Motor ist nun endlich komplett, Krümmer, Abgastemperatur Sonde, Wastegate und Turbo wurden montiert um die Downpipe zu bauen.
Downpipe mit Übergang auf 76mm und später wieder auf original Kat. Die Druckleitung vom Turbolader geht gleich hinten am Motor runter und dann zwischen Getriebe und Ölwanne nach vorne. War das ein Akt das jedes mal wieder ein und auszubauen.
Der Ansaugtrackt sollte auch so original wie möglich bleiben. Original Luftfilterkasten und LMM waren ein muß. ebenso wurde darauf geachtet das das Pop Off so versteckt wie möglich ist.
Jetzt ging es weiter mit Aunsaugbrücke und Ladeluftleitungen anpassen. Durch die Wahl des Golf 4 LLK mußte einiges geändert werden. Passender Servobehälter habe ich besorgt und an eine andere Stelle gesetzt, die Batteriehalterung und Batterie selbst wurden kleiner und ein anderer Scheibenwischwasserbehälter mußte her.
Die originale Ansaugbrücke wurde an die Turbo Ansaugbrücke angepasst bzw. bearbeitet um darin paar Kabel und Leitungen zu verstecken.
Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz
hast da auch ne Fischer kassetten/cd box umgebaut?
welcher wischwasserbehälter is das?
hättest doch golf3 tdi LLK nehmen können,hätte es so gepaßt
welcher wischwasserbehälter is das?
hättest doch golf3 tdi LLK nehmen können,hätte es so gepaßt
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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