VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

Hallo!

Hier mal eine kleine Vostellung meinerseits und meines Umbauberichts.

Bin der Alex und komme aus Oberfranken,wer Leikeim Bier oder BAUR Versandhaus kennt weiß wo das ist.Werde dieses Jahr das 30 Lebensjahr vollenden und Nein ich kann damit leben das ich schon so alt bin :lol:
Angefangen hat alles mit einem Polo 6N,Golf 3 VR6,Bora V5 in ettlichen Umbaustufen,Audi A6 4F 3,2 V6, jetzt Golf 3 VR6 zum Umbau und für den Alltag ein 3er GTI.
Hier paar Bilder
Bora 005.jpg
BBS CH 011.jpg
Bora 010.jpg
62156_104568322940316_3393001_n.jpg

So und hier mal die ersten Umbaubilder.
VR6 Turbo Umbau (9).jpg
VR6 Turbo Umbau (20).jpg
So und jetzt tobt euch aus ;)
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von Metz »

Willkommen
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im Forum!!

:vrt: immer wieder schön zu sehen wie er gebaut wird :popkorn:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von MULLE123 »

Was is eigentlich hier los? Neuigkeiten?
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

Ja Update gibts,Alltagsschlampe wurde durch einen Golf 4 R32 ersetzt :-D
Block hat jetzt erstes Übermaß und bekam gleich neue Kolben und etwas Farbe ab.Neue Ventilschaftdichtungen-Führungen und Hydros hats auch gegeben.Kopf wurde geplant.
Leider hats beim Zusammenbau einen Ölabstreifring zerlegt deswegen fehlt noch der sechste Kolben.
VR6 Turbo Umbau (18).JPG
Shitbox 010.JPG
Motorraum hat auch ne kleine Rostkur und Farbe abbekommen.
VR6 Turbo Umbau (14).JPG
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

Und weiter gehts,soll ja schließlich mal fertig werden.
Achse erneuert und paar andere Teile geholt.
VR6 Turbo Umbau (13).JPG
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von MULLE123 »

Gut schauts aus :up:

Hast du den Ölabstreifring einzeln bekommen? Da war doch mal was, dass es die nur im Komplettsatz gibt?!
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

Hab nen Satz für einen Kolben bekommen.

Hat jemand zufällig ein Bild zur Hand wo man drauf sieht wie man das Steuergerät sammt Kabelbaum im Wasserkasten verbaut.Muß das jetzt mal einbauen und hab keinen Plan mehr wie das war vor 2 Jahren. :?:
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

Nicht das ihr denkt es tut sich nichts mehr!
Fröhlich weiter geht es mit der Achse.
D Achse (2).jpg
D Achse (1).jpg
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von GolfKR_STV »

Oha, nach 4 Jahren
Aber immer schön dran bleiben

Sieht übrigens Top aus
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von Michi80 »



Dieselwiesel

KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

Ja paar Bilder sind schon älter! Außerdem hab ich ja Zeit.

Teil vom Schweller und ein Stück Bodenblech mussten erneuert werden. Danach alles gleich mit Rostgrund Karosseriedichtmasse etc versiegelt.
C Schweller (2).jpg
C Schweller (4).jpg
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
illvisionz
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 12.10.2011, 23:34

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von illvisionz »

So hier mal ein großes Update.
Ursprünglich war gedacht ein GULF Projekt zu starten, deswegen auch das orange und blau.
Aus Zeitmangel und anderen Projekten wurde es jedoch nicht weiter verfolgt.
Ich wollte einfach sehn das ich das Ding zum laufen bringe weshalb hier und da mal Lack fehlt,schlecht lackiert
oder sonst was ist. Auch außenrum wurde kein Wert auf Schönheit sondern erst mal auf Funktion gelegt.
Rest kann ich ja später immer noch machen.

Jetzt ging es an die Turbokomponenten. Da ich mit originalem Motor/Getriebe weiter fahren wollte,mir persönlich
300 PS reichen und ich so viel original Optik außen wie im motorraum haben möchte entschied ich mich für folgendes :

Turbolader: Garrett T3/T4
Abstimmung: Turbodödel bis 1,7 bar,geregelt über Feder o,6 bar oder über elektronisches Dampfrad
Abgaskrümmer: Rothe Style
Wastegate: Audi RS2 Wastegate
Hosenrohr 76mm mit reduzierung auf Gruppe A
SUV: RS6 Style Metall X-Parts
Verdichtungsreduzierung Metall: 2mm
Ansaugbrücke: PPH Style
Luftmassenmesser/Luftfilter: Original
Ladeluftkühler Alu: HG Motorsport 210x180x130 mm
Ladeluftleitung: Turbo bis LLK 50mm, LLK bis Ansaugbrücke 60mm

Die Türen wurden wieder angebracht.
V-Maxx Bremse wurde montiert.
Ebenfalls ein Ölkühler auf der Beifahrerseite.
Ölkühler.jpg
Die hinteren Bremsen wurden auch gleich mit gemacht
Bremse hinten.jpg
Ladeluftkühler wurde an der Fahrerseite im Radhaus angebracht da ich den Wasserkühler unbedingt frei haben wollte.
Bremse LLK.jpg
Anzeigen für Ladedruck/Abgastemperatur und Schalter für das elektronische Dampfrad habe ich vorerst hier
untergebracht.
Anzeigen.jpg
Der Motor ist nun endlich komplett, Krümmer, Abgastemperatur Sonde, Wastegate und Turbo wurden montiert um die Downpipe zu bauen.
Downpipe mit Übergang auf 76mm und später wieder auf original Kat.
Downpipe.jpg
Die Druckleitung vom Turbolader geht gleich hinten am Motor runter und dann zwischen Getriebe und Ölwanne nach vorne. War das ein Akt das jedes mal wieder ein und auszubauen.

Der Ansaugtrackt sollte auch so original wie möglich bleiben. Original Luftfilterkasten und LMM waren ein muß. ebenso wurde darauf geachtet das das Pop Off so versteckt wie möglich ist.
Jetzt ging es weiter mit Aunsaugbrücke und Ladeluftleitungen anpassen. Durch die Wahl des Golf 4 LLK mußte einiges geändert werden. Passender Servobehälter habe ich besorgt und an eine andere Stelle gesetzt, die Batteriehalterung und Batterie selbst wurden kleiner und ein anderer Scheibenwischwasserbehälter mußte her.
Die originale Ansaugbrücke wurde an die Turbo Ansaugbrücke angepasst bzw. bearbeitet um darin paar Kabel und Leitungen zu verstecken.
Druckleitung, Servo.jpg
Druckleitung, Servo fertig.jpg
Servo,Batterie, Wischwasser.jpg
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: VR6 Turbo Umbau von Illvisionz

Beitrag von GolfR29 »

hast da auch ne Fischer kassetten/cd box umgebaut?

welcher wischwasserbehälter is das?

hättest doch golf3 tdi LLK nehmen können,hätte es so gepaßt ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag