xander hat geschrieben:
handfest ist die gar nicht geganen
waren alle locker als ich sie auf die werte hingedreht habe
sind halt so eingestellt das die mutter genau bündig sind
nach dem anziehen auf Drehmoment sind stehen sie ganz leicht über die muttern
aber so soll es sein
Nö! Sorry daher habt ihr mit 4mm Platte noch Gewinde übrig!
Das es funktioniert sieht man bei 20v und weißer! Aber richtig wäre handfest!
Wenn du Pech hast verdreht sich der Bolzen beim anziehen! Dann sind die Momente für'n popooo...
Aber jetzt komm ich auch mit den Werten hin! Dachte ihr habt ein anderes Kit
das heißt du hast mindestens 18mm tragendes gewinde bei m11
in Guss brauchst du ca 1,3fache des Gewindedurchmesseres um die volle traglast des gewinde zu sichern
das sind 14,3mm
dann mußt noch einen Gewindegang vom anschnitt her dazu zählen
das heißt bei M11 sind das 1,5mm
somit muß der bolzen mindestens 15,8mm eingeschraubt sein
um die sicherheit zu bieten die last zu halten
und das ist auf jeden fall damit sichergestellt
daher hat die mutter ja auch 11mm
weil sie aus hochfestem Stahl gefertigt ist und somit ein faktor unter 1 ausreichen würde
Wenns so ist wie bei den meisten Bolzen die man so am Motor hat, is es doch so das wenn der nirgendwo gegenläuft und du ne Mutter ansetzt, er sich bewegt bis er anläuft und dann erst die Mutter raufläuft, so wie se soll.
Aber egal. Dein Ding. Ich hätt se etwas eingeklebt.
Also du sagst, den Bolzen 16 mm in den Block reindrehen und gut ist? Wie sieht es aus wenn man es macht wie Kante? Also Bolzen von Hand bis anschlag in den Block dreht. Hat man dan noch genug Gewinde für die Muttern?