Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 16.03.2013, 23:34

Moin Leutz,

ich wollte mal endlich meinen Vr6T-Umbau meines Passat 35i B4 Vr6 vorstellen.
Ich wollte erst das große Ding starten, aber habe mich doch besonnen und auch ein bisl an die Familienkasse denken müssen und nun den Umbau 2 Stufen tiefer angesetzt. Selbst das kostet ja bekanntlich schon ne Menge. :irre: :igitt:
Sei es drum, ordentlich sollte es trotzdem sein.

die wesentliche Umbau-Teileliste:

Block:
da ich bohren musste jetzt auf 2.9l und geplant
Kolben original 2.9
Stahlkolbenringe
Kurbelwelle poliert, vermessen
Neue Hauptlagerschalen
Neue Hauptlagerschrauben 12.9 Güte
Pleuel original, kontrolliert
R36-Lagerschalen
Neue Pleulschrauben
Duplex-Kettentrieb komplett neu
Wasserpumpe neu
Ölpumpe neu
Ölkühler neu
Wasserkühler neu
Ölrücklaufsperre neu
Ölspritzdüsen neu

Zylinderkopf:
original und geplant
12x Ventilführungen neu
Ventilsitze Einlass nachgefräst
12x Ventile Ein und Auslass neu
12x Hydros neu
12x Schaftdichtungen
Nockenwelle orginal
Federn original
Kopfschrauben

Turbolader Garrett GT3076r-HF 1.06AR :applaus:
4mm Platte
470ccm OPC-Düsen
Abstimmung Dödel/ETP 1,5bar CG-Steuergerät
80mm LMM
MMHP-Ansaugbrücke
Audi Wastegate, überholt
Arlows Krümmer-Rothestyle
Abgasanlage/Dämpfer von ETP
Downpipe 3 Zoll mit V-Band
200-Zeller
Bosch 044 mit 2l Cachetank
Externer Ölkühler Racimex
Motorlager vorne PU
TT-Zündkerzen
S3-Schubumluft
TZB-Ladeluftkühler 600x300x76 mit 63er Anschl.
Ladeluftrohre 60mm Edelstahl

Bremse:
R32-Bremse
Fischer-Stahlflex komplett


Getriebe: Original, möglicherweise noch mit langem 5. Gang und geschraubten Diff.
Kupplung: Spec 3+
Verstärkter Ausrückhebel
Golf 4 Schaltbox 1.8t
Schaltturm umgebaut 1.8t


Um es kurz zu halten: was bisher passiert ist. :applaus:
151.JPG
154.JPG
374.JPG
473.JPG
474.JPG
477.JPG
478.JPG
479.JPG
482.JPG
483.JPG
487.JPG
498.JPG
500.JPG
501.JPG
503.JPG
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
Zuletzt geändert von 35i-derAlte am 02.06.2013, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.

passat vr6 Turbo flo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 60
Registriert: 03.09.2011, 22:29

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von passat vr6 Turbo flo » 16.03.2013, 23:46

Super da bekommen wir passat Fahrer unterstütztung
Gefällt mir gut sieht sehr sauber aus

Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 16.03.2013, 23:54

Danke...ich geb mir Mühe. Wenn man bedenkt, das ich vor 1 1/2 Jahren noch null Ahnung von der Materie hatte, komme ich ganz gut voran. Dank diesem Forums hier. :buch: :buch: :applaus:

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4299
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von designer2k2 » 17.03.2013, 06:55

:up: da hat sich einer Gedanken gemacht :applaus:

Brav weiter Bilder machen :popkorn:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 21.03.2013, 17:49

Update: Endlich ist das elementarste Teil des Umbaus gekommen. :applaus: :applaus:

ETP-Dämpfer und der Ölrücklauf sind ebenfalls schon längst da.
IMG_1154.JPG
IMG_1156.JPG
IMG_1157.JPG
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8669
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von SubZeroXXL » 21.03.2013, 18:02

Was ist mit den Dämpfern los? Die glänzen ja gar nicht. Kein Edelstahl?


SubZeroXXL

Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 21.03.2013, 18:07

Nee, es ist schon Edelstahl, der Lichteinfall ist etwas ungegünstig. Leichter Glanzschimmer ist vorhanden. ;) :up:

Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 08.04.2013, 20:32

Update. :D
IMG_1201.JPG
IMG_1202.JPG
IMG_1203.JPG
IMG_1205.JPG
IMG_1206.JPG
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.

Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1367
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von AAA-Cabrio » 08.04.2013, 21:22

Saubere Arbeit... :up:
AHPerformance...
Shop: http:\\ah-performance.com
Kontakt: info[@]ah-performance.com
Bild

Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8669
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von SubZeroXXL » 08.04.2013, 21:33

Diff verschweißt? Was meinst damit?


SubZeroXXL

Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 08.04.2013, 22:07

Das Differential selber, also statt Schrauben zusätzlich geschweißt. Die Sperrwirkung selbst ist unangetastet. Soll ja auf der Strasse bewegt werden. :D

Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 314
Registriert: 03.01.2012, 18:53

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von OX_1312 » 09.04.2013, 11:37

Die Parabol Felgen stehen dem Passat! :up:

Darf ich fragen, was für ein Motorlager Du vorne benutzt?

Weitermachen! :applaus:
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"

Benutzeravatar
35i-derAlte
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 95
Registriert: 17.07.2011, 06:03

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von 35i-derAlte » 09.04.2013, 15:27

Du darfst gerne fragen. :D Vorne komplett PU. Da der Träger vorne eh noch gummigelagert ist, ist das nicht so tragisch mit den Vibrationen denke ich. Die anderen beiden Lager sind original und neu. Hab aber noch ein Getriebelager mit höherem Shorewert, falls das nicht halten sollte.

Zu den Felgen. Jupp die einzig wahren am Passi. :P 8)
und hinzu kommt, die R32-Bremse passt ohne Weiteres drunter.

Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2003
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von Michi80 » 11.04.2013, 19:39

Das engere Lagerspiel bei dem Getriebe würde mich interessieren.
Und wer schweißt bitte an nem Diff rum :?:
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung

Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Passat-35i-Turboumbau-Garrett-GT30r-HF

Beitrag von Passatfetzer » 13.04.2013, 00:21

Ich hatte mich mal mit einen Getriebebauer unterhalten, der meinte wenn man das Lagerspeil enger einstellt hält es etwa 10Nm mehr aus, also eher zu vernachlässigen.

Gruß
Andreas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag