Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau (RUF RSC mit 0,6 Bar)

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Benutzeravatar
Sky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 21:25

Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von Sky »

Hey :)

als treuer Mitleser des Forums dachte ich mir, dass ich mich nun auch mal vorstellen könnte ;)
Ich selbst bin 23, noch Student und komme aus dem Nordschwarzwald.

Ich fahre einen Golf 3 Vr6 2.8l Highline Baujahr 94' mit nun etwa 180tkm.
Ursprünglich "verbaut" ist ein Gewindefahrwerk, Komplettauspuffanlage (Bastuk Gruppe A), K&N Luffi ,Angel Eyes. Ansonsten fährt er momentan auf Borbet BS 9x16.

Mit dieser Basis bin ich ohne größere Probleme (Bremsenwechsel, Radlager,Nehmerzylindertausch, Zeilzugwechsel und kleinere elektronische Probs.) glücklich gefahren bis der Wunsch nach noch mehr Leistung durchgekommen ist ;)

Also wurde vergangenen Monat bei Carlicious-Parts/Napkin ein RUF RSC Kompressor geordert, welcher nun ca. 0,6 Bar fördert.

Sonstige Komponenten:

- Bosch Einspritzdüsen 315ccm bei 3 Bar
- 4 Bar Benzinpumpe + 4 Bar BDR
- NGK Zündkerzen VLINE37 PFR6Q
- Forge SUV bzw. aktuell das SUV vom RS6
..im Zuge des Einbaus wurde die eh schon defekte Klimaanlage aus Platzgründen dankend rausgeschmissen :P

Vergangene Woche wurde er dann final in Durlangen bei Zoran/Custom-Chips abgestimmt. :up:
Ergebnis waren bei 30° Außentemperatur und fehlender Ladeluftkühlung 261 PS und 326 NM.
Bin nach den ersten Fahrten begeistert vom neuen Fahrverhalten :applaus:

-> ..nächstes Projekt ist jetzt für eine gescheite Ladeluftkühlung zu sorgen! :up:
(wobei sich die erschöpfte Kasse erstmal wieder erholen muss :daumendreh: )
Bin gespannt, was eine kühle Ladeluft noch an Leistungsplus bringt.

Lessons Learned: Wer billig kauft kauft zweimal :D Hat sich im Bezug auf die Lade- und Öldruckanzeige eines Anbieters aus der Bucht mehr als bestätigt :igitt:
Außerdem, dass immer mehr Geld/Zeit benötigt wird als ursprünglich kalkuliert wurde :flucht:

-> An dieser Stelle vielen Dank an Carlicious-Parts für den mega Support!! Außerdem vielen Dank an Custom-Chips für die super Abstimmung und den Service vor Ort!! :up:
Des Weiteren vielen Dank an VRKALLE für die beständige Hilfe per PN und GOLFVR629 für die Idee und die Tipps zur Ansaugschlauch-Montage :up:

Viele Grüße!
-> Videos versuche ich auch bald mal zu erstellen ;)
-> auf einem Bild sind noch die originalen Düsen zu erkennen, die sind wie o.g. ausgetauscht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von VRKALLE »

immer wieder schön zu sehn wenn sowas fertig ist... :up: :up:

besonders die Drehmomentkurve ist bei dem neueren Lader interessant für die kleine Stufe-ab 1700u/min liegst du immer über dem Serienwert :denk:
wenn du jetz allerdings en WLLK dazwischen machst kann es uU. passieren das du nochmal abstimmen mußt... :daumendreh:
also ganz ehrlich ich würd ihn so lassen wie er ist-der Leistungssprung zum WLLK ist nicht so riesig & würde den Aufwand für mich nicht rechtfertigen :daumendreh: er läuft und das nicht schlecht-wenn es jetz irgendwann kühler wird merkst du das eh nochmal wie sau-warts ab :braver:
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von GolfR29 »

4 Türer :up:

und der ist sicher schön zu fahren und alltagstauglich denk ich mal :)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
Sky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 21:25

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von Sky »

Danke euch Beiden! :up:

@VRKALLE: Ja du hast recht, Drehmoment ist tatsächlich sehr schnell über dem Serienwert :buch:
Thx für deine Einschätzung mit dem WLLK! Da hast du recht..! -> Vorerst wird er auf jeden Fall so bleiben! - Grade auch im Hinblick auf das erschöpftes Budget :daumendreh:. Und Spaß macht er jetzt ohne Ende, was ja das Wichtigste ist ;)
Ja, ich bin auf den Winter gespannt! Denke auch, dass 30°C weniger als jetzt nochmal eine Schippe draufsetzen :buch:
aber mal blöd gefragt -> angenommen das Winterfahren bringt nochmal ein deutliches Plus, wäre dann nicht schon eventuell eine "Nachjustierung" nötig? :?:

@GolfR29: Ja fährt sich wirklich sehr angenehm :up: Man kann wirklich auch "ganz normal" fahren mit dann praktisch kaum Mehrverbrauch..

LG
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von GolfR29 »

Quasi ein Daylidriver mit Bums :)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von VRKALLE »

Sky hat geschrieben: aber mal blöd gefragt -> angenommen das Winterfahren bringt nochmal ein deutliches Plus, wäre dann nicht schon eventuell eine "Nachjustierung" nötig?  :?:
LG
das kommt darauf an in wie weit bei welcher Temperatur von der Software her was festgelegt ist - Zündwinkel,Einspritzmenge ,Höhenunterschiede usw. die Temperaturunterschiede hast ja bei jedem Motor auch wenn er Serie ist- sprich da ist schon ein gewisser Bereich der "ausgeglichen" wird, am besten du fragst Zoran nochmal in wie weit er da die Eingriffsgrenzen gesteckt hat :buch:



ps. ist der Umbau eigentlich eingetragen.... 8) ?
Benutzeravatar
Sky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 21:25

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von Sky »

Okay ja, dann werde ich wenns mal wieder etwas kälter wird (Schwer vorstellbar heute :D ) nochmal Infos einholen :)
-> Eintragung läuft gerade noch :) Im September steht der "normale" Tüv an, zu diesem Termin sollte dann noch der MSD-Ersatz raus, faucht drehzahlabhängig im Moment noch grenzwertig laut :D -> Der Kompressor ist aber echt angenehm von der Intensität :) -> Und das sogar obwohl ich die "Motorhauben-Dämmatte" rausgenommen habe (Grund: ekelhaft alt und der homöopathische Glaube an weniger Hitzestau :P )

..Ja genau GolfR29, das triffts gut und war eig. die "Vision" :up:

LG
Benutzeravatar
Sky
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2012, 21:25

Re: Golf 3 Vr6 2.8l Kompressor Umbau  (RUF RSC mit 0,6 Bar)

Beitrag von Sky »

Update - nach ein paar längeren Fahrten (durchaus auch schnelle Passagen, Stau, Beschleunigung usw) mit "Kontrolltanken" bestätigt sich ein mehr als angenehmer Verbrauch von ca. 9,9-10L! :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag