Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Sag ich doch ...
Die um 90° zum Bolzen versetzten Auswaschungen sind beim offenen Motor einwandfrei zu erkennen.

Ich würde etz - auch wenn es bissl Zeit in Anspruch nimmt - etwas systematisch vorgehen. Allein schon als Dokumentation für den aktuellen Stand. Folgendes solltest du messen.

- Kolberingstoßspiel von ALLEN Ringen
- Borhungsdurchmesser 3 mal oben und 3 mal unten
- Kolbendurchmesser 3 mal oben und 3 mal unten
- Pleuelspiel aller Zylinder

Danach dann weiter sehen.

Das mit dem Spühlen ist immer leicht gesagt. das nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch. Deswegen sage ich auch immer, dass folgende Einfahprozdur gemacht werden soll, wenn der Motor frisch gemacht ist

1)
Irgendein Billigöl, möglichst schnelchte Qualität. Motor warmlaufen lassen. Ausmachen und abkühlen lassen. Undichtigkeiten suchen. Danach Motor erneut starten und ca 50km Piano fahren. Danach Ölfilter und Öl wechseln

2)
Mit etwas besseren Öl dann ca 200-400km normal ohne hohe Lasten aber viel Drehzahl fahren. Dann Ölwanne runter, Filter raus, Motor "ausbluten" lassen und alle Pleuellager kontrollieren.
Dann das finale Öl rein und Atacke.

Die Prozedur ist zwar etwas aufwändiger und MEITENS nicht nötig, vermeidet aber Schäden. Jeder handhabt das etwas anders
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von GolfR29 »

ausbluten lassen is mein Spruch..... :D
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

@ Pistons, habe ich alles so gemacht. Sogar 1000km ohne last. Ausser halt Wanne ab und Lager gecheckt.

@GolfR29, aber wenn es richtig machen willst muss dass zeugs komplett zerlegen und ins Ultraschallbad.
Nur durch komplett austropfen lassen kriegst das zeugs nicht raus.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von GolfR29 »

das stimmt wohl :up: , meinte das mit ausbluten auch eher lustig ;)

hab meinen am Motorständer gespült mit Geschirrspültabs und viel viel wasser
ausblasen mit Druckluft und dann mit Öl geflutet die Kanäle.

Motor läuft seit dem wieder. Klopf auf Holz
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

@husi
Genau DA passieren aber oft die "Fehler", wenn man es denn so nennen will. Das ist wie mit dem Pflaster. Lieber schnell und schmerzlos, als ewig und drei Tage dran zu ziehen.

Jetzt aber erstmal messen, ob und wie man eine Ursache ausfindig machen kann.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von jurty »

nur ausbluten lassen wäre mir nicht sicher genug :?: hab' den motor damals nach dem motorbauer gründlichst mit div. bürsten, (tlw. aus der dentaltechnik für die kleinen ölkanäle) gespült und gebürtste mit kaltreiniger, auf 40°C erhitzt...
ist zwar übertrieben, aber der block wurde zuvor bereits beim motorbauer im 80° bad gespült, angeblich. nachdem ich aber im bereich der nebenwelle ca. ne halbe tasse schwarzen schmodder mit rückständen vom bohren/honen gefunden habe wollt ich nichts riskieren.

oder kurz gesagt, gibt bei dem block ecken wo sich allerlei zeug ansammelt was man mit spülen im teilzerlegten zustand nicht erreichen kann...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Genau so sieht es aus. Deswegen ist auch meine Meinung, dass ein Motor auf keinen Fall gestrahlt werden darf. Das geht in so viele Ecken rein, das bekommt man einfach nicht mehr raus.

Wird aber halt leider immer wieder gemacht :?:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Gerade eben vom Motorbauer zurückgekommen.
Nach seiner Aussage, alles normal! Der Abrieb kommt von den Graphitschicht der Pleuellager und das ist normal bei neu aufgebauten Motoren. Deshalb fahren Sie zum einfahren auch spezielles Öl um das Zeugs abzutragen oder aus zu waschen. Sowie Kolben, sehen völlig normal aus. Genau aus diesem Grund haben die meisten Kolben eine Hemd beschichtung um dies zu verhindern. Wegen dem guten gewissen könne ich neue Pleuellager verbauen. Ist aber nicht notwendig. Sie würden dies so wie es ist wieder zusammenbauen.
Haben dies zu zweit begutachted. Werde mir jetzt neue Pleuellager besorgen. Und auf die 32 jährige Erfahrung des Betriebes vertrauen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von wasmachen »

:up:

@Pistons
Warum würdest Du den Kolben 3x Oben / 3x Unten messen? Die Vorgabe für den Kolben vermessen dürfte anders aussehen?

Meinst die 3x wg Ovalität oder Höhenstufen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von Pistons »

Rundheit, ob sie eingefallen sind und vorallem auch zur Reproduzierbarkeit. Weißt du doch "wer misst misst Mist"
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Was haltet Ihr eigentlich von den ablagerungen auf den Kolben und Zylinderwänden Oberkannte?
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Heute Motorteile vom Pulverbeschichten geholt. Was soll ich sagen... alles io, biss auf dass er die Ladeluftrohre nicht verschlossen hat. Jetzt sind die Rohre auch leicht von innen gepulvert.
Was meint Ihr, ist dass tragisch? Oder hält das zeug?
Nicht dass sich das ganze durch die öl- kraftstoffdämpfe ablöst und mir den Motor zerlegt. :igitt:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von wasmachen »

Kommst mit nem Langhalsschleifer rein?

https://www.google.at/search?q=bosch+la ... 5kz5XbM%3A
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Nein, komme ich nicht rein.
Aber hat sich erledigt. Der Herr macht es nochmals.
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Vento Vr6 Kompressor zum Turbo

Beitrag von husivr6 »

Neuer Kat angepasst, und siehe da. Wollte eigentlich nur den Flansch der Downpipe anpassen. Das Flexrohr hat aber auch die Grätsche gemacht. Nur komisch dass ich noch 1,5 bar Ld fahren konnte. :D Aber evtl. schossen deshalb meine Agtemps in den Himmel.

Das Schweissen war zum beginn auch ein kampf. :igitt:
Bis man wieder ein bisschen reinkommt.
Jedoch hat es mir die V-Band Flansche verzogen. Keine Ahnung was ich Falsch mache. Zu langsam oder zu hoher Strom :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag