VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Gestern ist nun das Getriebe gekommen und hab gleich los gelegt mit Zusammenbau:D
Soweit passt alles , hier und da gibts kleine Probleme wie Schaltseile zu kurz, ANtreibswellengelenk gebrochen (außen) und Ladeluftsystem passt nicht mehr....also alles neu bau :rolleyes:
Haben gleich noch den LLK umgeschweisst und die VanJen Schellen verschweisst.
Den Schlössträger/Stoßstange hab ich noch weiter bearbeitet bis dieser riesen Ochens Ladeluftkühler drunter passt......geht nich giebts nich
Soweit passt alles , hier und da gibts kleine Probleme wie Schaltseile zu kurz, ANtreibswellengelenk gebrochen (außen) und Ladeluftsystem passt nicht mehr....also alles neu bau :rolleyes:
Haben gleich noch den LLK umgeschweisst und die VanJen Schellen verschweisst.
Den Schlössträger/Stoßstange hab ich noch weiter bearbeitet bis dieser riesen Ochens Ladeluftkühler drunter passt......geht nich giebts nich
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Gibt wieder was neues xD
Kopfdichtung durch geschossen zum Wasserkanal hin ... viel Kühlwasser durch den Auspuff abgelassen also
Ursache:
Die Kopfdichtungen halten sowas nicht auf Dauer aus und gerade die Stelle ist eine Schwachstelle vom VR Kopf (egal ob 12 oder 24V).
Dank der Firma Laserknechtel hat er mir das per Laser wieder gerichtet (Sau geiles verfahren)....lso heute früh los gefahren nach Moritzburg und hat mir das natürlich gleich gemacht.
Er hat schon sehr viele Köpfe mit gleichem Schaden geschweißt und weiß was zu tun gewesen ist war das in 30 min erledigt.
Mit einer Kamera die glaub ich von Aliens gewesen ist so geil war die hat er bis ganz tief "in die Wunde" geschaut, ob im Material noch weitere Risse drin sind...was nicht der Fall gewesen ist (Foto hab ich durch das Mikroskop gemacht).
Anschließend wurde die Stelle am Wasserkanal gleich mit besserem Material verschweißt so das es nicht wieder passiert und auch einen Halbkreis um die Brennkammer gezogen ....das Material ballert es nicht weg
Also ab ins Auto und nach Leipzig gedonnert zu meinem Motorenbauen....schon als ich angekommen bin wusste er wie immer das es alles jetzt sein muss o
Also in 4 Stunden und paar Kaffee wurde er geplant, Ventilführungen gecheckt, Sitzringe nach geschnitten (kommen Super Tech Auslassventile rein), Kopf gewaschen und abgedrückt = alles schick
Nächste Woche sollte die Kiste wieder laufen ....mal gucken wie lange
Kopfdichtung durch geschossen zum Wasserkanal hin ... viel Kühlwasser durch den Auspuff abgelassen also
Ursache:
Die Kopfdichtungen halten sowas nicht auf Dauer aus und gerade die Stelle ist eine Schwachstelle vom VR Kopf (egal ob 12 oder 24V).
Dank der Firma Laserknechtel hat er mir das per Laser wieder gerichtet (Sau geiles verfahren)....lso heute früh los gefahren nach Moritzburg und hat mir das natürlich gleich gemacht.
Er hat schon sehr viele Köpfe mit gleichem Schaden geschweißt und weiß was zu tun gewesen ist war das in 30 min erledigt.
Mit einer Kamera die glaub ich von Aliens gewesen ist so geil war die hat er bis ganz tief "in die Wunde" geschaut, ob im Material noch weitere Risse drin sind...was nicht der Fall gewesen ist (Foto hab ich durch das Mikroskop gemacht).
Anschließend wurde die Stelle am Wasserkanal gleich mit besserem Material verschweißt so das es nicht wieder passiert und auch einen Halbkreis um die Brennkammer gezogen ....das Material ballert es nicht weg
Also ab ins Auto und nach Leipzig gedonnert zu meinem Motorenbauen....schon als ich angekommen bin wusste er wie immer das es alles jetzt sein muss o
Also in 4 Stunden und paar Kaffee wurde er geplant, Ventilführungen gecheckt, Sitzringe nach geschnitten (kommen Super Tech Auslassventile rein), Kopf gewaschen und abgedrückt = alles schick
Nächste Woche sollte die Kiste wieder laufen ....mal gucken wie lange
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Auto ist aber schon wieder zusammen und fährt auch wieder
Auf dem Prüfstand bin ich auch gewesen, leider lief er nicht so wie er sollte und immer auf Lambda 0.70 was viel zu fett ist un dazu nur mit 2,4 Bar , der Grund dafür ist wenn der Tacho nicht funktioniert stimmt die Spritanhäufung nicht mehr weil die ME7 denkt das Wagen steht (MQ500)^^
Problem ist jedoch jetzt gelöst, ein Zusatzsteuergerät von ZMM Elektronik was das ABS Signal umwandelt und mir jetzt die korrekte Geschwindikigeit wieder anzeigt.
Aber war trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebiss 800 PS/1181nm können sich sehen lassen denk ich....aber das reicht mir noch nicht da geht noch was.
[youtube]_hqd3wD5GEU[/youtube]
Hier mal noch bissel am rad gedreht xD
[youtube]Ns8kRtorGsw[/youtube]
Auf dem Prüfstand bin ich auch gewesen, leider lief er nicht so wie er sollte und immer auf Lambda 0.70 was viel zu fett ist un dazu nur mit 2,4 Bar , der Grund dafür ist wenn der Tacho nicht funktioniert stimmt die Spritanhäufung nicht mehr weil die ME7 denkt das Wagen steht (MQ500)^^
Problem ist jedoch jetzt gelöst, ein Zusatzsteuergerät von ZMM Elektronik was das ABS Signal umwandelt und mir jetzt die korrekte Geschwindikigeit wieder anzeigt.
Aber war trotzdem ganz zufrieden mit dem Ergebiss 800 PS/1181nm können sich sehen lassen denk ich....aber das reicht mir noch nicht da geht noch was.
[youtube]_hqd3wD5GEU[/youtube]
Hier mal noch bissel am rad gedreht xD
[youtube]Ns8kRtorGsw[/youtube]
- GolfII-VR6
- Polofahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: 31.03.2010, 15:01
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Und warum geht der Tacho nicht? Kein Signal vom MQ500?
Geht gut vorwärts der Wagen
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geht gut vorwärts der Wagen
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
ich bin echt froh dass ich paar km von dir weg wohne ...brauch meinen schlaf
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Alter
Das geht ja krass vorwärts
Das geht ja krass vorwärts
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Der rennt aber verherend gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
richtig....das MQ500 hat keinen Geschwindigkeistgeber, brauch man ein extra Steuergerät bzw Freqenzwandler.GolfII-VR6 hat geschrieben:Und warum geht der Tacho nicht? Kein Signal vom MQ500?
Geht gut vorwärts der Wagen
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibt auch noch die Möglichkeit den vom 02M ins Gehäuse zu bauen (Loch bohren und sowas) da hb ich aber kein Bock drauf gehabt am ende ist es da undicht oder sowas
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Raider hat geschrieben:Der rennt aber verherend gut
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
mhh...ja....aber reicht nich da geht noch was
Baue die Tage noch die Wassermethanol Spritze rein, dann nochmal Abstimmen (ich will auf 3 bar abstimmen wenns klappt) und im Winter auf 3 Scheiben Kupplung umbauen.
Die RCS200 is bei 2,4 Bar am Limit und rutscht im 5 Gang bei 7000 upm ^^
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Waking Up the Neighbours.. .Sieht gut aus. Bist noch beim Andy zum abstimmen?
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Wie lang gibst dem Getriebe?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Der start sieht brutal aus, keine Schonung fürs Material
3 Bar? Soll das 4 Stellig werden?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Brutales Teil. Respekt bin auch gespannt wie lange das Getriebe da mithält Drehmoment is ja brutal.
Golf 3 R30
- Hobby Golfer
- Mopedfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.10.2013, 19:30
Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau
Herrlich krank Geiles Ding und beeindruckende Videos.
Erstaunlich, wie das Material im Großen und Ganzen mitmacht.
Erstaunlich, wie das Material im Großen und Ganzen mitmacht.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag