VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von LarsR19 »

Warum fährst nicht einfach weniger Leistung? Ist doch besser als nach 4x Gasgeben schon wieder n zerwichstes Getriebe zu haben. Würde mir jedenfalls langsam n bisl blöd vorkommen, wenn ich ständig abgeschleppt werden muss wegen Getriebeschadens.
-H-V-A-
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2013, 10:34

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von -H-V-A- »

Deshalb der Umbau auf MQ 500.

Das stirbt nicht so schnell 8)
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Auch ein mq500 geht kaputt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »

Es geht alles irgendwie kaputt
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G3VR6T »

Das einzige was kaputt geht sind Lager und Synchoringe, sonst hat das noch niemand kaputt bekommen auch nicht auf der 1/4 Meile !
Man muss halt einsehen (ach ich) das so ein 3 Wellen Getriebe nicht viel hält egal was da drin ist ;)


Und ich möchte immer 1000nm fahren....wird sich zeigen ob das hält aber kenne einige die fahren das seit 2 jahren im Alltag mit 1000nm, keinen Schaden bis jetzt gehabt.
Klar kommt auch immer drauf an wie man es fährt.......
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von xander »

Weniger Leistung zu fahren geht gar nicht
Ohne solche Personen die immer mehr wollen (gehöre ich auch dazu)
Treibt die Entwicklung voran was geht und was nicht

Also weitermachen
Und fleißig berichten
Paar mehr Bilder vom umgefrästen Teil wären gut
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von vision03 »

Bin gespannt was bei der Hammer Leistung als nächstes die Grätsche macht.

Aber trotzdem sehr schöner Umbau.

Auch wenns nix für mich is weil soll ja irgendwie öfter als ein paar mal Haltbar sein. :)
Mfg


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Peter77
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2012, 16:40

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von Peter77 »

Hast recht... Ich werd irgendwann auch auf MQ500 umbauen...
Bis jetzt behelf ich mir damit, beim 4. Und 6. Gang mit wenig ladedruck anzufangen und mit der Drehzahl den ladedruck anzuheben....
Bis jetzt hälts aber ist hald nicht toll auf Dauer
Und 100-200 kostet es auch ein paar Zehntel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gruß Peter
SDI-Driver
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 195
Registriert: 18.07.2009, 21:39

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von SDI-Driver »

Hast du die Sache denn mit Absicht so schlagartig programmieren lassen?
Was spricht gegen einen sanfteren Anstiegt mit Plateau?

Hast du mal die Getriebeöltemperatur gemessen?

Wir haben mit unseren bescheidenen Getrieben halt schon zu kämpfen. Wenn man sich da die AMG Getriebe ansieht die 700 bzw. 1000nm Dauerlast von Haus aus aushalten. Und das noch mit nem 2 oder mehr Tonnen Auto

Zur Handbremse noch (ja spät ich weiß) : der Prüfer gehört erschlagen. Gehen wir mal von der Notbremsfunktion (und ja die klappt auch bei 200 und da wird garnix weich, was soll schon weich werden?? ). Park die Kiste bei 30 grad wo du von der Autobahn mit bisschen bremsen gekommen bist. Zieh deine hydraulische an. Lass die Kiste am Berg stehen und dann sammelst sie ggf im Tal wieder ein wenn die Flüssigkeit kalt geworden ist und der hydraulische Druck ggf etwas nachgelassen hat. Auch bei den elektrischen ist es eine Mechanik welche die Bremswirkung erzeugt also den Belag gegen die Trommel oder die Scheibe drückt. Selbst ohne Bremsflüssigkeit im Sattel funktioniert dies hervorragend (bin ich so mal mit extra R32 Sattel als Handbremse gefahren. Hauptsattel war einer vom Boxster, habs wegen Gewicht und Gefummel aber rausgeworfen).
-- EBC Bremsscheiben + Beläge, Wasserkühler, Klimakühler, Team Dynamics Felgen, Auspuffteile, Auspuffanlagen... uvm... http://www.SDI-Shop.de --

Bild
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G3VR6T »

SDI-Driver hat geschrieben:Hast du die Sache denn mit Absicht so schlagartig programmieren lassen?
Was spricht gegen einen sanfteren Anstiegt mit Plateau?
genau das wollte ich eben nicht, ich will ein Auto was auch fährt und nicht tot ist :P
Ich fahre schon 7,6:1 und bin eher froh das es noch so gut fährt, hätte auch besser sein können.
SDI-Driver hat geschrieben: Hast du mal die Getriebeöltemperatur gemessen?
natürlich, ich hab auch einen Getriebeölkühler dran gehabt und bringt ca 30° bessere Temps

ohne Kühler 160-180°
mit Kühler 120-130°

Pumpe war eine ganz normale kleine Pierburg Benzinpumpe, hat sie aber ca nur 1 Monat gehalten danach ging sie nicht mehr was zu erwarten war da sie nicht für Öl ausgelegt ist und Öl ist Motul 75W140 gewesen.

Thema Hydraulische Handbremse:

Ich hab noch kein ärger damit gehabt und etliche andere auch nicht auch schon paar Tage am Berg gestanden ohne Probleme.
Und eine Notbremsung macht man sicher nicht mit der Handbremse (außer die in Fast and Furious ;P ) bei den neuen Autos hast garkeine Handbremse mehr bloss einen Knopf.
Ich hätte mir auch gern eine normale Handbremse verbaut und mir Adapter fräsen lassen, bloss finde erstmal einen Sattel der eine 32mm dicke Scheibe fassen kann, und R8 Sättel für 2 Gebrauchte 1000€ zu bezahlen ging mir dann doch zu weit ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von wasmachen »

Mit was würdest Du ne Notbremsung machen? Karosse?

Notbremse bezieht sich auf Ausfall der Betriebsbremse... falls das unklar ist. Deswegen machen die Hauptuntersuchungen auch mehr Stress mit der Handbremse :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G3VR6T »

Feststellbremse....die Bremse sollte da sein um das Fahrzeug vor dem weg rollen zu sichern beim Parken,

kein Mensch würde auf die idee kommen bei 200 die Handbremse zu ziehen ....da roll ich lieber mit 200 gegen einen Brückenpfeiler :lol:
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Warum sollte man bei 200 nicht mit der Handbremse bremsen können? Es sagt doch keiner das die bis Anschlag angezogen werden soll.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von G4Cab »

Wenn dir bei 200 die Betriebsbremse ausfällt, kommst du nicht auf die Idee die Handbremse Zacken für Zacken anzuziehen, bis das Auto mal bremst.

dann haste ja gefühlte 500m Freiflug, wo du dich auf die Handbremse konzentrierst. Alleine aus Reflex und "Angst" ziehst du sie dann schon schlagartig. und wenn du bei 200 die Handbremse angezogen hast, das die Reifen blockieren, haste verloren.
LaLaLa
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VW Bora V6 4 Motion Bi Turbo Umbau

Beitrag von evervmax »

evervmax hat geschrieben:Hab mich vor langer Zeit damit mal beschäftigt, an sich ist es kein Problem so zu bauen, aber
fällt ein Kreis aus bei einer diagonal Aufteilung so bremst z.B nur noch VR und HL.

Und ja die "Handbremse" ist eine "Hilfsbremse" die eine gewisse mindest Verzögerung aufweisen muss !!!

Noch dazu muss diese so ausgerüstet sein dass im Notfall dass Fzg beim betätigen Spurtreu bleibt !!!

Jetzt stellt euch mal vor HL bricht die Leitung - was bremst jetzt noch ??? - HR und VL also i.O.

Eine Gefahr besteht nur in dem Moment wenn beide Leitungen nach den Handbremszylindern defekt sind !!!

Aber in diesem Moment sperren die Handbremszylinder die Diagonalaufteilung und die vordere Bremse geht wieder !!!!
evervmax hat geschrieben:Ja und nein :D

Es muss sichergstellt sein dass mindestens 2 Räder für eine Notbremsung zur Verfügung stehen diese dürfen aber nicht auf der selben Seite sein !!!

Wie gesagt, deutsche Gesetze sind recht flexibel.

Und es muss sicher gestellt sein, dass der Fahrzeugführer über die Notbremseigenschaften aufgeklärt ist !!

siehe 3c Handbremse bzw sbc Bremse vom Benz.

Sehr schwieriges Thema :P
Macht bitte einen eigenen Thread auf !!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag