Golf 2 VR6 08/15-Umbau

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Zhera »

Ich habe ja in dem anderen Umbaubericht bereits angekündigt,dass die Technik nun in meinen 2er wandert.
Hier kommt jetzt der Umbaubericht zum 2er.

Gekauft habe ich den Golf vor ca. 3 Jahren mit Motorschaden für sehr kleines Geld.
Bild

Nach einigen Stunden Fehlersuche lief er dann aber wieder...Haarriss in einer Sicherung!
Bild

Danach habe ich ihn auf dem Trailer nach hause gebracht,wo dann erstmal Gewindefahrwerk und Felgen drauf kamen.
Bild

Und dann musste natürlich auch der technische Zustand passen,denn den Tüv hatte der Wagen schon länger nicht gesehen.
Also Bremse rundum neu,Motor zerlegt und wieder zusammengebaut.Dabei auch gleich eine schärfere Nocke eingebaut,damit hatte er bestimmt 73PS,statt der Serienmäßigen 72! :D K&N Tauschfilter war auch drin und eine Powersprint Auspuffanlage!
Bild

Winterlook sah so aus:
Bild

Mit der brachialen Leistung darf man auch mal auf die linke Spur
Bild

Das Jahr drauf hieß es dann: Low'n'Slow
Bild
Bild
Bild
Optisch sehr geil,mehr aber auch echt nicht.Waren die schlimmsten Wochen mit dem Auto.

Das intelligenteste an der Aktion war dann der Antriebswellenschaden nach einigen 100km.Auto war längst wieder höher,aber die Antriebswelle eben auch schon längst beschädigt.
Das war dann aber der Anlass zum Umbau auf die größere Bremse.
Achsen/Bremsen vom 3er VR6 mit ABS (Mark20).Alles neu gelagert vorm Einbau.
Dazu dann auch gleich GTI-Verbreiterungen,GL-Stoßstangen und andere Felgen
Bild
Bild

Gab nur ein Problem im Motorraum...da waren immernoch die 1,6L Hubraum drin -.-

Daraufhin fing ich einen Umbau auf TFSI aus dem 6er GTI an,an dem es nicht schnell genug vorran ging und ich deshalb die Lust verloren habe.
Das Auto stand jetzt ein gutes Jahr herum und ist dafür einfach zu schade.
Außerdem ist Nachwuchs auf dem Weg.Daher entschied ich mich dazu den 3er (im Serienzustand) zum Verkauf anzubieten und die Technik in den 2er einzubauen.Das alles so schnell wie möglich,da vermutlich in kürze nicht mehr so viel Zeit für solche Spielereien vorhanden ist :P

Teile habe ich fast alle besorgt.Eigentlich fehlt mir nurnoch der Lagerbock,den ich für die hydr. Kupplung benötige.

Und es sind noch einige Fragen offen,die ich hier hoffentlich beantwortet bekomme:
1. Basismotor war ein Vergaser.Habe gehört,dass die Kraftstoffleitungen zu dünn sind für den VR6.Stimmt das,oder geht das so?
2. Der 2er-Tacho soll erhalten bleiben,geht aber nur bis 220km/h.Im Netz steht,dass die Höchstgeschwindigkeit auf dem Tacho zu sehen sein muss.Eingetragen sind 224km/h beim Spender.Stellen die 4km/h ein Problem dar?
3. Fährt hier jemand den VR6 mit der 16V-Auspuffanlage? Ist die lauter als Golf 3 Serie?

Der Rest kommt bestimmt erst beim Umbau,allerdings ist VR6 im 2er ja jetzt auch nicht grad ein Kunststück und sollte daher klappen.
Soll wieder ein 48h-Projekt werden...
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn:

hat ja schon gut was mitgemacht der 2er ;)

Aber die Wahl auf 6 Zylinder anstelle von der 2L Saftflasche ist sehr gut :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Jan
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.01.2014, 09:21

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Jan »

Moin,also zu den Kraftstoffleitungen,die kannst denn ja einfach vom Spender nehmen oder machst am besten neu, an die Pumpe musst ja eh ran. Zum Tacho wird Dir vllt jemand anders was sagen können,das hab ich so noch nicht gehört aber man lernt auch immer dazu. Auspuffanlage nimm doch einfach die vom VR,komplette Sachen sehen die beim Tüv immer gerne,aber lauter wird die vom 16v net sein. Mach Dich net selber klein,der Umbau ist schon nen kleines Kunststücke,egal wie oft er schon gemacht wurde und in 2 Tagen ist echt schon ne Ansage :D
Zitat: "In überfüllten Großstädten wie zb Kalifornien,ist die Ansaugluft des Porsche GT3 RS schmutziger als seine Abgase.."

Jeremy Clarkson/Top Gear
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von evervmax »

High,

Thema Kraftstoff:
Übernimmst alles komplett vom Golf 3, Tank, Leitungen, Halterung für Kraftstofffilter besorgst dir aber am besten eine neue
Manschette für den Tankverschluss da der Stutzen vom Golf 3 etwas tiefer sitzt.

AGA:
Nimm lieber die 16V in Verbindung mit dem 35i Kat (den lang gezogenen), passt viel besser wie Golf 3.

Tacho: Kläre dass lieber mit dem Prüfer der es abnehmen soll.

Mfg
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: AW: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Zhera »

Ich kann die Leitungen eben nicht vom Spender nehmen,da der ja nicht geschlachtet wird,sondern nur zurückgebaut wird.
Wenn ich die neu mache,die Leitungen,reicht es da aus,wenn ich den Schlauch von hinten nach vorne lege,oder muss das wieder so ein Kunststoffrohr sein.Was dann einfacher wäre,wenn man's aus nem anderen Auto ausbaut.

Den Auspuff vom 16V hab ich noch fast neu hier liegen.Außerdem muss ich dann keine Halter umschweißen.Daher wäre mir das so am liebsten.

Die Manschette vom Tank ist bestellt,hatte ich schonmal so gemacht.Kostet stolze 15€...

Versuche heute Mittag mal den Prüfer zu erwischen,dann kommen sicherlich noch ein paar unklarheiten dazu :cry:
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Bei mir ist leitung von vorn bis hinten ohne kunststoffrohr
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von evervmax »

High,

wie du es nun genau machst musst du wissen, aber wie bekommst den Schlauch den fest ?? In der Original Halterung wird dat nix,
und die großen Augen bei der Abnahme kannst dir auch vorstellen.

Würde möglichst versuchen am original zu bleiben, funktioniert, hat sich bewährt, und sieht auch sauberer aus.

Lass mich lügen, aber die 3 Kunststoffrohre werden bestimmt über 100€ beim freundlichen kosten. Und die Halterung für den
K-Filter nicht vergessen.

Auspuff, hatte auch erst kompl. 16V AGA in Verbindung mit dem 35i Kat verbaut, passte alles wunderbar, gab auch keine
Probleme bei der Abnahme.

Mach da blos nicht son Bastelbuden Umbau draus !!! :D

Mfg
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: AW: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Zhera »

Okay,abgesehen von der Befestigung,wird der Prüfer bei der originalen Leitung sicherlich keine Fragen stellen.
Also nachher mal zum Schrotti!

Ein Bastelbudenumbau soll das nicht werden.Sollte schon ordentlich aussehen und wenigstens etwas zuverlässig sein :D

Edit:
Den ollen Lagerbock hab ich mir eben ausgebaut.
Kraftstoffleitung muss ich auf nem anderen Schrottplatz holen,weil bei diesem die VW's nicht mit dem Stapler zugänglich waren.

Und davor war ich noch beim TÜV.
Tacho soll ich erstmal so lassen,den 16V-Auspuff kann bzw. muss ich nehmen! Er findet's Schwachsinn,dass andere den VR6-Auspuff sehen wollen,obwohl es andere gibt,die so passen.
Fahrwerk wegen der Traglast vom 3er und die komplette Karre vollgetankt auf die Waage (einmal gesamt und einmal nur va).

Alles in allem sah er das ganz locker mit dem Vorhaben!
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von GolfII-VR6 »

Warum misst du nicht einfach den Durchmesser der Kraftstoffleitungen am 3er und am 2er??? Glaube nicht das es ein Unterschied ist. Zum Vergaser wird ja mit Überschuss gefördert. Da könntest dir jede Menge Arbeit sparen

Ach und ich fand den 2er mit schmalen Stoßstangen schöner aber die Farbe ist top

MfG
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von evervmax »

High,

Vergaser haben normalerweise nur zwei Leitungen.
Es sei denn es ist shon einer mit 3 Leitungen nach vorne sprich GKAT.

Wenn du nochmal zum Schrotplatz fährst schau gleich nach einer Passat 35i Fronttraverse für dass vordere Motorlager.

Mfg
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Zhera »

Ja,warum messe ich das nicht einfach? :lol: Manchmal denke ich so weit garnicht :ups:

Und im Nachhinein muss ich auch sagen,dass er mir mit den schwarzen Minis und den schmalen Stoßstangen bis jetzt am besten gefallen hat.Aber mal gucken,was noch so kommt!

Sind die Fronttraversen beim Passat alle gleich?
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
FunkJoker
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 71
Registriert: 08.06.2011, 17:41

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von FunkJoker »

Also die Farbe ist saugeil! Einer meiner Lieblingsfarben am Zweier! :up:

Also ob alle Passat Traversen gleich sind, kann ich nicht sagen, aber ich hatte für den Corrado einen vom VR Passat genommen, hat gepasst, nur der Kühlerhalter passt net, habe den vom G60 weiterverwendet... Der hintere Aggregateträger passt nicht vom Passat, obwohl ich schon einige Male gelesen habe, dass manche den beim Umbau verwenden...

MfG
Zinni
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von wasmachen »

Der Aggregateträger hi kann nicht passen.
Den vom 3er kannst anpassen. Vom Corri passt er, und vom 2er dürfte es glaub 2 verschiedene geben, wobei es mit beiden passt.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Zhera
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 10.04.2013, 22:43

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von Zhera »

Aggregateträger hab ich vom 3er drin.Ist lediglich diese Verlängerung der Stabihalter "zu lang".Kürzen und verschrauben ist ja nicht das Problem.
Passat passt nicht und Corrado ist selten und somit unnötig teuer ;)
Beim 2er gibt´s 2 verschiedene,richtig.Einmal den von den kleinen Motoren (Motorhalter mit 3 Schrauben auf Gummi-/Metallager verschraubt) und dann den vom G60,der wie beim Corrado VR6 ist...aber eben selten und somit teuer ;)


Mir stellt sich nur die Frage,welche Motorvarianten vom Passat die passende Fronttraverse verbaut haben,denn Corrados oder überhaupt VR6-Modelle findet man hier in der Umgebung nicht auf dem Schrott :(
Golf 2 VR6 "einmal 2er,immer 2er"

vorher:
Golf 3 GTI "20 Jahre" - VR6
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 2 VR6 08/15-Umbau

Beitrag von wasmachen »

Frag Kante :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag