Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
So dann will ich mal nach langer Zeit hier auch mal ein Umbaubericht aufmachen.Hab mich ja lange gedrückt
Also den Golf 3 VR6 92' hab ich vor 7 Jahren in Schmalenberg im Sauerland ganz zufällig gekauft.Hatte derzeit nen 2er Syncro mit Klima.Der Besitzer meines jetzigen 3er wollte unbedingt mein 2er.
Er sagte er hätte noch nen Golf 3 VR6 "3.0l" stehen.Ich mir die Karre angeschaut und war verliebt.War zwar nix besonderes dran aber vielleicht lags ja daran.
Jedenfalls konnte er mir die "3.0l" nicht belegen und elektrik probleme hatte die Karre auch.So kam es zum Tausch.Ein bisschen was musste ich aber noch drauflegen.
Hab den Golf dann von seinen problemchen befreit und Tüv fertig gemacht und gefahren.
2 Jahre später (2009) wurd's langsam langweilig.
So hab ich mir nen schönen Corrado G60 gekauft und den Golf in die Ecke gestellt und mir gedanken über nen Turboumbau gemacht.
Da hatte ich angefangen das Forum hier zu studieren.
1 Jahr später genug Gehirnschmalz angesammelt und angefangen den Motorraum zu enträumen
(August 2010).
Dann nochmal genau ein Jahr später (August 2011) und der Turbo lief auf anhieb.
Im Jahr der Umbauzeit hatte ich dann doch auch andere Optische Vorstellungen.
So wurden noch etliche andere Sachen am Golf gemacht und Optisch alles so verbaut wie ich es haben wollte.
Unter anderen viel mir ein das man ja auch mal den Unterboden auffrischen kann.
Achsen neu gelackt,verschleißteile erneuert,Unterbodenschutz einmal schwarz über den vorhandenen drüber,Porsche Bremse,Räder,Mark20.
Januar 2013 ging es dann zum Lackierer.
März kam er wieder.Da viel mir dann ein das man ja auch Climatronic,Airbag,Tempomat nachrüsten usw. nachrüsten könnte.
Die devise war Innen schön gemütlich mit viel Ausstattung und ordentlich bums.
Climatronic ging aber nicht mit mein Motorkabelbaum.Jedenfalls nicht ohne viel abknipsen,umpinnen usw.
Also komplette 16bit eingebaut.
Nachvolgend stellte ich auch fest das der schwaze Motorraum doof aussah den ich in der Motorumbauzeit schwarz lackiert hatte.
War mir beim Motor Um- und einbau noch nicht ganz schlüssig drüber welches Konzept es werden sollte.Hatte 2 im Kopf.
Also Ende 2013 alles wieder raus und den Motorraum ordentlich nackt gemacht.Was ich beim schwarz lackieren vorher nicht gemacht hatte.
(So wird aus ein Low Budget Umbau dann doch nen Jahrelanger teurer Umbau.)
Beim entfernen des Unterbodenschutzes im Motorraum hab ich dann sau viel Oberflächenrost gefunden.
Vorallem an Stoßkanten und enden von Blechen.So hatte ich mich bis am Übergang zum Unterboden vorgearbeitet und nen Loch vom Rostfrass unter dem Unterbodenschutz gefunden.
Das war dann für mich ausschlaggebend den Golf komplett vom Unterbodenschutz zu befreien.
Hab mir dann auch gedacht wenn ich schon alles blank mache ist das die beste gelegenheit auf 4 Motion mit Syncroboden umzubauen.
Also nen Syncro besorgt und den ordentlich zersägt.
Das ist der aktuelle Stand.
Sorry wenn's zu viel zum lesen geworden ist.
Dann sollen jetzt mal Bilder folgen.
Bilder vom Motorumbau werde ich noch reinstellen.Sind auf'n Lappi,waren irgendwann zuviele geworden.
Daten:
Überholter AAA
Precision 5858PTE Turbo
Tail Wastegate
Forge Schubumluftventil
Der Rest verfällt wegen Umbau auf Kdfi wahrscheinlich wieder und wegen änderungen die ich noch machen möchte.
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Also den Golf 3 VR6 92' hab ich vor 7 Jahren in Schmalenberg im Sauerland ganz zufällig gekauft.Hatte derzeit nen 2er Syncro mit Klima.Der Besitzer meines jetzigen 3er wollte unbedingt mein 2er.
Er sagte er hätte noch nen Golf 3 VR6 "3.0l" stehen.Ich mir die Karre angeschaut und war verliebt.War zwar nix besonderes dran aber vielleicht lags ja daran.
Jedenfalls konnte er mir die "3.0l" nicht belegen und elektrik probleme hatte die Karre auch.So kam es zum Tausch.Ein bisschen was musste ich aber noch drauflegen.
Hab den Golf dann von seinen problemchen befreit und Tüv fertig gemacht und gefahren.
2 Jahre später (2009) wurd's langsam langweilig.
So hab ich mir nen schönen Corrado G60 gekauft und den Golf in die Ecke gestellt und mir gedanken über nen Turboumbau gemacht.
Da hatte ich angefangen das Forum hier zu studieren.
1 Jahr später genug Gehirnschmalz angesammelt und angefangen den Motorraum zu enträumen
(August 2010).
Dann nochmal genau ein Jahr später (August 2011) und der Turbo lief auf anhieb.
Im Jahr der Umbauzeit hatte ich dann doch auch andere Optische Vorstellungen.
So wurden noch etliche andere Sachen am Golf gemacht und Optisch alles so verbaut wie ich es haben wollte.
Unter anderen viel mir ein das man ja auch mal den Unterboden auffrischen kann.
Achsen neu gelackt,verschleißteile erneuert,Unterbodenschutz einmal schwarz über den vorhandenen drüber,Porsche Bremse,Räder,Mark20.
Januar 2013 ging es dann zum Lackierer.
März kam er wieder.Da viel mir dann ein das man ja auch Climatronic,Airbag,Tempomat nachrüsten usw. nachrüsten könnte.
Die devise war Innen schön gemütlich mit viel Ausstattung und ordentlich bums.
Climatronic ging aber nicht mit mein Motorkabelbaum.Jedenfalls nicht ohne viel abknipsen,umpinnen usw.
Also komplette 16bit eingebaut.
Nachvolgend stellte ich auch fest das der schwaze Motorraum doof aussah den ich in der Motorumbauzeit schwarz lackiert hatte.
War mir beim Motor Um- und einbau noch nicht ganz schlüssig drüber welches Konzept es werden sollte.Hatte 2 im Kopf.
Also Ende 2013 alles wieder raus und den Motorraum ordentlich nackt gemacht.Was ich beim schwarz lackieren vorher nicht gemacht hatte.
(So wird aus ein Low Budget Umbau dann doch nen Jahrelanger teurer Umbau.)
Beim entfernen des Unterbodenschutzes im Motorraum hab ich dann sau viel Oberflächenrost gefunden.
Vorallem an Stoßkanten und enden von Blechen.So hatte ich mich bis am Übergang zum Unterboden vorgearbeitet und nen Loch vom Rostfrass unter dem Unterbodenschutz gefunden.
Das war dann für mich ausschlaggebend den Golf komplett vom Unterbodenschutz zu befreien.
Hab mir dann auch gedacht wenn ich schon alles blank mache ist das die beste gelegenheit auf 4 Motion mit Syncroboden umzubauen.
Also nen Syncro besorgt und den ordentlich zersägt.
Das ist der aktuelle Stand.
Sorry wenn's zu viel zum lesen geworden ist.
Dann sollen jetzt mal Bilder folgen.
Bilder vom Motorumbau werde ich noch reinstellen.Sind auf'n Lappi,waren irgendwann zuviele geworden.
Daten:
Überholter AAA
Precision 5858PTE Turbo
Tail Wastegate
Forge Schubumluftventil
Der Rest verfällt wegen Umbau auf Kdfi wahrscheinlich wieder und wegen änderungen die ich noch machen möchte.
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Zuletzt geändert von Enrico am 22.06.2014, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Weiter gehts:
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Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Der aktuelle Stand bei meinen Kofferraumboden.
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Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Gabs eigentlich bei den Syncro`s Unterschiede in der Technik zwischen VR6 und den "kleineren" Motorisierungen?
Gruß
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VW Golf 3 VR6 Highline: .....SEHR SCH (R) ICK
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4841
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: AW: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Ja, die vr syncro technik wiegt fast das doppelte von der kleinen
gesendet vom Handy
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designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Differentialübersetzung ist ne andere zum 4 Zylinder.
4 Zylinder hat Trommel ausgenommen G60.
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Re: AW: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Während gerade ein Teil der Achsteile beim Pulverbeschichen liegt wird der Rest gerade dafür vorbereitet.
Jetzt hab ich nebenher noch den neuen Ladeluftkühler eingepasst.
Nach 2 Monaten Pause geht's bei mir jetzt weiter mit dem Umbau.
Jetzt hab ich nebenher noch den neuen Ladeluftkühler eingepasst.
Nach 2 Monaten Pause geht's bei mir jetzt weiter mit dem Umbau.
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Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Fährst du wie oben den 5858, oder wird das ein BiTurbo oder hab ich einen Denkfehler?
Wegen den 2 Ein und 2 Ausgängen.
mfg
Wegen den 2 Ein und 2 Ausgängen.
mfg
Tuuuuuuuurbo
Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Ne bleibt beim 5858.
Bin Auf den Llk umgestiegen weil ich mir einbilde das der vom wirkungsvoller evtl. besser ist.
Bin Auf den Llk umgestiegen weil ich mir einbilde das der vom wirkungsvoller evtl. besser ist.
Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Bist du dann vor und nach dem llk mit y-stuecken gefahren? Bin ich mal gespannt ob das was bringt
Gesendet von Area 51
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Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
So werd ich das machen.Hatte vorher den Standard 550x230 drin.
Werde aber keine Referenzwerte haben da ich vorher nicht auf dem Prüfstand war geschweige der Golf km gemacht hatte.
Werde aber keine Referenzwerte haben da ich vorher nicht auf dem Prüfstand war geschweige der Golf km gemacht hatte.
Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
wird dir nicht viel bringen-der LLK ist ein Teil & somit auch der Wärmefluss ,
ob du da nun die Luft über ein oder zwei Anschlüsse leitest macht da keinen Unterschied
die Dinger sind eigentlich vielmehr dafür gedacht bei Biturbo V-Motoren die "TDI-LLKs" zu ersetzen um die ursprünglichen Luftwege beizubehalten.... (was natürlich vom Wirkungsgrad kompletter scheiss is )
ob du da nun die Luft über ein oder zwei Anschlüsse leitest macht da keinen Unterschied
die Dinger sind eigentlich vielmehr dafür gedacht bei Biturbo V-Motoren die "TDI-LLKs" zu ersetzen um die ursprünglichen Luftwege beizubehalten.... (was natürlich vom Wirkungsgrad kompletter scheiss is )
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- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4729
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Denk ich auch.
Getrennt wäre besser. Aber obs überhaupt soviel ausmacht, ist fraglich.
S positive is aber, daß das Netz durch die doppelten Eingänge und Ausgänge komplett ausgenutzt wird, und somit effektiv genutzt wird.
Bei den ganzen großen Kühlern ists ja meist so, das meist nur 2/3 ca effektiv genutzt werden, und die Luft nur oben durch flitzt.
Getrennt wäre besser. Aber obs überhaupt soviel ausmacht, ist fraglich.
S positive is aber, daß das Netz durch die doppelten Eingänge und Ausgänge komplett ausgenutzt wird, und somit effektiv genutzt wird.
Bei den ganzen großen Kühlern ists ja meist so, das meist nur 2/3 ca effektiv genutzt werden, und die Luft nur oben durch flitzt.
VAYA CON TIOZ!
Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Das war auch mein Gedanke das der Kühler besser genutzt wird und vielleicht auch der Ladedruck Verlust etwas geringer ist.
Re: Enrico's 3er VR6 FWD im Umbau
Wir bauen meinen Golf ja auch gerade auf AWD um. Wie machst du das mit der AGA, gibts da was fertiges oder baust selbst eine?
Candy BLUE4MOTION .:R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
Golf 3 CL Motorumbau-Historie: 1.4 -> 2.8 VR6 -> 2.9 VR6 -> R36
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