Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
v5-84
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 18.07.2012, 11:44

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von v5-84 »

DiePumpe für 99 euro? Wie ist die lärmentwicklung? Summt und surrt die laut?
VCDS, VAGDASHCAN
Fensterheber- und Restkilometerfreischaltung
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Ich hab sie noch nicht verbaut, kann es dir frühestens in zwei Wochen sagen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Nach einer längeren Pause, aufgrund meines Auslandsaufenthalts, nun wieder mal der nächste, erreichte Step.

Gestern früh legten wir los das Vorrohr und den Auspuff ein zu bauen (Bilder vom bereits überarbeiteten Vorrohr füge ich mit an). Zuvor mussten wir erst eine sehr feste, weil anscheinend vom Werk bereits falsch eingesetzte Lambdasonde mit etwas Gewalt und Überredung wieder eindrehen. Der Einbau des Vorrohrs, ging dann unerwartet gut.

Anschließend betrachteten wir noch einmal die Welle und den in Fahrtrichtung rechten Wellenhalter. Wir meinten beide, dass dort der Abstand vom Halter zur Welle nicht ausreichend war, weshalb wir die Arbeit noch einmal auf uns genommen haben und den Halter demomtierten, Spanner entspannten, Riemen runter, Halter lösen, Unterlegscheiben drunter, Halter anschrauben, Riemen drauf und spannen. Dies kostete leider etwas extra Zeit, war aus unserer Sicht aufgrund viel zu kleinen Abstands vom Ende der Welle zum Halter aber dringend erforderlich.

Als dies erledigt war ging es an den Einbau des Saugrohrs. Dies ging ebenfalls unerwartet gut über die Welle, leider war aber das Ende auf der Rail verlegte Kabel mit dem letzten Kabelbinder zu dick, weshalb das Saugrohr nicht drauf ging. Diesen Kabelbinder lösten wir und zogen das Kabel ein wenig zur Seite, damit an dieser Stelle genügend Platz war.
Anschließend bemerkten wir, dass die Saugbrücke nun nicht an einem Halter hinten am Motor vorbeiging. Dadurch, dass wir vorne zu wenig Bewegungsspielraum durch den Kompressor und die Welle haben, ging es hinten nicht weiter rüber. Also entschlossen wir uns kurzerhand den Halter ein wenig mit dem Dremel zu überarbeiten. Danach stellten wir fest, dass die Dose an der linken Seite der Saugbrücke der Kompressorwelle verdächtig nah kommen würde. Genau an dieser Stelle hatte die Welle (da das Set ja gebraucht ist) bereits Schleifspuren, darauf wurde beim letzten Einbau also nicht so sehr geachtet. Auch an dieser Stelle überarbeiteten wir die Dose mit dem Dremel, so dass ein Hauch mehr Platz zur Welle war. Anschließend passte die Saugbrücke nun endlich gut drauf.

In der Zeit in der ich die Saugbrücke mit Ihren 9 Bolzenschrauben befestigte, montierte Didi die Verbindung von der Kühlerbombe zum Saugrohr, sowie das SUV mit allen Anbauteilen. Das SUV mit den bereits vormontierten Schläuchen passte vom Abstand sehr gut hinein.
Nachdem wir dann alle weiteren Teile im Motorraum befestigt und angeschlossen hatten, lasen wir den Fehlerspeicher aus und löschten was so alles an Fehlern aufgetaucht war. Danach starteten wir zum ersten Mal den Motor:


Nach einem kurzen Probelauf und einer Dichtheitsprüfung entschlossen wir uns dazu, gleich noch die Zusatzbenzinpumpe zu verbauen, die bisher noch nicht eingebaut war. Zwischendurch wurde natürlich erst einmal gegessen.
Aufgrund der nicht dicht werden wollenden Zusatzbenzinpumpe dauerte das Ganze dann bis Mitternacht. Mir war aber wichtig, das Auto noch einmal zum laufen zu bekommen und mit ein wenig Glück und kurz vor der Verzweiflung, funktionierte es dann endlich und ich konnte den Motor noch einmal im Leerlauf laufen lassen.

Es ist ein schönes Gefühl nach so langer Einbauzeit mit vielen Hochs und Tiefs endlich den Motor funktionstüchtig laufen zu sehen. Inwieweit nun die Kombination mit Kompressor im Fahrbetrieb funktionieren und ob es keine Fehlermeldungen gibt, dies sehe ich frühestens heute oder morgen. Heute geht es dann an den Einbau der ganzen Anbauteile (Stoßstange, Radhausverkleidung, Unterbodenschutz). Ist das erledigt, geht es auf die erste ganz kleine Probefahrt, um ein Log zu erstellen, dass sich Philip dann mal zur Überprüfung der im MSG eingestellten Werte anschauen wird, bevor die nächsten Logs gemacht werden können.

So viel erst einmal zum aktuellen Stand und dem vorerst sehr wichtigigen, erreichten Meilenstein.

Was beim ersten Probelauf deutlich klar wird ist, dass das Behalten der Vorschalldämpfer genau die richtige Entscheidung war. Aufgrund der neuen Kats bollert der Wagen im Leerlauf noch deutlich mehr nach hinten raus, so dass ich für mich sagen kann, dass dies genau die richtige Entscheidung war.

Dann bis zum nächsten Status, wenns gut läuft vielleicht schon heute Abend,...

Grüße,
quattrofever
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Die Frage zur Benzinpumpe kann ich nun damit beantworten, dass man sie von innen gar nicht hört. Von Außen ist ein deutliches summen wahrnehmbar, deutlich lauter als original, was ja im Grunde auch klar ist, wenn diese ungedämmt außerhalb vom Fahrzeug sitzt.

Viel lauter ist die Zusatzwasserpumpte. Diese habe ich momentan an einer vorhanden Schraube am Holm befestigt. Ich vermute, dass sich dadurch, trotz kleiner Dämmung, die Vibrationen übertragen und dadurch das Pumpgeräusch deutlich lauter ist. Dies ist sogar im Innenraum bei laufendem Motor wahrnehmbar.

Zum Umbau selbst, es hat nun schlussendlich alles gut geklappt. Gestern baute ich alles wieder zusammen und machte die erste Probefahrt. Die Logdaten für CC, die mir die Software aufs MSG gepielt haben, habe ich auch bereits verschickt allerdings haben sie ab heute für zwei Wochen Urlaub. Somit werde ich wohl 2 Wochen bis zu einer Rückinfo warten müssen,..., so lange heißt es nicht zu viel Gas geben und unter 3000 Umdrehungen bleiben.

Grüße,
quattrofever

P.S.: Sollte jemand Fragen zu diesem Umbau haben, immer her damit, falls ich sie beantworten kann mache ich es natürlich.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Hobby Golfer »

Scheint ja alles alles in allem ziemlich reibungslos von statten gegangen zu sein! Viel Spass mit dem schönen Auto und berichte doch dann Mal, ob sich alles gelohnt hat und wie's Dir subjektiv gefällt :up:
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Das mache ich gerne, so richtig die Leistung ausnutzen wollte ich aber erst nachdem ich bei Zoran und Philipp zur Feinabstimmung war. Die ist am 01.10., danach melde ich mich auf jeden Fall noch einmal mit einem Bericht.
Vom Sound her lohnt es sich schon einmal richtig. Das Pfeifen vorne und hinten raus die BN-Pipes mit 200er HJS Kats (sonst Originalauspuff bis auf neue Flexrohre) klingt schon einmal richtig genial.

Als kleinen Vorgeschmack habe ich gerade eben noch einmal zwei Videos gedreht. Einmal mit dem Sound des Kompressors und einmal vom Auspuffsound, allerdings mit geöffneter Motorhaube, womit der Auspuffsound etwas vom Kompi übertönt wird. :)

Kompressorsound


Auspuffsound mit offener Motorhaube:


Grüße,
quattrofever
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von designer2k2 »

Habs Thema in den Präsentierteller verschoben...

klingt sehr gut :up:

Stellst Ihn aufn Prüfstand wenn er abgestimmt ist? Wäre interessant die Kurve zu sehen :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Ah ok, gut zu wissen.

Ja einen Prüfstandslauf werde ich bei der Abstimmung gleich mitmachen lassen in Durlangen. Möchte ja auch gerne wissen, was auf dem Papier schlussendlich herauskommt. :)
Wenn ich das habe (nach dem 01.10.) dann werde ich es auf jeden Fall hochladen.

Grüße,
quattrofever
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Gestern habe ich dann mal meine Racetech Ladedruckanzeige verbaut (bisher noch etwas provisorisch) und trotzdem ich noch keine Rückinfo von Philipp bezüglich der Software erhalten habe, habe ich mich noch einmal getraut voll durch zu beschleunigen um den Ladedruck zu sehen, der bei mir momentan anliegt. Es sind laut Anzeige ca. 0,55 bis knapp 0,6 bar Ladedruck,..., mmmmhhhh. Ist natürlich auch schwierig beim Fahren die LD Anzeige da unten im Aschenbecher im Blick zu behalten,...

Ob das jetzt alles ist,..., ich vermute fast mir fehlt etwas Ladedruck. Mit einer Übersetzung von 25/92 gehe ich davon aus, dass ich an die 0,7 rankommen müsste von daher müsste ich nun mal auf die Suche gehen, wo der LD verloren gehen könnte. Oder meint ihr das ist normal so, dass mit dieser Übersetzung nicht mehr erreicht werden kann? Vor dem Termin beim Zoran/Philipp hätte ich das zwar gerne abgeklärt, da ich aber noch keine Rückinfo bekommen habe wie gut die Vorabsoftware ist, wollte ich nicht häufiger versuchen wieviel LD erreicht werden. Das macht die Fehlersuche natürlich etwas schwieriger.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Oder kann die Vorabsoftware von Philipp/Zoran da auch Einfluss drauf nehmen, trotz fester Übersetzung des Kompressors? Die Drosselklappe habe ich überprüft und die scheint zu 100% zu öffnen, somit sollte es nicht daran liegen, dass die Drosselklappenstellung von CC beschränkt wurde.

Über ein paar Tipps und Meinung von euch wäre ich echt dankbar.

Grüße,
quattrofever
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
v64Motio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2014, 11:47

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von v64Motio »

Einen genauen wert gibt es bei den kompressoren nicht. Es gibt immer nur einen Richtwert. Da reicht schon 1/100 kleiner Spaltmaß am Verdichter, und schon hast du mehr LD :) Hatte damals 88/22 mit knapp 1bar LD.
Mit deiner 92/25 kommt das mit 0.6 aber schon gut hin.
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Was heißt du hattest? Warum hast du es nicht mehr?

Eine Übersetzung von 4 ist natürlich auch schon ganz schön viel. Meine liegt bei 3,68 und die von Tom bei 3,52. Er hat 0,45 bis knapp 0,5 bar, wenn man das linear bis 1 bar zu deiner Übersetzung hochrechnet würde ich mit den 0,6 bar wirklich schon ganz richtig liegen, auch wenn ich eher mit 0,7 bar gerechnet hätte.

Ich überprüfe mal noch ein paar Dinge und schaue dann mal, viel Zeit ist bist zur Abstimmung nächsten Mittwoch ja eh nicht mehr.

Vielen Dank für deine Antwort.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
v64Motio
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 25.07.2014, 11:47

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von v64Motio »

Lineal verdichtet der aber nicht. Das ändert sich ab einer gewissen Drehzahl.
Am besten spricht du mal mit Chris oder Robert darüber ;)
Möchte hier keine Daten verbreiten...

Ich feile gerade an einem R36 Motor rum, desshalb ist das gute Stück rausgekommen.
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Napkin »

Jung, du rufst mich doch jeden 2ten Tag an und frägst mich Löcher in den Bauch. Wenn Du mir nichts glaubst, warum rufst Du dann überhaupt an? :D

Ich hab Dir doch gesagt. Doppelte Drehzahl = 4facher Druck. Das ist Physik an der kannst nicht drehen!
Und wenn der Lader bei 3500umin 0,175bar Ladedruck hat, dann wird er bei 7000umin seine 0,7 machen. Aber nicht weniger.

Dazu Spielt, wie Jan schon gesagt, hat das Spaltmaß eine Rolle, weil in höheren Drehzahlen der Flügel sogar noch leicht abheben bzw. sich biegen wird. Dann hängt es vom Riemenschlupf ab, von der Drosselkappenstellung, wie die Nockenüberschneidung ist bzw. wie sie programmiert ist. etc. etc.

Ich versteh auch garnicht warum es euch alle so um den Druck geht. Seit doch froh, wenn das Auto mit weniger Ladedruck die gleiche Leistung bringt. Ist schonender für den Motor!

Ich hoffe es sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt. Warte doch einfach mal die Endabstimmung ab. Wenn dort 400+ rauskommen ist es Dir denke ich sowas von egal ob du 0,5 oder 0,8 Bar fährst :)
Bild
Benutzeravatar
quattrofever
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 03.07.2014, 21:57

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Servus Napkin,

wenn du mich meintest mit deiner Aussage, dann ist da etwas durcheinander gelaufen. Die ursprüngliche Frage hier im Forum hatte ich gestellt, bevor ich dich direkt noch einmal angeschrieben hatte, deshalb sieht es für dich jetzt ggf. so aus als würde ich dir nicht glauben.

Natürlich glaube ich dir und du bist diesbezüglich ja auch meine wichtigste Quelle. Nachdem du mir vor 2 Tagen das mit dem 4fachen Druck noch einmal erläutert hast, dass dies nicht an der Übersetzung liegt wie ich vorher dachte, da habe ich dir natürlich geglaubt. Entschuldige wenn dies falsch rübergekommen ist.

Das mit dem Ladedruck wollte ich vorher nur klären, damit ich vor der Abstimmung noch einmal alle Randbedingungen prüfen kann und nicht mit einem eventuell "defekten" System zu Philipp/Zoran fahre. Ob es schlussendlich 0,5 oder 0,7 bar Ladedruck sind, ist mir schlussendlich wirklich egal, mich hätte nur geärgert, wenn irgendwo noch ein Fehler versteckt ist und der Kompressor auf 0,7 kommen könnte und ich durch diesen Fehler bei der Abstimmung nur 0,5 erreiche.

Jetzt weiss ich aber dass soweit alles passen muss. Das mit dem Druck habe ich dank deiner Hilfe gut aus dem Weg räumen können, das SUV habe ich auch geprüft und werde nun bis zum nächsten Mittwoch (da ist die Abstimmung) nur noch eine kleine Optimierung in der Luftführung in der Stosstange vornehmen, damit der Luftfilter ein wenig mehr Frischluft erhält.

Wie gesagt ich glaube dir natürlich, bin auch sehr froh, dass du immer mit Rat und Tat zur Seite stehst, sorry wenn da was falsch angekommen ist.

Spätestens Donnerstag Morgen werde ich auf jeden Fall mal meine Daten veröffentlichen. 400+ PS wären zwar ein Traummwert, ich habe mir allerdings einfach mal als gewünschtes Minimum für den Aufwand 350+ gesetzt. Jedes PS mehr als 350 würde mich natürlich riesig freuen.
Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro S-Tronic Bild
MG/Rover MGF - 1,8l Trophy Bild
VW Passat Variant V6 - 3,6 DSG R-Line 4 Motion Bild

VCDS Userliste
Benutzeravatar
Napkin
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 730
Registriert: 30.09.2007, 13:44

Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Napkin »

Keine Sorge, habe nichts in den falschen Hals bekommen. Alles gut. :)
Du wirst es denke ich eher an der Luftmasse sehen, bzw. damit lässt sich eher arbeiten.

Habe da vollstes Vertrauen in die Jungs von Custom Chips. Die werden Dein Baby schon pushen.
Wichtig ist einfach nur: Neue Kerzen, Neue Spulen, 102 Oktan, funktionierende Sonden und RS4 Lmm.
Alles was an AGA zusätzlich kommt wie Kats und Fächer ist dann das I-Tüpfelchen.

Nachdem aber glaube ich die letzten 5 "funktionierenden" Wagen alle über 400 gemacht haben sehe
ich da keine großen Probleme. Die Leistung ist am Ende eh nur das Abfallprodukt von Luft + Sprit :)

EDIT: Ich hoffe Deine Kupplung ist soweit noch fit. Wenn DSG am besten gleich den Anpressdruck mit erhöhen lassen und Schaltzeiten optimieren.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag