Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

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quattrofever
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Ich hab DSG, diesbezüglich bin ich mir sicher, dass Zoran ein Auge darauf wirft, ist ja nicht die erste Kur dieses Fahrzeugs bei ihm. :)

102 Oktan Abstimmung lass ich bewusst nicht machen, deshalb gehe ich auch von weniger Leistung aus. Möchte mit 98er Esso Sprit (effektiv 100 Oktan) abstimmen lassen, 102er kommt dann im Sommer oder bei Vollgasfahrten zur Sicherheit rein.

RS4 LMM habe ich dabei, wird vor Ort umgebaut, HJS Kats sind bereits verbaut. Spulen sind nicht so alt.

Die bisher anliegende Luftmasse war genau das was mich verwunderte, weshalb ich überhaupt erst nach dem Ladedruck geschaut hatte. War bei 6750 Umdrehungen bei knapp 330 g/s, was für 0,7 bar ja etwas wenig wäre. Hätte da locker mit 360 oder mehr gerechnet. Dies kann natürlich auch noch dem Serien-LMM geschuldet sein, dass der einfach an seine Grenze kommt.

Es bleibt also total spannend was am Mittwoch rauskommt,...
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Napkin
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Napkin »

ach stimmt.. das kannst auch wieder nicht so 1:1 umrechnen. weil er da bestimmt schon nen faktor eingerechnet hat .z.b. für den rs4. der original dsg steigt bei 350g aus.

ja echt schwierig :)
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quattrofever
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

So, die schlussendliche Leistung meines Umbaus steht nun fest. Einen ausführlichen Bericht habe ich hier veröffentlicht:
http://www.a3quattro-forum.de/index.php ... post208516

Nach einigen Hochs und Tiefs vor/bei/während und nach dem Umbau steht nun fest, dass mein Kompressor mit 25/92er Übersetzung grad mal knapp über 0,5 bar bis 0,55 bar Ladedruck schafft. Die eigentlich erhofften 0,7 bar werden demnach ein ganzes Stück unterschritten.

Um so zufriedener kann ich mit der Leistung sein die mir Zoran/Philipp herausgezaubert haben. Das aktuelle Leistungsdiagramm habe ich euch mal angefügt.
Es sind 362,2 PS und 397 NM die sich für eine 98er Abstimmung wirklich sehen lassen können.

Ich bin mit dem Papierwerten zufrieden, da ich ein Minimum von 350 PS angestrebt habe und die gefühlte Leistung auf der Bahn selbst ist auch super. Bin also trotzdem mit dem Ergebnis rundum zufrieden und werde nun noch ein paar kleine Fehler beheben und hier und da mal ein paar Optimierungen vornehmen.

Genauere Details findet ihr im oben angegebenen Link.

Grüße,
quattrofever
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Napkin »

das mit dem Ladedruck macht null Sinn. 92/25 müssten eigentlich sogar mehr wie 0,7bar sein. hat dir philipp aber sicher auch gesagt. für den druck mit 98oktan ist die leistung natürlich absolut passend.

trotzdem würde ich den kompressor mal durchchecken. entweder drückt der irgendweo falsch die luft raus oder die brücke lässt druck ab. irgendwo geht druck verlohren :(
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Wie kann man den prüfen lassen? Zu Robert wollte ich eh mal fahren, kann er das einfach so oder muss man den dazu ausbauen?
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Napkin »

der soll das spaltmaß checken. und schauen, ob der flügel innen gestriffen hat.
riemen rutscht nicht bei dir oder?

evtl is auch die brücke irgendwo undicht... is immer schwer zu sagen.
ich würd mal wie beim airride mit ner flasche spüli auf die suche gehen.
z.b. am kompi beim verdichter gehäuse an der kante wo es auf die mittelplatte geht einsprühen.
die ganze brücke einsprühen. etc. etc.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Gute Idee, das werde ich dann mal machen, vielen Dank für den Tipp
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von designer2k2 »

die Kurve ist top, so richtig unscheinbar :up:

Mal Keilriemenspray drauf packen und ordentlich abdrücken.

Es müsste dann aber die gemessene Luftmenge schon gut abweichen vom Soll, da geht ja gut was daneben im Fall das der undicht ist...
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von VR5 »

Es kann sein das das Ventil an der Ansaugbrücke (direkt neben der Dk) nicht schließt. Verschließe mal den Schlauch zur Kge Entlüftung und dann nochmal testen

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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Meinst du das Ventil mit der Heizung, dieses Kreuzförmige? Wenn ja davon habe ich noch eins da, bisher hatte ich das von dem Kit verbaut, könnte aber auch wieder mein originales einbauen.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von VR5 »

Mache es doch komplett dicht. So haben es alle gemacht. Das Ding hat keine Funktion mehr daher ist es nur noch eine Fehlerquelle. Ich meine diesen 3 Stern. Die sind normalerweise für die KGE da. Diese hast ja aber jetzt vorm kompressor drann wo eh immer ein Sog ist

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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Womit verschließt du das so? Den Schlauch einfach zu/abklemmen?
Der blaue Schlauch, kommend vom Dreistern ist bei mir eh immer so ein wenig zusammen gezogen, vielleicht liegt es wirklich daran
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von VR5 »

Mach eine klemme auf an dem T Stück. Dann nimmst irgend einen Brocken der dort rein passt in den Schlauch vllt ne Murmel vom Kind oder so und dann schiebst ihn wieder aufs T Stück und machst wieder ne klemme drum

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Napkin
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von Napkin »

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so halt

oder so.
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glaub auch, dass es an dem stern raus drückt. nicht mal am schlauch, sondern schon irgendwo am übergang an die brücke. würde da klebt und dichtet rein knallen und dann is da ruhe :D
Zuletzt geändert von Napkin am 03.10.2014, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung & Kompressorumbau RUF RSC A3 3.2 quattro

Beitrag von quattrofever »

Aber wenn es am Stern rausdrückt, dann würde eine Murmel im Schlauch ja nicht viel bringen da es den LD ja hinter der dK am Stern hochdrückt. Somit würde es nur gehen und was bringen dort zu versuchen den Stern ab zu dichten, oder?

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe.
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