Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 »

:popkorn:

Wie lang halten die AGT Fühler bei dir? Durchgebrannten hab ich jetzt beim VR noch nicht gesehen :buch:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

@Sub
Das mit den Kerzen hat unterschiedliche Gründe.
1) Habe ich die Kerzen beim abstimmen genommen und die haben ordentlich auf due Mütze bekomme
2) sind die nun auch schon 2 Saison alt
3) Wollte ich mal von den 1.8T auf die RS Kerzen gehen. Also PFR7 statt PFR6.

@designer
Die Sonden an sich sind noch in Ordnung, jedoch haben die Kabel nen Treffer. Waren einfach zu nah am Krümmer. Länger als 2 Jahre sollte man die eh nicht drin lassen. Was halt viele vergessen, dass Themroelemente zu Verschleißteilen gehören, auch wenn sie noch in Ordung aussehen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Über Ostern mal zu den Eltern in die alte Heimat gefahren
300km Hinweg Autobahn --> ~14,8 ltr/100km
150km Überland just for fun --> 18,9ltr/100km
300km Rückweg Autobahn --> 13,6 ltr/100km
=====
Also geschoben habe ich den Bock sicherlich nicht :lol:
Hab sogar nen Hyundai i30 überholt :up:

In Summe hat der Turboumbau nun ziemlich genau 10.000km runter. Hab gestern nochmal in den Kaufvertrag geschaut.
Keine nennenswerten Beschädigungen. Vorne 2 Reifen runter radiert und vorne rechts meldet sich der Spurstangenkopf.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Tja, heute gibt es eher wenige gute Nachrichten. ich habe den gesamten Datenstand nochmal über den Haufen geworfen und nochmal bei Null angefangen? Warum? Ich hatte so das Gefühl, dass ich stellenweise Sachen "verschlimmbessert" habe. Also nochmal ganz sachte bei 0,5bar angefangen und dann hoch getastet.

So läuft der Bock mit 1,15bar. Ab 190km/h kann man quasi vergessen, da musste ich vom gas, weil der Verkehr nicht mehr hergegeben hat. Kann sich trotzdem sehen lassen. Die Schaltzeit liegt laut Logfile bei 1,1 Sek.


Wollte dann gestern mit dem Ladedruck richtung 1,2/1,4/1,6 bar. Aber aus iiiiiiiiirgendwelchen Gründen hatte ich bei 91% Wastegateantaktung nur 1,35bar Ladedruck und so wirklich besser ging das Auto auch nicht.

Tja, nen Schnellschuss hat sofort die Lösung an's Tageslicht gebracht. Der TTRS Luftfilter macht komplett dicht und lässt einfach nicht genügend Luft durch :irre:
Hab etz zu Testzwecken mal den K&N Pilz drauf gebaut und mir ist sofort der Ladedruck bis 1,8bar durch die Decke geschossen. (Fuelcut als Schutzfunktion bei 1,8bar)

Jetzt muss ich mir das doch mal genauer anschauen. Nervt mich ehrlich gesagt tierisch, zumal der K&N Filter VIEL zu laut ist

Ach ja, dafür noch schnell nen Log Diagramm vom Ansprechverhalten
2000rpm - 0,4bar
2500rpm - 0,9bar
3000rpm - 1,3bar


Für die, die das Diagramm nicht "lesen" können.
X Achse ist die Drehzahl
y Achse ist der Ladedruck absolut in kpa
50 = -0,5bar
100 = 0,0 bar
150 = 0,5bar
200 = 1,0bar
...

Wo zaheln drin stehen ist der Motor gefahren
Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2016, 17:55

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Bash42 »

Könntest einen K&N oder Pipercross Luftfiltereinsatz in die TTRS Ansaugung einbauen.
Benutzeravatar
GolfII-VR6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 234
Registriert: 31.03.2010, 15:01

Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfII-VR6 »

Denke nicht das die Luftfiltermatte der limitierende Faktor ist. Ist der Kasten Original oder bearbeitet bzw kann man da nicht den Luftdurchsatz irgendwie erhöhen durch größere Löcher etc??

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 »

der TTRS Kasten ist für 400Ps gebaut, da wirds bei größer 1,35 Bar LD am VR eng werden :D
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Das ist einerseits richtig, aber andererseits auch eben nicht so ganz. Wenn ich mir meinen S3 anschaue, da fahre ich den "kleinen" 1.8t Kasten mit 400PS. Der TTRS Kasten müsste eigentlich deutlich mehr Luft hergeben. Rein vom Datenstand macht der auch nicht ein bisschen zu sondern richtig zu. Irgendwas ist da oberfaul. Die Matte an sich glaube ich nicht, da wird man nix finden. Aber ich werde - sofern es mal bisschen freie Zeit gibt - folgende Tests machen

- Rückrüsten auf TTRS Kasten
- Ohne Matte fahren (Einfluss der Matte)
- Mit Matte aber ohne Unterteil (Maximale Ansaugfläche)
- Ohne Matte und ohne Unterteil (Maximaler Durchluss des Oberteils)

Bei der Messung werde ich mal konstante Tastverhältnise am Ladedruckregelventil vorgeben und dabei zusätzlich ncoh den Unterdruck in der Ansaugung messen

ich hoffe echt, dass ich da was leichtes finde. Der Tertz mit dem K&N Filter geht mir ja schon so ein bissl aufn Sack
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
a3quattro
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 100
Registriert: 04.02.2013, 20:16

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von a3quattro »

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, und kann auch belegen, dass im TT-RS, ergo auch RS3 Luftfilterkasten so wenig Leistung durchgeht.
Ich fahre ihn mit Sandtler X-Air Matte mit 570 PS, unbearbeitet. Und vorher lange problemlos mit 450-470 PS. Da muss echt was anderes sein.
BTS-Racing Turbo Individual Stage X
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Sooooooo...wie einige schon mitbekommen haben, hab ich mich etz doch mal für nen Zwischcheck und neue Nockenwellen entschieden. Aber eins nach dem anderen.

Nachdem ich den Turbo nun jetzt im dritten Jahr fahre und deutlich über 10tkm drauf gefahren habe, hab ich mich entschlossen, den Ventildeckel zu demontieren und eine Zwischenbilanz zu ziehen. Einfach mal für's Gewissen. Wie ja nachzulesen ist, ist der Motor komplett selbst gebaut. Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht war. Im Nockentrieb sieht es aus wie am ersten Tag. Und auch meine Kombi "Simplex Spanner + Duplex Kette + Platte" hat nicht einen Kratzer. Die überarbeiteten Dichtflächen haben nicht ein Tropfen Öl nach außen gedrückt und für die Ölbohrungen gilt das gleiche, wie frisch überholt.

Da ich den Ventildeckel eh aufgemacht habe, habe ich mich kurzerhand noch dazu entschlossen meinen Reserve-Nockenwellensatz von dBilias umschleifen zu lassen. Also die klassische 272/268° Variante.

Nun ein paar Bilder - wobei es da eigentlich nicht soooo viel zu sehen gibt. Kennt ja jeder von seinem eigenen VR

1) Ausgangsbasis, vor dem Zerlegen
Bild

2) Vor dem Ausbau
Bild

3) Demontierte Nockenwelle
Bild

4) Blick in die Lagergasse
Bild

Die neuen Nockenwellen sind auch schon wieder drin. Das geht beim VR ja wirklich ratz fatz. Nur hab ich Idiot wirklich vergessen eine neue Ventildeckeldichtung zu bestellen :?:
Ich denke, dass ich am Wochenende Zeit finde und den ganzen Krämpel wieder zusammen schuster. Ob nen kleines Probefährtchen drin ist weiß ich noch nicht. Aber sobald ich das Steuergerät neu abgestimmt habe, gebe ich hier mal ein Feedback zu den Nocken
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Der Weißheit letzter Schuss war es leider noch nicht. Entweder habe ich mir von den Nocken etwas mehr erhofft, oder ich hab irgendwo doch noch nen kleinen Bock drin. Die große Unbekannte ist leider noch die Steuerzeit. Ist ja eine bekannte Themaik, wenn man mit Platte fährt. Also einmal quer durch die Garage gewühlt und bissl was am Dummy-Motor gebaut. Sieht gar nicht mal so verkehrt aus. Sobald die neuen Nockenwellenräder da sind, werde ich die mal einmessen.

Bild

Damit es bis dahin aber nicht langweilig wird, hab ich mal die Limits ein bisschen hoch gesetzt, da ich immer wieder in die Begrenzung rein gefahren bin. Über die voll elektronische Ladedruckregelung, die im Steuergerät integriert bin, bin ich hell auf begeister. Ich fahre aktuell im 3. Gang auf trockener Strecke komplett an der Traktionsgrenze.

Bild

Leider haut mir zwischen 5500rpm und 7000rpm noch der Ladedruck ein wenig nach unten ab. Von den Steuerzeiten erhoffe ich mir ein bisschen was. evtl finde ich den "Bug" aber auch in der Abgasanlage...ich weiß es nicht :?:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1488
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von AAA-Cabrio »

Finde deine Arbeit und die Geduld bei dir echt klasse 👍
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von V624V »

Bringen umgeschliffene Wellen eigendlich was?!?
Oder hab ich da einen Denkfehler?
Weil ich immer der Meinung war das durch dass umschleifen, oben an der Nocke was weggenommen wird und somit auch der Hub was die Nocke drückt weniger wird. Oder bin ich da jetzt komplett aufn Holzweg?
Zuletzt geändert von V624V am 31.07.2017, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von xander »

Der Kreis wird kleiner
Somit kommt deine hydros weiter raus und gleichen das Maß der Nockenwellen aus
Somit ist der Hub gleich bzw größer

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 997
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von zwokommaneun »

Die Gewissenhaftigkeit und Akribik deiner Arbeit verdienen großen Respekt.

Lese hier immer wieder gerne mit. Schönes Projekt!
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag