Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

@V624V
Xander hat es richtig gesagt. Das ist oft erstmal das "paradoxe" daran. Wenn man schleifen hört, denkt man erstmal an weniger Hub. Das ist aber nicht immer so. Das Nockenprofil funktioniert so, dass das Ventil geschlossen ist und der Hydro dann den Abstand zum Nockenwellengrundkreis ausgleicht. Dein Ventil ist also zu. Der Nocken hebt dann dein Ventil an. Die Differenz aus Nockendurchmesser und Grundkreis ergibt deinen Ventilhub. Mess mal deine Nockenwelle quer und längs. Wenn du einmal 30mm (mit Nocke) und einmal quer dazu 20mm (Grundkreis) misst, dann ergibt das genau 10mm Ventilhub.

Beim Umschleifen nimmst du etwas vom Grundkreis ab. Theoretisch würdest du jetzt Luft zwischen Hydro und Nocken haben. Aber genau das macht der Hydro ja. Er gleicht es aus. Der Hydro kommt also weiter raus und die hast deinen Nullbenzug wieder. Wenn du längst also immer noch 30mm an der Nocke messen würdest, aber quer nur noch 19mm, dann hast du somit einen Nockenhub von 11mm.

Jenachdem was das Material hergibt kann man dann noch etwas an der Spreizung und den Öffnungszeiten "rumspielen"

.....Hoffe ich konnte das so halbwegs verständlich rüberbringen.

Google hat auf die schnelle noch dieses Bild hier ausgespuckt, was das ganze nochmal graphisch darstellt:

Bild

@Cabrio & Zwokommaneun
Danke :daumendreh:
Wobei ich hier ehrlich gesagt eher husch husch husch - ganz im Sinne des Thementitels betreibe :lol:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von V624V »

:?: da war ich dann immer aufn Holzweg.

Aber eigendlich wenn man dass Bild anschaut ist es ganz einfach erklärt.

Wie zufrieden bist mit den Wellen?
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Schwer zu sagen. Das was man so im Netz liest "er dreht oben freier aus" stimmt auf jeden Fall. Evtl bin ich deswegen auch mit etwas zu viel Erwartungen an die Sache dran gegangen, denn so rein vom Gefühl her hätte ich nen ticken mehr erwartet. ABER !!

Punkt 1:
Aufgrund der dickeren Kopfdichtung (fahre 8,5) stimmen meine Steuerzeiten nicht. Die Nockewnellenräder müssten zum Wochenende kommen. Das Werkzeug dafür habe ich mir schon zusammengesucht. ich denke, dass dadurch dann doch noch einiges rauszuholen ist. Mit Steuerzeiten kann man halt sehr schnell sehr viel kaputt machen. Also möchte ich da nicht zu voreilig urteilen

Punkt2:
Ich habe nach wie vor das erwähnte Problem mit sinkendem Ladedruck ab 5500rpm. Das heißt, dass gerade obenraus das Drehmoment (die Leistung) aufgrund fallenden Ladedruckes abnimmt. Das gibt einem das subjektive Gefühl, dass dem Motor dann obenraus die Luft ausgeht. Klar, im nächten Gnag ist man dann wieder bei <5000rpm und hat vollen Druck. Aktuell bin ich noch auf der Suche in meinem System, was da "zu macht".
Aktuell habe ich den 100 Zeller in Verdacht, wobei der eigentlich mehr als durchgängig ist. oder was eine große unbekannte ist, ist die Friedrich Abgasnalage. Die ist wirklich flüsterleise. Zwar extra für den Golf 3 VR6 mit Turboumbau gebaut, aber ob da nun engstellen (in den Töpfen) drin sind, kann mir keiner 100%ig sagen. Daher werde ich nun - natürlich auf einer abgesperrten Strecke :daumendreh: - mal nur mit Downpipe fahren. Und wenn es nicht zum Erfolg führt, dann weiß ich auf jeden Fall, dass dieser Teil des Systems vollkommen in Ordnung ist.


So, wer nun fleißig gelesen hat. Hier in einem Satz die Antwort auf die obrige Frage:
Ja, mit den Wellen bin ich vollkommen zufrieden.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von MattyNdf »

also hat diese Friedrich Anlage keine durchgängigen Dämpfer - sonst könntest du ja durchgucken ?

was hat immer auf der Seite von "dem einen Turbonachrüster aus Schwaben" gestanden:
rückstaufreie Abgasanlage mit min. 65mm Durchmesser :D

Wäre ja nicht so toll wenn da Kammern und Reflexionsrohre drin wären...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von wasmachen »

Kannst ja durchgugge :oops:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

EIGENTLICH habe ich damals die Friedrich gekauft, in der Hoffnung, dass alles passt. Aber aufgrund der Problematik mit dem Ladedruck hab ich mich bisschen umgehört. Und mittlerweile finde ich soooo viele widersprüchliche Aussagen, dass ich gerade einfach gar nix mehr glauben kann.

Person 1: Doch, da sind MINDESTENS 60mm Verjüngungen drin
Person 2: Nein, da sind mich Sicherheit keine drin
Person 3: Doch, er hat mal was gesehen
....
Geil wird es ja, dass ich sogar ZWEI (!) Freidrich Mitarbeiter an der Strippe hatte, wo sich auch wiedersprüche ergeben habe :denk:

Deswegen einfach mal kurzen Prozess und es wird ohne Abgasanlage gefahren. :lol:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Ohrt
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 69
Registriert: 14.08.2009, 15:17

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Ohrt »

Pistons hat geschrieben: 01.08.2017, 12:58 Schwer zu sagen. Das was man so im Netz liest "er dreht oben freier aus" stimmt auf jeden Fall. Evtl bin ich deswegen auch mit etwas zu viel Erwartungen an die Sache dran gegangen, denn so rein vom Gefühl her hätte ich nen ticken mehr erwartet. ABER !!

Punkt 1:
Aufgrund der dickeren Kopfdichtung (fahre 8,5) stimmen meine Steuerzeiten nicht. Die Nockewnellenräder müssten zum Wochenende kommen. Das Werkzeug dafür habe ich mir schon zusammengesucht. ich denke, dass dadurch dann doch noch einiges rauszuholen ist. Mit Steuerzeiten kann man halt sehr schnell sehr viel kaputt machen. Also möchte ich da nicht zu voreilig urteilen
Wie dick ist denn deine Kopfdichtung? Ich hab gepresst 2,6 mm da ging das Linial noch ganz easy rein. Hatte mir auch schon den Deckel besorgt mit Öffnung vom Robert und die Räder. Brauchte dann doch nix ... wenn es so geht lieber ohne verstellbare Räder. Ein- Auslass kannst ja eh nix verstellen am VR da alles über die selbe Welle läuft.

Das der einbricht evtl macht Wastegate auf?
Golf 3 VR6-T 4-Motion
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ist ein internes Wastegate und schon die härteste Dose drauf. Beim abstimmen siehste da richtig gut, dass irgendwas zuschnürrt
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, es geht weiter. Den Nachbarn zuliebe bin ich doch erstmal die Steuerzeiten angegangen. Für die, die zu faul zum blättern sind, hier noch einmal die wichtigsten Daten. Ich fahre ein dicke Kopfdichtung, um eine Verdichtung von ~8,5:1 zu erreichen. Nockenwellen sind aktuell die umgeschliffenen Turbowellen von dBilas mit 274°/268° - 116° drin.
Beim Zusammenbau des Motors habe ich auch extra drauf geachtet, dass ich eher in richtung spätes ES kommt, statt der Drehmomentvariante frühes EÖ.

Ich habe mir nun schnell eine Metallplatte zusammengeschnitten, auf der ich die Messuhr für den Ventilhub (Hydrohub) befestigen kann. Der OT wird nicht über die Schwungscheibe geschätzt, sondern genau über eine 1/100 Messuhr durch das Kerzenloch (Kolbenhub) ermittelt.

So sieht das dann alles aus
Bild

Die Ausgangswerte sahen dann doch nicht sooo toll aus.

Einlass Hub im OT vordere Welle: 0,6mm
Einlass Hub im OT hintere Welle: 0,55mm
Auslasshub im OT vordere Welle: 1,15mm
Auslasshub im OT hintere Welle: 1,2mm

Um dem entgegen zu wirken habe ich mir mal einstellbare Nockenwellenräder gegönnt - gut, das ist jetzt nicht mehr "lowest Budget" :daumendreh:
Bild


Drehe ich nun in Richtung früh, komme ich auf folgende Werte:
Einlass Hub im OT vordere Welle: 0,85mm
Einlass Hub im OT hintere Welle: 0,85mm
Auslasshub im OT vordere Welle: 0,9mm
Auslasshub im OT hintere Welle: 0,9mm

Drehe ich noch weiter in Richtung früh, ergibt sich - wie vermutet ein folgender OT Überschneidungsbereich
Einlass Hub im OT vordere Welle: 1,05mm
Einlass Hub im OT hintere Welle: 1,05mm
Auslasshub im OT vordere Welle: 0,7mm
Auslasshub im OT hintere Welle: 0,7mm

Leider ist es aber so, dass dBilas einen Hub von 1,1mm für BEIDE Ventile im OT vorgibt. Ob ich nun einen Messfehler habe oder es an den Wellen liegt weiß ich noch nicht. Ich habemal mit der Firma Kontakt aufgenommen und hoffe auf eine baldige Rückantwort.

Fakt ist nämlich, dass ich für das späte ES zu wenig im Hub im OT habe und einen zu späten AS. Ich gehe stark daovn aus, dass es mir genau deswegen im oberen Bereich zu viel Abgas wieder zurück in den Zylinder drückt
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von MULLE123 »

Wie misst du denn den Ventilhub durchs Kerzenloch? Dann muss du mit dem Fühler ja einmal ums Eck gehen?! :buch:

Interessant, dass ja doch ein ganz guter Unterschied ist, je nachdem wie die NW eingestellt sind.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von wasmachen »

Da schaut er wegen dem OT :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So sieht es aus. Hier nochmal das Zitat
Pistons hat geschrieben: 14.08.2017, 18:10Der OT wird nicht über die Schwungscheibe geschätzt, sondern genau über eine 1/100 Messuhr durch das Kerzenloch (Kolbenhub) ermittelt.
OT:
Wird über das Kerzenloch ermittelt. Hier geht eine Messspitze auf den Kolben, wo man EXAKT sehen kann, wenn der Motor im OT steht. Über die Schwungscheibe ist das halt alles nur geschätzt

Ventilhub:
Eigentlich nur der Hydrohub. Geht mit einer Messuhr auf einer Metallplatte (Der kopf ist ja nicht magnetisch), wo ein Tellertaster auf das Hydro geht.

Zur Veranschaulichung habe ich mal die Messuhren umgestellt, damit man schematisch den Aufbau erkennt

Bild

Einlasshub:
Du drehst den Motor so auf ca 90° v.OT und montierst die Messuhr auf dem Einlasshydro. Der angezeigte Wert ist VÖLLIG egal, muss aber notiert werden. Zum Beispiel 4,74mm. Dann drehst du den Motor in den exakten (!) OT und notierst dann wieder den Wert. Zum Beispiel 5,70. Also hast du dann 5,70-4,74 = 0,96mm Einlasshub im OT

Auslasshub:
Quasi genau umgekehrt. Du drehst den Motor EXAKT in OT und montierst die Messuhr auf das Auslasshydro. Auch hier ist die Zahl wieder egal. Sagen wir 7,24mm. Dann drehst du die Kurbelwelle deutliuch aus dem OT raus und notierst dir wieder den Wert auf der Uhr. Wenn die Uhr danach zum Beispiel 6,40mm anzeigt, dann hast du 7,24mm - 6,40mm = 0,84mm Auslasshub im OT
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Passi_Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2016, 11:40

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Passi_Vr6 »

Bei deinem Einlasshub: müssten da nich die Ventile zu sein vom UT bis zum OT? Oder is das bei Turbonockenwellen anders.

Wenn du z.b. Kein Gas gibst stößt er ja über den Einlass auch wieder aus da er ja gerade beim verdichten wäre und die Einlassventile offen wären.

Oder hab ich da gerade ein Denkfehler.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Das ist die Ventilüberschneidung im OT. Das sind ja nur ganz kleine Hübe - die aber massiv einfluss auf die Leistung bzw das Drehmoment haben. Wir sprechen hier von 0,5-1,5mm. Die Nockenwelle selbst macht ja irgendwas um 11mm Hub. Und strickt von UT bis OT geht ja schon rein rechenrisch nicht. Du kannst eine 274° Welle ja nicht in 180° öffnen. :D
Die dBilas Nockenwelle öffnet normalerweise 20° vor OT und schließt bei ca 72° nach UT. Macht zusammen 272°
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von MULLE123 »

Ok, hab mich schon gewundert. Ot macht wieder sinn :-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag