Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 31.08.2014, 18:32

So, wo fang ich an. :denk:

Nach langer Abstinenz habe ich mich doch entschlossen, wieder ein Projektauto anzuschaffen. Jugendtraum war immer der Golf 3 VR6, weswegen die Wahl auch ziemlich schnell getroffen wurde. Habe nun letzte Woche für recht wenig Geld einen halbwegs braucbaren Golf 3 geschossen.

Golf 3 VR6 2.8
Baujahr 1992
185.000km
Verteilerzündung
Kein Airbag, keine Klima
:up:

Wo der Weg hinführt weiß ich noch nicht, ich will mich einfach mal komplett austoben und alles erlernte mal anwenden. Stritk aber nach dem Grundsatz "Technik statt Optik" und mit vorhandenen Teilen das meiste rasuzuholen :lol:
So als ganz grobes Ziel für 2015: Turboumbau mit halbwegs anständigen 400PS

Der Wagen ist Saison angemeldet und ich kann noch bis Ende Oktober fahren. Leider hat der Wagen aber doch viele Mängel, die ein bedenkenloses Fahren nicht möglich machen. Diese werden jetzt noch im September/Oktober behoben

1) Lambda
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Lambdasonde einen Treffer hat.. Zudem sind die Kabel vom Vor(vor)besitzer auch schon etliche mal mit Lüsterklemmen geflickt worden. Habe im Keller noch eine Breitbandsonde aus'm S3 gefunden, die wird da jetzt wohl reinkommen - inkl. neuer Verkabelung

2) Zündung
Zwar wurden vom Vorbesitzer die Kerzen und Zündkabel neu gemacht, dennoch merkt man deutlich, dass der im mittlereren Teillastbereich Zündaussetzer hat. Ein Blick in den Verteiler zeigt auch, dass der schon im Mitleidenschaft geraten ist. Die Zündspuel ist auch vermutlich noch die erste - ebenfalls mit geflickten Kabeln.
Bei der Suche nach der Lambdasonde ist mit auch ein 6 Zylinder WastedSpark Block in die Finger gefallen. Der wird dann auch reinkommen. Ist mit dann eh lieber als das olle Verteilerzeugs.

3) LMM
Auch hier die Vermutung, ich glaube das Ding ist einfach Fertig. den werde ich vermutlich komplett rauswerfen. Lasterfassung lass ich mir dann noch was einfallen

4) Spritversorgung
Ausdrehen war nicht mehr möglich, bei 4500rpm war schluss. Hatte von meinem S3 noch einen Filter übrig, was dazu geführt hat, dass der jetzt schonmal ausdreht. Aber dennoch scheint mir das noch nicht endgültig zu sein. Benzindruck konnte ich noch nicht messen. Ebeno nicht die Spannung der Pumpe. Ich denke, es wird dann direkt eine 044er Pumpe als Ersatz reinkommen, bevor ich da jetzt wie wild Fehler suche.

Leider Gottes bin ich aber bis Ende September unterwegs und auch nochmal eine Runde im Urlaub. Wird also alles eine sehr enge Geschichte. Wird schon irgendwie klappen, dass ich die Punkte 1-4 abarbeite


Im Winter ist dann geplant den Motor rauszunehmen und einmal neu aufzubauen. Verdichtung dann auch gleich runter, und für Turboumbau vorsehen.
Nachdem der september schon recht verplant ist und das Auto momentan weiter weg steht, kann ich auch nur bisschen was über die nächsten Schritte schreiben und wenig mit Bildern dienen.


Habe auch nur das eine, direkt nach dem Kauf
Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4299
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 » 31.08.2014, 19:37

Hallo im :Forum:

guter Ansatz zuerst mal alles zu reparieren, die Probleme holen dich beim Turbo erst recht ein :braver:

Gleich Fehler auslesen, da wird es vermutlich noch etwas mehr zu tun geben ;)

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 01.09.2014, 08:20

Ja stimmt. Auch wenn es als "lowest Budget" läuft...funktionieren muss der Hobel schon ;)
Aktuell suche ich noch Teile, für eine 20€ 8-fach Eigenbau AGT Anzeige - wenn ich schon nix schrauben kann, dann zumindest schonmal die ein oder anderen unterlagen zurechtsuchen :daumendreh:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 01.09.2014, 22:56

Wie heißt es doch "Aller Anfang ist schwer" Schwer nicht wirklich, aber zäh. Hab heute bissl Müllreste verarbeit und einen Adapter von Sprungsonde auf Breitbandsonde gebaut. Um auch im Innenraum mal schnell einen Überblick zu haben noch kurz ein altes Display angeschlossen. Will nur grob wissen, ob ich die Spritversorgung auch noch anpacken muss.
AFR oder Lambda kann ich ändern, bin nur mit AFR groß geworden, daher die Einheit

Bild


Bild


Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1817
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von evervmax » 02.09.2014, 09:07

Ahh alllet schnick schnack,

erzähl mal lieber was vom dem Billet Rad was da liegt :D

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 02.09.2014, 09:19

Bau ich vielleicht mal ein, Projekt Turbo steht aber erst für den Winter an.
Jetzt wie gesagt erstmal Breitband, Luftmassenmesser raus und Verteiler gegen ruhende Tauschen

Ein Low-Budget-Projekt braucht halt auch bissl Zeit, bis sich die günstige Teile finden
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 » 02.09.2014, 10:25

die AFR Anzeige sollte dann aber im Turbobetrieb unter 12 anzeigen
können.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 02.09.2014, 11:46

Das ist nur ein Anzeigentest, ich weiß schon was die anzeigen muss ;)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1653
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 » 02.09.2014, 12:04

;) :up:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 02.09.2014, 18:18

Display von nem Kumpel für ne Schachtel Kippen abgekauft, sieht schonmal gut aus. Zumindest um unbrauchbare Reste zu verwerten.
Auch wenn das Wort "Turbo" bisschen vorgegriffen ist.
Momentan fährt der noch netmal als sauger richtig :irre:
Du musst Dich einloggen um die Dateianhänge zu sehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4299
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 » 02.09.2014, 20:03

uiii, ein Elektroniker :)

schau mal hier vorbei: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=7684

Mach mal ein neuen Thread für die 8x Anzeige auf, hab da eventuell was fix fertiges für dich ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 02.09.2014, 23:11

Ne, bin eigentlich reiner Mechnaiker. Bissl Elektrik Grundkenntnise habe ich, den Rest suche ich mir zusammen. So eine 8fach AGT Anzeige ist ja nix wildes. Drei Kabel zusammen und bissl Anzeige. Das bekommt auch ein "Schrauber" wie ich zusammen. :?:

Aber danke fürs Angebot
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4299
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von designer2k2 » 03.09.2014, 06:59

poste dann dein Ergebnis, würd mich interessieren :)

als Denkanstoß: https://code.google.com/p/multidisplay/ ... rmocouples und http://www.designer2k2.at/home/arduino/ ... duino.html
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, Passat B6 für den Alltag.

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 03.09.2014, 13:06

Klar, ich ergoogle mir gerade noch den passenden Quellcode und muss noch zwei drei Chips suchen. Bissl was für nebenbei.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 653
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons » 05.09.2014, 16:36

So, zu 90% fertig. Ich kümmer mich jetzt mal lieber um die Hardware.

EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag