Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Mischung aus 43xx und 45xx. Ich weiß, ich kann jetzt auch einen 5 Seiten beitrag darüber halten was wo wie und warum das alles kacke ist. Aber ich weiß nichtmal wie lange der Krümmer mit dem Lader so bleibt, wie er gerade dran ist. Das langt also dicke

Bin (leider) gerade im Winterulraub und somit geht es bei mir erst im Jan./Feb. weiter.

Ein letztes Bild ohne groß Kommentar:


Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Kurzes Update, was kurz vor Weihanchten und letztes Wochenende passiert ist.

Krümmer ist soweit fertig. Also Motor raus, Schädel runter und Block zerlegen.
Kopf hat gemäß Lowest Budget eine 56€ Überholung bekommen

-neues Hydros
-neue Ventilscahftdichtungen
-komplette Grundreinigung
-Ventile neu eingeschliffen
-Nockenspiel gemessen
-komplett abgedrückt

Runde H Pleuel habe ich mir dann aber doch gegönnt, das ist mir mit dem "kleinem" Lader doch eeeetwas zu riskant

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von JK3 »

Welche Pleuel hast du gekauft? Die fehlen in der Budget Angabe ;).

Wie wird das mit der Eintragung des Turbos laufen?
Finde die EFR serie v.a. wegen TS und int. WG und SUV sehr interessant...
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Maxspeeding. Mit denen bin ich in Kontakt getreten. Da ich die Möglichkeit habe eine komplette 3D Vermessung zu machen, habe ich recht schnell rausgefunden ob die nun einsatzfähig sind oder nicht. Speziell was den Pin/Bore Winkel angeht, die jeweiligen Durchmesser und auch die Rundheit plus Rz Werte.
ich sag es mal so, man hat sich geeinigt ;)

Ob ich nun einen besonders guten Satz bekommen habe oder alle so sind, das weiß ich jedoch nicht.

TÜV hab ich noch keine Ahnung, da mache ich mir Gedanken drüber, wenn die Tonne läuft. Ich will das Auto schließlich nach MEINEN Vorstellungen bauen. Und ich denke, dass man auch sieht, dass das halbwegs sauber umgesetzt wird.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von xander »

Das Ventil hat ne zu grosse Auflagefläche in meinen Augen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
Peter77
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2012, 16:40

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Peter77 »

TÜV mach ich eigentlich immer umgekehrt. Da mach ich mir immer als erstes Gedanken drum.
Hab die Erfahrung gemacht dass es meist sinnvoll ist, den oder die Prüfer frühzeitig mit einzubinden.
Kann aber auch so funktionieren....
Gruß Peter
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

OK, das kam vielleicht falsch rüber, bzw war von mir falsch ausgedrückt. Hab ja doch scon den ein oder anderen Umbau gemacht, sodass ich weiß worauf es im groben ankommt und welche Punkte als unmöglich (Showstopper) anzusehen sind.

Auch wenn ich das alles sehr individuell gestallte und "Müll" (überbelibsel aus anderen projekten verbaue) verbaue nicht das neu erfundene Rad.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Hab mal bissl am Puzzle weitergemacht.
19,7°C am Bauteil ergab auf allen 6 Werte zwischen 0,038 und 0,043
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ganz kurzer Zwischenstand. Die ein oder anderen haben es ja bereits mitbekommen.
Das große 3D Puzzle sieht langsam wieder nach einem (Turbo) Motor aus.

Aufgrund der vielen Nachfragen. Low bzw Lowest heißt NICHT, dass ich das Pfuschen anfange. Chinakrachermüll kann man bei ebay suchen, nicht hier!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Gamalix »

Erstaunlich und respektvoll! Weiter so, gutes gelingen...
Benutzeravatar
mTeden
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 285
Registriert: 05.12.2011, 01:31

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von mTeden »

Dann raff ich nicht welche Bedeutung bei dir "lowest" hat?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Also auch bei den Nachrichten (PN), die mich die letzten Tage erreicht haben muss ich mir doch ein wenig an den Kopf fassen. Aber keine Angst, ich habe genug Anstand hier nichts zu veröffentlichen oder gar Namen zu nennen.

Ich weiß echt nicht, welchen Wortschatz einige verwenden. Low Budget heißt mit geringen finanziellen Mitteln. That's it. Anders gesagt sagt die Wortgebung "low budget" ausschließlich etwas über den Finanzrahmen aus und rein garnichts über die daraus entstehende Qualität bzw Arbeitsmoral!!
Und nachdem mein Thementitel "lowest Budget" heißt, bedeut das, dass ich mit absolut geringsten finanziellen Mitteln das maximum erreichen will. Da steht erstens nicht, dass ich irgendwann das Pfuschen anfange noch dass ich irgendeine minderwertige Qualität verbaue. Was bringt es mir, wenn ich nen 200€ China-Ebay Müll verbaue, was dann nach 2 Mionaten kaputt geht und dann einen Schaden von 1000€ verursacht?!?!

Nochmal, hierzu auch auf Seite 1 den ersten beitrag lesen. Ich verbaue ein Großteil der übrigen Teile, die aus anderen Projekten übrig sind, die sonst eh in den Müll geflogen sind. Klar kann man argumentieren, dass das nicht jeder hat und auch so eine komplette Motorrevision nicht jeder machen kann. Jedoch stehen mir die Mittel zur Verfügung, was im umkehrschluss bedeutet, dass ich fast alle arbeiten ohne finanziellen Aufwand selbst machen kann.

Wenn ich jetzt irgendwelche nutzlosen billigteile oder gar Chinaböller verbauen würde, dann würde ich das nicht low Budget nennen, sondern einfach nur noch Müllhaufen. Sorry für die harten Worte, auch wenn sich dadurch vielleicht einige angesprochen fühlen, aber das ist nunmal so.

Die Tatsache, dass ich aktuell nichtmal 1.000€ investiert habe (müsste mal nachrechnen) basiert nicht darauf, dass ich minderwertige Qualität verbaue, sondern weil ich halt viele nichtweiter verwendbare Teile verbaue und für die Arbeitszeit exakt Null Euro investieren muss. Wenn man diese Mittel nicht hat, dann ist das ja auf keinen Fall irgendwie schlimm oder negativ zu bewerten, aber dann darf man sich halt auch nicht beschweren, dass man im eigenem "Low Budget" Projekt mehr ausgeben muss als bei anderen "low Budget" Projekten
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von xander »

Dann schreib doch einfach nicht low Budget
Sondern
Resteverwertung
Klingt halt gleich anderst und wird nicht so missverstanden
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ganz ehrlich...Warum? Wenn jemand meint, er hat ein LowBudget projekt was aber nur eine Zusammenstellung aus Schrott ist und das dann bei allen erwartet - das ist doch nicht mein Problem.

Selbst im Duden (ja, ich habe gerade extra nachgeschaut) steht low Budget unter "mit geringen finanziellen Mitteln produziert".
Also warum nochmehr die deutsche Sprache verbiegen, als sie es eh schon ist (denglisch).

Ist das hier natürlich nicht erwünscht und es "vorschrift" ist das Murksen anzufangen, sobald man das Wort "low budget" verwendet, dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich selbst habe ja nichts davon, wenn ich hier Updates reinstelle. Kann ich auch gerne mit aufhöen. Sollte mir dann bitte nur von den verantwortlichen Forenbetreiber zugetragen werden
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von zwokommaneun »

Mach mal schön weiter hier, finde dein Projekt klasse :up:

Da gibt es unter dem Begriff "low budget" wohl die verschiedensten Vorstellungen, deine kennen wir
jetzt ;) :up:

Einige haben da wohl wieder vom Turboumbau für 750€ geträumt...frag mich auch wann mal
ankommt das ein ordentlicher Umbau nun auchmal kostet und je weniger man selber macht bzw.
machen kann um so tiefer muss ich in die Tasche greifen. So ist es nun mal.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag