Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das ist das hier also nur ein Dauerwerbethread.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
für....?
MINT Fächer studieren, was aus seinem Berufsleben machen, die Kohle haben für'n teuren Umbau, aber 'n preiswerten machen?
MINT Fächer studieren, was aus seinem Berufsleben machen, die Kohle haben für'n teuren Umbau, aber 'n preiswerten machen?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
ne ne, keine Werbung
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das passiert wenn man nach 3 Bier versucht den Drehzahlbegrenzer sauber zu applizieren
Anmerkung:
Keine fucking Launch Contoll - no fuckin wot box - kein Kupplungsschalter
Lediglich der Drehzahlbegrenzer
Habe ich aber wieder progressiven IGN Cut zurück genommen, das ist zu heftig für den Antrieb
Aber man darf ja mal spielen
[youtube]NTzlcvL0idQ[/youtube]
Anmerkung:
Keine fucking Launch Contoll - no fuckin wot box - kein Kupplungsschalter
Lediglich der Drehzahlbegrenzer
Habe ich aber wieder progressiven IGN Cut zurück genommen, das ist zu heftig für den Antrieb
Aber man darf ja mal spielen
[youtube]NTzlcvL0idQ[/youtube]
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Gestern mal ein wenig das Feintuning angefangen und detailarbeit betrieben.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass meine Steuergerätspannung nicht ganz zur Bordspannung passt. Die angezeigte Spannung war immer nen knappes Volt tiefer als die händisch gemessene Spannung im Bordnetz.
Also habe ich die Batterie abgeklemmt und "rückwärts" mit einem einstellbaren Netzteil (2-30V / 0 - 45A) Spannung auf die Karre gegebene. Die Spannung habe ich direkt an den Einspritzdüsen gemessen und die Kennlinie entsprechend gerade gebogen. Die Abweichung liegt etz so bei plus minus 0,1V. Damit bin ich ganz zufrieden
Wichtig war mir dabei, dass ich die Spannung an den Düsen im Steuergerät hinterlege, damit die Korrekturfaktoren sauber und richtig arbeiten
Prüfspannung
10V / 11V / 12V / 13V / 14V
Mit der Korrekten Spannung habe ich dann noch die Totzeiten der Einspritzüsen ermittelt. Der Basiswert gilt für 13,2V mit laufender Benzinpumpe. Danach die Spannung von 13,2V auf 12,2V und 11,2V abgesenkt, sowie auf 14,2V angehoben um den Korrekturfaktor pro V zu ermitteln.
11,2V - 1,42ms
12,2V - 1,28ms
13,2V - 1,15ms
14,2V - 1,05ms
Delta U = 3V
Delta t = 0,37ms
Basiswert Totzeit 1,15ms
Korrekturfaktor 0,12ms/V
Ich weiß ja aus etlichen anderen projekten, dass die Totzeit, die Korrektur und die Spannungsmessung ein gravierenden Einfluss hat. Aber gestern hat wieder einmal gezeigt, dass das immer noch unterschätzt wird. Das Auto ist kaum wieder zu erkennen. Klar, meine vorherige Abstimmung war für den Müll, aber das Auto hat sich auf einmal so schön und ohne mucken abstimmen lassen. Der Wahnsinn. War auch in ner guten halben Stunde durch
Aktuell fahre ich diese ZielAFR Werte
Leerlauf AFR 14 (Lambda 0,96)
Teillast 1500 - 4100rpm AFR 14,7 ( Lambda 1)
Bei Atmosphärendruck fette ich schon leicht auf AFR 14 (Lambda 0,96) an
Bis 0,5bar senke ich dann auf AFR 12,5 ab (Lambda 0,85 maximale Leistung)
Bei 1,5 und 2 Bar fette ich zu sicherheit momentan noch ein wenig an
Ladedruck:
Die Basiswerte für das Vorsteuerkennfeld habe rasugefahren.
Der Federdruck mit abgezogenen Taktventil liegt so bei 0,7bar leicht abfallend
Der Lader selbst spricht bei 2000rpm an und macht bei 3000rpm vollen Druck
Daher habe ich
- 0 bis 40% Drosselklappe komplett deaktuiviert
- 40 - 80 % Drosselklappe leicht steigender ladedruck
- ab 90% Drosselklappe volle Druck anforderung
Dabei lasse ich das Wastegate bis 3000rpm voll zugezogen. Danach gesteuert und bei hoher Drehzahl dann wieder etwas beiziehen. Klassisch halt wie in jeder OEM Regelung
Was mir echt gut gefällt, dass ich über die Vorsteuerung schon 95% der Regelung übernommen habe. Der Ladedruck steht wie eine 1 festgenagelt. OK, hat auch bissl gedauert.
Aktuell habe ich folgende Eckdaten
- 1,5bar bei ca 3000rpm
- Drehzahlbegrenzer bei 7000 (ca 1,4bar)
Über ein bisschen Feintuning lässt sich da aber noch was holen. Und die Wastegatediose ist vorallem nur EINE umdrehung vorgepannt
AAAAAABER: Ich lasse etz erstmal die Finger davon. Es würde zwar noch deutlich mehr Ladedruck gehen, aber mein Drucksensor geht nur bis 250kPa
Hier noch bissl Bilder
Als erstes ist mir aufgefallen, dass meine Steuergerätspannung nicht ganz zur Bordspannung passt. Die angezeigte Spannung war immer nen knappes Volt tiefer als die händisch gemessene Spannung im Bordnetz.
Also habe ich die Batterie abgeklemmt und "rückwärts" mit einem einstellbaren Netzteil (2-30V / 0 - 45A) Spannung auf die Karre gegebene. Die Spannung habe ich direkt an den Einspritzdüsen gemessen und die Kennlinie entsprechend gerade gebogen. Die Abweichung liegt etz so bei plus minus 0,1V. Damit bin ich ganz zufrieden
Wichtig war mir dabei, dass ich die Spannung an den Düsen im Steuergerät hinterlege, damit die Korrekturfaktoren sauber und richtig arbeiten
Prüfspannung
10V / 11V / 12V / 13V / 14V
Mit der Korrekten Spannung habe ich dann noch die Totzeiten der Einspritzüsen ermittelt. Der Basiswert gilt für 13,2V mit laufender Benzinpumpe. Danach die Spannung von 13,2V auf 12,2V und 11,2V abgesenkt, sowie auf 14,2V angehoben um den Korrekturfaktor pro V zu ermitteln.
11,2V - 1,42ms
12,2V - 1,28ms
13,2V - 1,15ms
14,2V - 1,05ms
Delta U = 3V
Delta t = 0,37ms
Basiswert Totzeit 1,15ms
Korrekturfaktor 0,12ms/V
Ich weiß ja aus etlichen anderen projekten, dass die Totzeit, die Korrektur und die Spannungsmessung ein gravierenden Einfluss hat. Aber gestern hat wieder einmal gezeigt, dass das immer noch unterschätzt wird. Das Auto ist kaum wieder zu erkennen. Klar, meine vorherige Abstimmung war für den Müll, aber das Auto hat sich auf einmal so schön und ohne mucken abstimmen lassen. Der Wahnsinn. War auch in ner guten halben Stunde durch
Aktuell fahre ich diese ZielAFR Werte
Leerlauf AFR 14 (Lambda 0,96)
Teillast 1500 - 4100rpm AFR 14,7 ( Lambda 1)
Bei Atmosphärendruck fette ich schon leicht auf AFR 14 (Lambda 0,96) an
Bis 0,5bar senke ich dann auf AFR 12,5 ab (Lambda 0,85 maximale Leistung)
Bei 1,5 und 2 Bar fette ich zu sicherheit momentan noch ein wenig an
Ladedruck:
Die Basiswerte für das Vorsteuerkennfeld habe rasugefahren.
Der Federdruck mit abgezogenen Taktventil liegt so bei 0,7bar leicht abfallend
Der Lader selbst spricht bei 2000rpm an und macht bei 3000rpm vollen Druck
Daher habe ich
- 0 bis 40% Drosselklappe komplett deaktuiviert
- 40 - 80 % Drosselklappe leicht steigender ladedruck
- ab 90% Drosselklappe volle Druck anforderung
Dabei lasse ich das Wastegate bis 3000rpm voll zugezogen. Danach gesteuert und bei hoher Drehzahl dann wieder etwas beiziehen. Klassisch halt wie in jeder OEM Regelung
Was mir echt gut gefällt, dass ich über die Vorsteuerung schon 95% der Regelung übernommen habe. Der Ladedruck steht wie eine 1 festgenagelt. OK, hat auch bissl gedauert.
Aktuell habe ich folgende Eckdaten
- 1,5bar bei ca 3000rpm
- Drehzahlbegrenzer bei 7000 (ca 1,4bar)
Über ein bisschen Feintuning lässt sich da aber noch was holen. Und die Wastegatediose ist vorallem nur EINE umdrehung vorgepannt
AAAAAABER: Ich lasse etz erstmal die Finger davon. Es würde zwar noch deutlich mehr Ladedruck gehen, aber mein Drucksensor geht nur bis 250kPa
Hier noch bissl Bilder
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- GolfII-VR6
- Polofahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: 31.03.2010, 15:01
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Sehr interessant was du alles machst. Aber ich verstehe LEIDER nur Bahnhof
Aber schön das du uns teilhaben lässt. Ich finde dein Projekt sehr interessant
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Aber schön das du uns teilhaben lässt. Ich finde dein Projekt sehr interessant
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
weitermachen
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
@GolfII VR6
Hört sich kompliziert an, ist aber im Prinzip ganz ganz einfach.
Die Einspritzventile haben eine Spule, die die Nadel hebt damit Kraftstoff fließen kann. Und jede Spule hat eine gewisse Trägheit, bis sie geladen ist und sich die Nadel hebt. Das nennt man Totzeit. Also eine Zeit in der man zwar takten kann, aber NICHTS passiert.
Zum Beispiel. Die Totzeit einer Düse beträgt 1ms. Du taktest aber nur für 0,5ms an, dann passiert nix null nada. Stell dir das wie das Anlassen des Autos vor. Wenn der Anlassvorgang eine Sekunde dauert, dann wird der Motor nicht starten, wenn du den Schlüssel nur für eine halbe Sekunde umdrehst.
Und dieser Wert MUSS im Steuergeät hinterlegt werden. Ein Beispiel. Die brauchst für Lambda 1 genau den Kraftstoff für 2ms Öffnungszeit im Leerlauf. Vergisst aber die Totzeit zu applizieren. Dann wird das Ventil für 2ms angetaktet, wovon aber 1ms auf die Totzeit geht. Also hast du effektiv nur eine Millisekunde Öffnungszeit und die fehlt die hälfte an Sprit.
Komm auf das Beispiel mit dem Auto anlassen zurück. Normalerweise musst du 1sekunde orgeln bis er startet. Bei einer schwachen Batterie musst du aber 1,5sekunden drehen. Bei einer extrem fitten Batterie die rand voll ist brauchst du nur noch eine halbe Sekunde anlassen. So ist es auch bei den Totzeiten der Düse. Bei einer hohen Spannung hast du eine kürzere Totzeit. Bei einer geringen Spannung hast du eine längere Totzeit. Und genau das ist der Korrekturfaktor
(Das ganze ist dann auch noch Benzindruckabhängig, wird aber zu ausführlich)
Und umso genauer diese Werte sind, desto sauberer läuft das Auto. Viele gehen her und schreiben nur einen 0815 Wert von 1ms und 0,2ms/V als Korrektur rein. Ja, das funktioniert. Aber das geht alles auf kosten des Lambdareglers oder eben unsaubere Kennfelder.
Für die Rechenfans:
Nehmen wir an, dass EXAKT 2ms Öffnungszeit gebraucht werden und die Totzeit exakt 1ms beträgt und die Korrektur bei 0,2ms pro Volt ist
2ms Öffnung + 1ms Totzeit = 3ms --> wir haben exakt Lambda 1
Jetzt bricht die Spannung um 1V ein
2ms Öffnung + 1ms Totzeit + 0,2ms Korrektur = 3,2ms --> Wieder exakt Lambda 1
angenommen ich appliziere die falschen Werte. Gerade mal 0,8ms statt 1ms und 0,1ms statt 0,2ms
2ms Öffung + 0,8ms = 2,8ms --> fehlen 0,2ms Was satte 7 Prozent Abweichung für die Lambdasonde bedeutet.
Die Spannung bricht wieder ein
2ms Öffnung + 0,8ms + 0,1ms = 2,9 --> fehlen 0,3ms. Bedeutet 10 Przent (!!!) Abweichung.
Also statt Lambda 1 habe ich nur noch Lambda 1,1
@designer
Logo. Heute mit Fehlzündungen stehengeblieben. Nimmt kein gas mehr an, dreht nicht über 1000rpm und und und.
Läuft aber auf allen Pötten und Gemisch passt
Muss erstmal Log auswerten
Hört sich kompliziert an, ist aber im Prinzip ganz ganz einfach.
Die Einspritzventile haben eine Spule, die die Nadel hebt damit Kraftstoff fließen kann. Und jede Spule hat eine gewisse Trägheit, bis sie geladen ist und sich die Nadel hebt. Das nennt man Totzeit. Also eine Zeit in der man zwar takten kann, aber NICHTS passiert.
Zum Beispiel. Die Totzeit einer Düse beträgt 1ms. Du taktest aber nur für 0,5ms an, dann passiert nix null nada. Stell dir das wie das Anlassen des Autos vor. Wenn der Anlassvorgang eine Sekunde dauert, dann wird der Motor nicht starten, wenn du den Schlüssel nur für eine halbe Sekunde umdrehst.
Und dieser Wert MUSS im Steuergeät hinterlegt werden. Ein Beispiel. Die brauchst für Lambda 1 genau den Kraftstoff für 2ms Öffnungszeit im Leerlauf. Vergisst aber die Totzeit zu applizieren. Dann wird das Ventil für 2ms angetaktet, wovon aber 1ms auf die Totzeit geht. Also hast du effektiv nur eine Millisekunde Öffnungszeit und die fehlt die hälfte an Sprit.
Komm auf das Beispiel mit dem Auto anlassen zurück. Normalerweise musst du 1sekunde orgeln bis er startet. Bei einer schwachen Batterie musst du aber 1,5sekunden drehen. Bei einer extrem fitten Batterie die rand voll ist brauchst du nur noch eine halbe Sekunde anlassen. So ist es auch bei den Totzeiten der Düse. Bei einer hohen Spannung hast du eine kürzere Totzeit. Bei einer geringen Spannung hast du eine längere Totzeit. Und genau das ist der Korrekturfaktor
(Das ganze ist dann auch noch Benzindruckabhängig, wird aber zu ausführlich)
Und umso genauer diese Werte sind, desto sauberer läuft das Auto. Viele gehen her und schreiben nur einen 0815 Wert von 1ms und 0,2ms/V als Korrektur rein. Ja, das funktioniert. Aber das geht alles auf kosten des Lambdareglers oder eben unsaubere Kennfelder.
Für die Rechenfans:
Nehmen wir an, dass EXAKT 2ms Öffnungszeit gebraucht werden und die Totzeit exakt 1ms beträgt und die Korrektur bei 0,2ms pro Volt ist
2ms Öffnung + 1ms Totzeit = 3ms --> wir haben exakt Lambda 1
Jetzt bricht die Spannung um 1V ein
2ms Öffnung + 1ms Totzeit + 0,2ms Korrektur = 3,2ms --> Wieder exakt Lambda 1
angenommen ich appliziere die falschen Werte. Gerade mal 0,8ms statt 1ms und 0,1ms statt 0,2ms
2ms Öffung + 0,8ms = 2,8ms --> fehlen 0,2ms Was satte 7 Prozent Abweichung für die Lambdasonde bedeutet.
Die Spannung bricht wieder ein
2ms Öffnung + 0,8ms + 0,1ms = 2,9 --> fehlen 0,3ms. Bedeutet 10 Przent (!!!) Abweichung.
Also statt Lambda 1 habe ich nur noch Lambda 1,1
@designer
Logo. Heute mit Fehlzündungen stehengeblieben. Nimmt kein gas mehr an, dreht nicht über 1000rpm und und und.
Läuft aber auf allen Pötten und Gemisch passt
Muss erstmal Log auswerten
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- GolfII-VR6
- Polofahrer
- Beiträge: 234
- Registriert: 31.03.2010, 15:01
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ok. Danke für die Erklärung. Leuchtet ein
Hättest Lehrer werden können
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hättest Lehrer werden können
MfG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Gerne, kein Thema
Wer höflich fragt und auch mal ein Bitte/Danke bei rum kommt..da erkläre ich gerne.
Aber das mit dem Lehrer lassen wir mal lieber. Kann auch richtig pampig werden
Wer höflich fragt und auch mal ein Bitte/Danke bei rum kommt..da erkläre ich gerne.
Aber das mit dem Lehrer lassen wir mal lieber. Kann auch richtig pampig werden
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Können Lehrer auch
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Warum ist denn dein Leerlauf mit 0,96 lamda recht fett? Welchen Hintergrund hat das denn?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Naja, 0,96 ist nicht sooo fett. Da ich komplett ohne Leerlaufsteller fahre und die Beschleunigungsanreicherung noch nicht zu 100% appilziert habe, läuft er mit 0,96 einfach deutlich humaner und sanfter
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Die Problematik, dass der Motor kein Gas mehr angenommen hat, habe ich mal hinten angestellt und gestern auf LiFePO4 Batterie umgerüstet.
Vorher: Normale Blei mit knappe 50Ah
Jetzt: LiFePO4 4s system mit 60Ah
Vorher: Spannung beim Starten auf 7 V eingebrochen
Jetzt: Spannung beim starten über 11V
Vorher: Startprozedur ca 1,5 Sekunden
Jetzt: etwas über 0,5 Sek
Vorher: Anlasserdrehzahl 175rpm
Jetzt: Anlasserdrehzahl 238rpm
Zu den Diagrammen.
-Oben Drehzahl
-Mitte Spannung
-Unten Einspritzzeit
Vorher mit Blei Jetzt mit LeFePO4 So sieht das zum TESTEN aus. Wird natürlich noch abgedeckt und der Berührungsschutz gewährleistet
Starten tut der Hobel nun so - auch wenn es eher zu den langweiligen Vidoes zählt
Der leichte Überschwinger beim angehen ist bewusst von mir so appliziert worden
Vorher: Normale Blei mit knappe 50Ah
Jetzt: LiFePO4 4s system mit 60Ah
Vorher: Spannung beim Starten auf 7 V eingebrochen
Jetzt: Spannung beim starten über 11V
Vorher: Startprozedur ca 1,5 Sekunden
Jetzt: etwas über 0,5 Sek
Vorher: Anlasserdrehzahl 175rpm
Jetzt: Anlasserdrehzahl 238rpm
Zu den Diagrammen.
-Oben Drehzahl
-Mitte Spannung
-Unten Einspritzzeit
Vorher mit Blei Jetzt mit LeFePO4 So sieht das zum TESTEN aus. Wird natürlich noch abgedeckt und der Berührungsschutz gewährleistet
Starten tut der Hobel nun so - auch wenn es eher zu den langweiligen Vidoes zählt
Der leichte Überschwinger beim angehen ist bewusst von mir so appliziert worden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Das sind jetzt aber ein Stück größere Zellen? Wo liegst da mit dem Gewicht?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag