Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Jup, bin auf ein 4s à 60Ah gegangen. Ohne BMS erstmal. Wird schon halten
Gewicht weiß ich nicht. Muss ich die Tage mal messen. Aber defintiv leichter als die Blei
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Gewicht schaue ich heute mal nach.
EDIT: 2,2kg pro Zelle. Rechnerisch also 8,8kg. Mit Kasten und Brücken evtl nochmal nen halbes Kilo drauf
Sehr ähnlich bei gleicher Nominellen Kapazität. Also Faktor 2 in der realität höher.
Mein Fehler ist vermutlich auch gefunden, warum der Bock nicht mehr lief. Irgendwie hat das Steuergerät wohl den Triggeroffset verloren und VIEL zu spät gezündet. Anscheinend genau so, dass es für den Leerlauf gereicht hat und bei 1000rpm alles in den Auspuff geschoben hat. Erklärt auch das extrem massive hochdrehen des Laders.
Gestern wollte ich es dann wissen und bin eine große Runde gefahren.
Strecke: 80km
Zeit: ca 1h
Außentemperatur: ~28°C
Spritverbrauch dabei gute 20 Liter
Zu den Diagrammen
x - Achse --> Drehzahl
y - Achse --> Ladedruck als Absolutwert.
Also durch 100 und minus 1
50kPa = -0,5bar Unterdruck
100kPa = 0 bar Umgebrungsdruck
150kPa = 0,5bar Ladedruck
200kPa = 1 Bar Ladedruck
usw
Gefahren bin ich OHNE Lambdaregelung und OHNE Ladedruckregelung. Also nackte Vorsteuerkennfelder von mir.
Gefahrene AFR Werte
14,7 = Lambda 1
13,8 = Lambda 0,94
12,5 = Lamba 0,86 (Höchste Leistung)
Hier ein Plot, wie stark der AFR Wert vom AFR Sollwert abweicht
Oben links hat die Boost Protection zugeschlagen
Ab 5000rpm muss ich defitinv nochmal nachbessern. vorallen im Unterdruckbereich
Die Ansauglufttemepratur ist erstaunlich gut. Hätte ich von dem günstigen TZB Kühler nicht erwartet.
Wie gesagt, etwa 28°C Außentemperatur
Hier bissl was für die Technikinteressierten. Das fahre ich aktuell mit den 610er Düsen an Duty Cycle
Und hier das Vorsteuerkennfeld für die Ladedruckantaktung. Also da ist noch extrem viel Luft, vorallenm wenn man bedenkt, dass die Dose überhaupt nicht gepsannt ist. (etwa eine halbe Umdrehung)
Zumal ich diese Dose noch nicht zuhalte (95% Duty) solange der Lader der Sollladedruck erreicht ist. Vermute, dass da nochmal 500rpm ansprechverhalten zu holen sind
EDIT: 2,2kg pro Zelle. Rechnerisch also 8,8kg. Mit Kasten und Brücken evtl nochmal nen halbes Kilo drauf
Sehr ähnlich bei gleicher Nominellen Kapazität. Also Faktor 2 in der realität höher.
Mein Fehler ist vermutlich auch gefunden, warum der Bock nicht mehr lief. Irgendwie hat das Steuergerät wohl den Triggeroffset verloren und VIEL zu spät gezündet. Anscheinend genau so, dass es für den Leerlauf gereicht hat und bei 1000rpm alles in den Auspuff geschoben hat. Erklärt auch das extrem massive hochdrehen des Laders.
Gestern wollte ich es dann wissen und bin eine große Runde gefahren.
Strecke: 80km
Zeit: ca 1h
Außentemperatur: ~28°C
Spritverbrauch dabei gute 20 Liter
Zu den Diagrammen
x - Achse --> Drehzahl
y - Achse --> Ladedruck als Absolutwert.
Also durch 100 und minus 1
50kPa = -0,5bar Unterdruck
100kPa = 0 bar Umgebrungsdruck
150kPa = 0,5bar Ladedruck
200kPa = 1 Bar Ladedruck
usw
Gefahren bin ich OHNE Lambdaregelung und OHNE Ladedruckregelung. Also nackte Vorsteuerkennfelder von mir.
Gefahrene AFR Werte
14,7 = Lambda 1
13,8 = Lambda 0,94
12,5 = Lamba 0,86 (Höchste Leistung)
Hier ein Plot, wie stark der AFR Wert vom AFR Sollwert abweicht
Oben links hat die Boost Protection zugeschlagen
Ab 5000rpm muss ich defitinv nochmal nachbessern. vorallen im Unterdruckbereich
Die Ansauglufttemepratur ist erstaunlich gut. Hätte ich von dem günstigen TZB Kühler nicht erwartet.
Wie gesagt, etwa 28°C Außentemperatur
Hier bissl was für die Technikinteressierten. Das fahre ich aktuell mit den 610er Düsen an Duty Cycle
Und hier das Vorsteuerkennfeld für die Ladedruckantaktung. Also da ist noch extrem viel Luft, vorallenm wenn man bedenkt, dass die Dose überhaupt nicht gepsannt ist. (etwa eine halbe Umdrehung)
Zumal ich diese Dose noch nicht zuhalte (95% Duty) solange der Lader der Sollladedruck erreicht ist. Vermute, dass da nochmal 500rpm ansprechverhalten zu holen sind
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Bei 1bar bist du schon ganz schön hoch vom Dc der Düsen. Bei welchem Benzindruck hast du die Werte?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
610er Düsen bei 3bar.
AFR Wert bei 7000rpm und 1 bar ist 12,0 (Lambda 0,82).
Sollten so ca 400PS sein. Bin da aber noch nen bissl fett. Hab gestern nochmal das Gemisch bissl magerer gedreht und der Duty Cycle ist bissl runter gegangen
EDIT:
Bin aber selbst noch ein wenig am überlegen, wie hoch ich den Bock mit Seriennockenwellen drehen soll
AFR Wert bei 7000rpm und 1 bar ist 12,0 (Lambda 0,82).
Sollten so ca 400PS sein. Bin da aber noch nen bissl fett. Hab gestern nochmal das Gemisch bissl magerer gedreht und der Duty Cycle ist bissl runter gegangen
EDIT:
Bin aber selbst noch ein wenig am überlegen, wie hoch ich den Bock mit Seriennockenwellen drehen soll
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Dein Lader scheint ja ordentlich Luft zu schieben.
Hab beim Gt35 bei 1.6 bar den gleichen Dc von um 60% bei 3bar aber bei 0.76 Lambda.
Hab beim Gt35 bei 1.6 bar den gleichen Dc von um 60% bei 3bar aber bei 0.76 Lambda.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ist ja auch ein EFR
Nein, Spaß beiseite. War aber auch ein "langer" weg bis dahin. Will nicht wissen, wieviel Tankfüllungen ich da durchgebalsen habe
EDIT:
Glaube aber auch, dass da oben etz wirklich die Nockenwellen dicht machen
Nein, Spaß beiseite. War aber auch ein "langer" weg bis dahin. Will nicht wissen, wieviel Tankfüllungen ich da durchgebalsen habe
EDIT:
Glaube aber auch, dass da oben etz wirklich die Nockenwellen dicht machen
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Abgasanlage,?
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Friedrich 76mm mit drei Dämpfer. Leiser als Serie ☺
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
In Summe bin ich die letzten Tage ca 300km Volllast gefahren. Am Kennfeld immer ein bisschen nachgebessert und sowohl am Druck als auch an der Drehzahl gespielt.
Positiv zu erwähnen:
Der Motor hält erstaunlicher Weise. Nix wirklich nennenswertes. Hier und da mal nen Öl und Wassertropfen, aber sonst nix.
Negativ zu erwähnen:
Habe seit heute morgen ab 2000rpm über 10bar Öldruck. Ich gehe stark davon aus, dass es mir den Regelkolben der Ölpumpe zerlegt hat.
Werde wohl eine Pause einlegen und die komplette Ölwanne abnehmen. Dann kann ich mir auch gleich mal die Pleuellager anschauen, wie die das verkraftet haben. Wenn alles gut läuft, dann gibt es halt "nur" eine neue Ölpumpe. Aber dieses mal direkt von VW bestellt. Glaube Pierburg hatte ich eingebaut. Oder doch die "billige" Febi? Muss ich mal nachschauen, ob ich noch Bilder finde.
Positiv zu erwähnen:
Der Motor hält erstaunlicher Weise. Nix wirklich nennenswertes. Hier und da mal nen Öl und Wassertropfen, aber sonst nix.
Negativ zu erwähnen:
Habe seit heute morgen ab 2000rpm über 10bar Öldruck. Ich gehe stark davon aus, dass es mir den Regelkolben der Ölpumpe zerlegt hat.
Werde wohl eine Pause einlegen und die komplette Ölwanne abnehmen. Dann kann ich mir auch gleich mal die Pleuellager anschauen, wie die das verkraftet haben. Wenn alles gut läuft, dann gibt es halt "nur" eine neue Ölpumpe. Aber dieses mal direkt von VW bestellt. Glaube Pierburg hatte ich eingebaut. Oder doch die "billige" Febi? Muss ich mal nachschauen, ob ich noch Bilder finde.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
..wieso meinste "wie die Pleuellager das verkraftet haben"?
Die werden den ansteigenden Öldruck positiv warnehmen
Die werden den ansteigenden Öldruck positiv warnehmen
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Ne, ich meinte wie die Pleuellager nun nach 1,5 Jahren und 7000km später aussehen
...Wenn man überlegt, dass ich den Motor morgens um 8:00Uhr mit mindestens 5Promille Restalkohol gehont und zusammengebaut habe
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Die PierburgÖlPumpen sind doch original VW nur halt ohne VW Zeichen. Und kosten nur die Hälfte.
Was fährst du eig. an Zündung? Und sonnstigen Einstellungen mit LeerlaufRegler und co.
Was fährst du eig. an Zündung? Und sonnstigen Einstellungen mit LeerlaufRegler und co.
Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Zündung ist noch klassisch 31° bei 100kPa und danach ~7° pro Bar zurück
Leerlaufsteller ist auf Festwert 35% also zu. Kein Bock auf das Drecksding. Leerlauf auf Zündkorrektur und "Idle Hole".
Leerlaufsteller nutze ich nur zur Kaltstartanhebnung. Von 0° / 43% abfallend
Das "Gerücht" mit Peierburg und original VW habe ich schon an einigen Stellen gelesen. Aber aus verbdinlicher Quelle leider noch nix. Und rumkursieren tut ja viel - ach kennst du doch, das liebe Internet. Einmal was in die Welt gesetzt, schon hält es sich ewig und viele plappern nach.
Leerlaufsteller ist auf Festwert 35% also zu. Kein Bock auf das Drecksding. Leerlauf auf Zündkorrektur und "Idle Hole".
Leerlaufsteller nutze ich nur zur Kaltstartanhebnung. Von 0° / 43% abfallend
Das "Gerücht" mit Peierburg und original VW habe ich schon an einigen Stellen gelesen. Aber aus verbdinlicher Quelle leider noch nix. Und rumkursieren tut ja viel - ach kennst du doch, das liebe Internet. Einmal was in die Welt gesetzt, schon hält es sich ewig und viele plappern nach.
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
berichte mal bitte ob es febi oder pierburg war...Pistons hat geschrieben: Das "Gerücht" mit Peierburg und original VW habe ich schon an einigen Stellen gelesen. Aber aus verbdinlicher Quelle leider noch nix. Und rumkursieren tut ja viel - ach kennst du doch, das liebe Internet. Einmal was in die Welt gesetzt, schon hält es sich ewig und viele plappern nach.
gutes beispiel zum thema sind auch die glyco-lagerschalen... ehemals original verbaut, heute als nachrüst oftmals kernschrott...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
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Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt
Laut der Rechnung, die ich gefunden habe, ist es eine Febi
Hier noch ein Video
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