Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's

Beitrag von GolfR29 »

GolfII-VR6 hat geschrieben:Finde steigender Ladedruck mit steigender Drehzahl sehr schön fahrbar. Ist zwar nicht unbedingt Turbolike aber Getriebe schonend. Mein ehemaliger war auch so abgestimmt. 1bar bei ~3250U/min, ansteigend bis 1,5bar ab ~4500U/min und dann so bis in den Begrenzer. Hatte selbst in der 2 keine Probleme mit "Rauchentwicklung" im Radhaus

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wenn es beim VRT FWD nicht im 2ten dreht,macht es doch kein Spaß :D

meiner dreht mit 1bar problemlos im 2ten auch mit Federal RSR ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Ja, die Li-Batterien sind noch an Bord. Aber von kalten Temperaturen kann man momentan kaum sprechen. Hatten gestern 26°.
Aber bis jetzt kann ich auch morgen (so um 9°) absolut nix negatives berichten.

Zum Thema Grip und Leistung:
Im zweiten brauche ich net mal großartig Ladedruck. und auch im dritten bin ich halt genau an die Traktionsgrenze gegangen. Vision hat da vollkommen recht. Ich möchte ja dass es nach vorne geht.
Wenn ich kleine Kinder an der Eisdiele mit drehenden und rauchenden Reifen beeindrucken will, dann reicht auch nen 75PS Lupo.
Deswegen auch keine fuckin Launch Control und keine 120db Auspuffanlage :lol: :lol:

Aber Spaß beiseite. Gerade zum Thema Leistungsentfaltung und Fahrbarkeit hat zum Glück jeder seine eigene subjektive Meinung. Und auch hier bin ich wieder froh, dass ich meine Vorstellung ganz individuell auf mein Fahrzeug anpassen kann. Diese Genickbrecher Datenstände "Hallo 700Nm tschüss 700Nm" sind einfach nix mehr für mich.

Dass das ganze auch noch getriebeschonend ist freut mich umso mehr.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 »

richtig,ne schön ansteigende Drehmomentkurve und untenrum nich so heftig is doch top.

Ich finde im Golf3 FWD fährt sich um die 400PS und so um 450-500 Nm am besten mit ordentlichen
Reifen und nem guten Fahrwerk. Auch wenn 400 oder 450PS ja heutzutage fast schon als
Witz gelten beim VRT.....
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Eben, das ist genau der Punkt.
Ich fahre mit dieser Leistung/Performance vermutlich ganz hinten mit. Vorne mitfahren zu wollen...da will ich nicht mal im Traum dran denken.

Ich darf halt nicht vergessen, dass das ein reines Fun Projekt ist, wo ich wirklich minimalsten finantziellen Aufwand betrieben habe. :daumendreh:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 »

absolut richtig :up:

und is doch ordentlich und mit Verstand gebaut.

mir reicht meine Leistung und "Performance" auch aus,für ein
Wochenend-Spaßmobil und bin Leistungsmäßig auch am unteren Ende
aufgestellt. :D
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
LarsR19
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 27.03.2013, 19:30

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von LarsR19 »

Mit weniger Leistung fahren ist alle mal besser, als sich zum Obst beim Abschlepper zu machen, weil man ständig mit Defekt liegen bleibt. :)
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Also heute bei ca 7°C Außentemperatur gestartet. Da ich die Kennfelder nur bis 10°C appliziert habe und die Startprozedur bei niedrigen Temepraturen noch nicht sauber drin habe, musste ich auch etwas länger orgeln.
Hat die Batterie nicht im geringsten interessiert :applaus:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Marcel86 »

Du fährst ihn im alltag :up:
Immer wieder schön zu lesen der umbau,
Auch wenn ich vom programmieren nur Bahnhof versteh :crazy:
Mit freundlichen Grüßen
Tuuuuuuuurbo :)
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

Danke.

Ja, ich fahre den VR in der Tat als Alltagswagen. Klar, der Verrbauch ist gegenüber meinem Diesel deutlich höher. Aber das ist mir Latte. Der Bock soll/muss seine Stadfestigkeit und alltagstauglichkeit unter beweis stellen. Und das geht nur mit fahren fahren fahren. Gerade solche Sachen wie mit dem Kaltstartverhalten kann man halt nicht trocken aufm Tisch machen

Zum Abstimmen.
Ich weiß ja, dass ich da ab und zu eine etwas penible Art an mir habe. Aber PROGRAMMIEREN tut da erstmal niemand was. Das ist eine reine Applikation. Auch 99,999 aller sogenannten "Chiptuner" programmieren nicht. Programmieren heißt, dass man aktiv einen Code entwickelt, dass eine Gewisse Funktion gemacht wird. Das im Volksmund genannte Chiptuning ist nichts anderes als das VERÄNDERN (applizieren) vorhandener Daten.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von GolfR29 »

bist aber auch wieder penibel..... :D :lol: ;)
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, der Siasonstart steht kurz bevor und ich haue momentan kräftig drauf, damit der Bock wieder läuft. Wobei diesen Winter die Arbeiten recht überschaubar war.

1) Turbocheck
Hab Krümmer und Turbo rausgenommen. Einfach um zu schauen, ob meine Schweißkünste halten und der Turbio nix abbekommen hat. Dem EFR geht es echt gut. Leider ist mit nur vorletztes Jahr ein Gewinde im Kopf für den Stehtbolzen rausgerissen, weswegen der Krümmer in einer Ecke absolut keinen Halt hatte. Das hatte zur Folge, dass es den dort doch nen Millimter verzogen hat. Also kurzerhand schnell nen Helicoileinsatz in den Kopf gedreht und den Krümmer geplant.

Bild

2) AGT Sensoren
Da Abgastemperaturensensoren ja Verschleißteile sind (ja, sind sie wirklich) habe ich mir auch diese mal angeschaut. Die Inco Hülsen waren grenzwertig, aber die Kabel haben echt eins auf die Mütze bekommen. Da muss ich etzwas nachbessern. Also einfach mal alle 8 Abgastemperautrsonden neu gemacht

Bild

Bild

Bild

3) Zündspule / Kabel / Kerzen
Meine Zündspule habe ich eeeeendlich mal richtig fest gemacht und nicht nur mit einem Kabelbinder an den Kopf getüddelt :lol:
Neue Kerzenkabel gab es auch noch und vorsorglich noch nen Satz Kerzen. Bin etz mal auf die RS2 Kerzen gegangen. Also PFR7 statt PFR6. Natürlich gleich passend mit dem Index B

Muss den Motorraum aber noch ein bisschen ordentlich machen. Wobei ich kenne mich, das bleibt es wieder so :denk:

Bild


4) Undichtigkeit
Zu meiner Schande muss ich ja wirklich gestehen, dass an meinem Ladeluftsystem über die letzten zwei Jahre echt viel undicht geworden ist. Klar, undicht wird das Zeug immer. Deswegen predige ich auch immer "abdrücken abdrücken abdrücken". Aber so viele Stellen hätte ich nicht erwartet. Hab dann mal alle Schellen getauscht und diverse kleinere Dichtungen gewechselt. Mit dem jetzigen Ergebnis bin ich eigentlich zufrieden. Abgedrückt habe ich von Lader Eintritt bis in das Turbinengehäuse. Also
-Verrohrung
-Ladeluftkühler
-div Ventile
-Motor
-Kolbenringe
-Ventile
-...etc pp



5) Anzeige
Ach und dann war mir echt irgendwann noch langweilig und ich hab mir schnell ne AFR/Lambda Anzeige gebastelt und programmiert. Oben schön mit Balken und unten den AFR Wert.

Bild
Bild
Bild
Bild

6) Inbetriebnahme
Gestern dann auch mal angeschmissen, nachdem alles zusammengebaut wurde. Leider lief der Wagen sehr unruhig. Hab dann mal schnell die 8fach AGT Anzeige angeschlossen. Siehe da...läuft nur auf 5 Pötten.
- Kerzen quer getauscht
- Spule getauscht
- Kündkabel quer getauscht
- Einsrptitzdüsen quer getauscht.
...nichts, der Fehler bleibt einfach auf Zylinder 3

Bild

Hatzte schon Kolben oder Ventil in Verdacht und hätte fast den Kompressionstester rausgeholt. Schlussendlich hab ich mich aber auf meinen Instinkt verlassen und die Verkabelung der Düsen kontrolliert. Unter Last bricht wohl das Steuersignal im Stecker zusammen. Also habe ich kurzerhand nach Pfuschart das Einspritzventil des 3. Zylinders einfach mal mit auf den 2. Zylinder geklemmt. Und siehe da, es sind wieder alle Pötte da :applaus:

Bild


So, mehr gibt es aktuell nicht zu berichten.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
vision03
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 116
Registriert: 17.07.2014, 12:46

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von vision03 »

Sehr schön es geht weiter.
LG
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von Pistons »

So, doch noch pünktlich zum Saisonstart fertig geworden. Bock läuft seit gestern wieder einwandfrei und alles zusammengebaut

Bild


Und hier ein Video davon. Ja, ich weiß, ist nicht viel zu sehen.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von wohli_racing »

Echt geil mit welcher Liebe zum Detail Du an einen Low Budget Umbau ran gehst :up:

Super Arbeit :applaus:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Piston's "Lowest Budget" VR6(T) Projekt

Beitrag von SubZeroXXL »

Warum andere Kerzen?


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag