Neuaufbau Golf 3
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- Fußgänger
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Neuaufbau Golf 3
Hallo Leute,
ich bin neu hier und freu mich darauf, erfahrungen mit euch auszutauschen und was neues dazu zu lernen.
Vor einigen monaten habe ich mir einen Golf 3 VR6 gekauft. Für diesen habe ich auch nicht allzuviel hinlegen müssen da er optisch einen sehr schlechten eindruck machte. Mir war das aber egal da ich schon seit meiner kindheit von diesem fahrzeug träume. mein vater hatte sich vor ca. 18 jahren einen gekauft und der klang hat mich begeistert.
ich weis das jede menge arbeit auf mich wartet da das fahrzeug an sehr vielen stellen durchrostungen hat aber, ich will mir die mühe machen und ihn wieder in einen guten zustand bringen.
ein neuwagen wird er nicht und dass soll er auch nicht werden. kratzer an verkleidungen etc. gehören zu dem fahrzeug und seiner geschichte genau wie die zigarette, feuerzeug und dass kleingeld welches unter dem teppich lag. mir ist in erster linie wichtig den rost zu bekämpfen und damit habe ich heute begonnen.
der innenraum ist leer bis auf kabelbäume und schalttafel. morgen wird die front zerlegt und die schweller ausgeschnitten. neue schweller und teils bodenbleche liegen schon zum einschweißen bereit.
leider hat mein vorgänger das fahzeug sehr verschandelt. als erstes flog bei mir das schlecht sitzende baumarktradio und die alu türpins aus dem fenster. im laufe des ausbaus vom innenraum habe ich auch gleich den ebay funkfernbedienungskram entfernt. sport esd, tieferlegung,blauer beleuchtungskram und andere scheinwerfer hatte er natürlich auch bekommen.
klar hätte ich mir auch einen gut erhaltenen golf holen können aber, da kann man sich meiner meinung nach auch nicht immer auf den offensichtlichen zustand verlassen. und wenn ich irgendwann mal fertig bin, ist es meiner und ich weis was ich gemacht oder, auch nicht gemacht habe.
warum ich euch das alles erzähle?! ich möchte, dass ihr ein bild von der momentanen situation und meinem vorhaben habt.
Das fahrzeug soll am ende optisch von aussen und innen original aussen. keine dicken endrohre, keine tieferlegung und keine 19 zoll hochglanz alus.
der innenraum soll natürlich auch dementsprechend aussehenn. ich habe die blaue innenausstattung ohne airbag drin und die soll auch bleiben. nur ohne airbag?! vielleicht rüste ich den nachrüstsatz von früher nach. darüber mache ich mir später gedanken.
klar möchte ich auch was am motor machen. es soll definitiv ein turbolader montiert werden.
auf keinen fall was großes. anstreben würde ich gerne ca. 250 ps .
dazu gibt es sicherlich jede menge tipps und tricks welche ihr mir gerne schreiben könnt. ich würde mich über jede hilfe von euch freuen und die hilfe brauche ich auch.
die originale ansaugbrücke soll im fahrzeug bleiben und es darf auch kein ladeluftkühler von aussen sichtbar sein. wenn ein ladeluftkühler gebraucht werden muss würde ich gerne auf den originalen vom 110 ps diesel zurückgreifen. da frag ich mich aber, ob vielleicht der querschnitt zu gering ist?! hat da jemand erfahrung mit?
der motor wird im zuge der karosserieinstandsetzung natürlich auch überholt. er macht momentan aber keine probleme. kein öl nach aussen, kein klappern und verbrennt auch kein öl.
im zuge der arbeiten am motor habe ich folgendes vor: ventile und schaftabdichtungen, pleullager, kolbenringe, ölpumpe, kettenspanner, zylinder hohnen, rumpf und kopf planen lassen.
sollte ich was vergessen haben, bitte weist mich darauf hin.
in anderen foren habe ich gelesen, dass manche keine kolbenbodenkühlung haben. stimmt das?
das getriebe werde ich natürlich auch soweit es möglich ist überholen. neue sync ringe und eventuell lager sollten ja reichen oder was meint ihr?
große sorgen habe ich noch bei der bremsanlage. manche schreiben "die bekommste bis 300 ps eingetragen". ist das so? reicht sie gerade so oder ist das großer mist? das auto wird zwar nicht auf der rennstrecke bewegt aber, 2-3 bremsungen von 100-0 sollte sie schon ohne fading überstehen.
mir ist bewusst, dass ist ein riesen projekt. ich mache sowas (bis auf den turboumbau) aber nicht zum ersten mal. gutes fachwissen, komplette werkstatt mit allem technischen schnick schnack ist vorhanden. karosseriemeister (mein vater) ist auch vorhanden
achso ganz wichtig, der originale luftfilterkasten muss montiert werden! so einen pilz ( ist jetzt montiert) will ich bei mir nicht drin haben.
ich will auch keine 10 tsd. € in den motor stecken. das ist es mir echt nicht wert. ein riesen lader mit ansprechverhalten ab 4 tsd u/min macht für mich auch keinen sinn. am liebsten ein kleiner mit gutem ansprechverhalten.
wenn ihr wollt, könnt ihr mich gerne wärend des umbau begleiten und mir hilfreiche tipps, welche ich auch brauche, geben.
Bilder wurden und werden gemacht.
ich freue mich auf euer feedback und eine schöne zeit mit euch.
beste grüße aus dem raum leipzig
ich bin neu hier und freu mich darauf, erfahrungen mit euch auszutauschen und was neues dazu zu lernen.
Vor einigen monaten habe ich mir einen Golf 3 VR6 gekauft. Für diesen habe ich auch nicht allzuviel hinlegen müssen da er optisch einen sehr schlechten eindruck machte. Mir war das aber egal da ich schon seit meiner kindheit von diesem fahrzeug träume. mein vater hatte sich vor ca. 18 jahren einen gekauft und der klang hat mich begeistert.
ich weis das jede menge arbeit auf mich wartet da das fahrzeug an sehr vielen stellen durchrostungen hat aber, ich will mir die mühe machen und ihn wieder in einen guten zustand bringen.
ein neuwagen wird er nicht und dass soll er auch nicht werden. kratzer an verkleidungen etc. gehören zu dem fahrzeug und seiner geschichte genau wie die zigarette, feuerzeug und dass kleingeld welches unter dem teppich lag. mir ist in erster linie wichtig den rost zu bekämpfen und damit habe ich heute begonnen.
der innenraum ist leer bis auf kabelbäume und schalttafel. morgen wird die front zerlegt und die schweller ausgeschnitten. neue schweller und teils bodenbleche liegen schon zum einschweißen bereit.
leider hat mein vorgänger das fahzeug sehr verschandelt. als erstes flog bei mir das schlecht sitzende baumarktradio und die alu türpins aus dem fenster. im laufe des ausbaus vom innenraum habe ich auch gleich den ebay funkfernbedienungskram entfernt. sport esd, tieferlegung,blauer beleuchtungskram und andere scheinwerfer hatte er natürlich auch bekommen.
klar hätte ich mir auch einen gut erhaltenen golf holen können aber, da kann man sich meiner meinung nach auch nicht immer auf den offensichtlichen zustand verlassen. und wenn ich irgendwann mal fertig bin, ist es meiner und ich weis was ich gemacht oder, auch nicht gemacht habe.
warum ich euch das alles erzähle?! ich möchte, dass ihr ein bild von der momentanen situation und meinem vorhaben habt.
Das fahrzeug soll am ende optisch von aussen und innen original aussen. keine dicken endrohre, keine tieferlegung und keine 19 zoll hochglanz alus.
der innenraum soll natürlich auch dementsprechend aussehenn. ich habe die blaue innenausstattung ohne airbag drin und die soll auch bleiben. nur ohne airbag?! vielleicht rüste ich den nachrüstsatz von früher nach. darüber mache ich mir später gedanken.
klar möchte ich auch was am motor machen. es soll definitiv ein turbolader montiert werden.
auf keinen fall was großes. anstreben würde ich gerne ca. 250 ps .
dazu gibt es sicherlich jede menge tipps und tricks welche ihr mir gerne schreiben könnt. ich würde mich über jede hilfe von euch freuen und die hilfe brauche ich auch.
die originale ansaugbrücke soll im fahrzeug bleiben und es darf auch kein ladeluftkühler von aussen sichtbar sein. wenn ein ladeluftkühler gebraucht werden muss würde ich gerne auf den originalen vom 110 ps diesel zurückgreifen. da frag ich mich aber, ob vielleicht der querschnitt zu gering ist?! hat da jemand erfahrung mit?
der motor wird im zuge der karosserieinstandsetzung natürlich auch überholt. er macht momentan aber keine probleme. kein öl nach aussen, kein klappern und verbrennt auch kein öl.
im zuge der arbeiten am motor habe ich folgendes vor: ventile und schaftabdichtungen, pleullager, kolbenringe, ölpumpe, kettenspanner, zylinder hohnen, rumpf und kopf planen lassen.
sollte ich was vergessen haben, bitte weist mich darauf hin.
in anderen foren habe ich gelesen, dass manche keine kolbenbodenkühlung haben. stimmt das?
das getriebe werde ich natürlich auch soweit es möglich ist überholen. neue sync ringe und eventuell lager sollten ja reichen oder was meint ihr?
große sorgen habe ich noch bei der bremsanlage. manche schreiben "die bekommste bis 300 ps eingetragen". ist das so? reicht sie gerade so oder ist das großer mist? das auto wird zwar nicht auf der rennstrecke bewegt aber, 2-3 bremsungen von 100-0 sollte sie schon ohne fading überstehen.
mir ist bewusst, dass ist ein riesen projekt. ich mache sowas (bis auf den turboumbau) aber nicht zum ersten mal. gutes fachwissen, komplette werkstatt mit allem technischen schnick schnack ist vorhanden. karosseriemeister (mein vater) ist auch vorhanden
achso ganz wichtig, der originale luftfilterkasten muss montiert werden! so einen pilz ( ist jetzt montiert) will ich bei mir nicht drin haben.
ich will auch keine 10 tsd. € in den motor stecken. das ist es mir echt nicht wert. ein riesen lader mit ansprechverhalten ab 4 tsd u/min macht für mich auch keinen sinn. am liebsten ein kleiner mit gutem ansprechverhalten.
wenn ihr wollt, könnt ihr mich gerne wärend des umbau begleiten und mir hilfreiche tipps, welche ich auch brauche, geben.
Bilder wurden und werden gemacht.
ich freue mich auf euer feedback und eine schöne zeit mit euch.
beste grüße aus dem raum leipzig
- weißerturbovr
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- designer2k2
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Re: Neuaufbau Golf 3
Hallo im
wir wollen immer Bilder sehen, egal wie er jetzt aussieht, zumindest ein Motorraumbild brauchts
wir wollen immer Bilder sehen, egal wie er jetzt aussieht, zumindest ein Motorraumbild brauchts
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
- AAA-Cabrio
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- Beiträge: 1488
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: Neuaufbau Golf 3
Willkommen hier....
Der TDi Ladeluftkühler reicht für die angestrebte Leistung.
Bremsen min. org. 288mm oder besser die S3 mit 312mm.
Viel Spaß beim Umbau.
Der TDi Ladeluftkühler reicht für die angestrebte Leistung.
Bremsen min. org. 288mm oder besser die S3 mit 312mm.
Viel Spaß beim Umbau.
Re: Neuaufbau Golf 3
Willkommen hier , da nimmst dir ja großes vor. Ich wuensche dir gutes gelingen
Gesendet von Area 51
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Re: Neuaufbau Golf 3
Moin,
Top
Außenfarbe?
Wenn wirklich wg ner 'Knalltüte' nachdenkst, lass Dich von RaidX seiner inspirieren... Geiler fänd ICH s org 3 Speichen.
Bremsen wurde schon gesagt, besser aber 312 > mind 16" Felgen...
Innen Blau tust Dir was an , wurde schon vor Jahren oft gegen Schwarz 'getauscht'
Fodoooooosss....
Top
Außenfarbe?
Wenn wirklich wg ner 'Knalltüte' nachdenkst, lass Dich von RaidX seiner inspirieren... Geiler fänd ICH s org 3 Speichen.
Bremsen wurde schon gesagt, besser aber 312 > mind 16" Felgen...
Innen Blau tust Dir was an , wurde schon vor Jahren oft gegen Schwarz 'getauscht'
Fodoooooosss....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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- Fußgänger
- Beiträge: 7
- Registriert: 16.09.2014, 23:18
Re: Neuaufbau Golf 3
Guten Abend
Heute ging es ans äußere. Kotflügel, Front und Heckstoßstange demontiert und eine erste bestandsaufnahme gemacht.
Unfallschäden an jeder ecke vorhanden aber papa sagt: "kann man alles wieder machen"
wisst ihr auf welcher seite der LLK beim TDI montiert ist? rechts habe ich ja den "aktivkohlebehälter?!" und ich kenn die die einbauorte bei vag meist auf der rechten seite.
habe gestern und heute natürlich bilder gemacht. mal schauen ob ich dir hier hochgeladen bekomme.
musste erstmal das verdammte gewindefahrwerk wieder gangbar machen und nach oben schrauben damit ich mich nicht ständig abmühen muss beim aufbocken.
mit viel hitze, rostlöser und 2 abgebrochenen 4er sechskant-bits ging es dann aber
auf der kolbenstange am gewindefahrwerk vorne ist eine sechskantschraube. ist das fahrwerk in der härte verstellbar? ein bild davon habe ich gemacht.
das war es erstmal für heute. schönen abend noch und beste grüße aus dem raum leipzig.
Heute ging es ans äußere. Kotflügel, Front und Heckstoßstange demontiert und eine erste bestandsaufnahme gemacht.
Unfallschäden an jeder ecke vorhanden aber papa sagt: "kann man alles wieder machen"
wisst ihr auf welcher seite der LLK beim TDI montiert ist? rechts habe ich ja den "aktivkohlebehälter?!" und ich kenn die die einbauorte bei vag meist auf der rechten seite.
habe gestern und heute natürlich bilder gemacht. mal schauen ob ich dir hier hochgeladen bekomme.
musste erstmal das verdammte gewindefahrwerk wieder gangbar machen und nach oben schrauben damit ich mich nicht ständig abmühen muss beim aufbocken.
mit viel hitze, rostlöser und 2 abgebrochenen 4er sechskant-bits ging es dann aber
auf der kolbenstange am gewindefahrwerk vorne ist eine sechskantschraube. ist das fahrwerk in der härte verstellbar? ein bild davon habe ich gemacht.
das war es erstmal für heute. schönen abend noch und beste grüße aus dem raum leipzig.
Re: Neuaufbau Golf 3
Die tdi haben ihn von links unten in der stoßstange. Aber der vom audi s3 hat ihn links und rechts. Also die kannst im normalfall beidseitig montieren. Du kannst auch mal die suche quaelen, es passen auch andere llk sehr gut rein z.B mb Sprinter
Gesendet von Area 51
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Re: Neuaufbau Golf 3
Die 6-kant schraube ist zum kontern wenn du domlager etc wechselst um die zentralschraube wieder auf ein ordnungsgemäßes drehmoment zu fixieren. Es gibt dazu ein spezialwerkzeug
Gesendet von Area 51
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- Fußgänger
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- Registriert: 16.09.2014, 23:18
Re: Neuaufbau Golf 3
Hier noch ein paar bilder
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- Fußgänger
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- Registriert: 16.09.2014, 23:18
Re: Neuaufbau Golf 3
Raider hat geschrieben:Die tdi haben ihn von links unten in der stoßstange. Aber der vom audi s3 hat ihn links und rechts. Also die kannst im normalfall beidseitig montieren. Du kannst auch mal die suche quaelen, es passen auch andere llk sehr gut rein z.B mb Sprinter
Gesendet von Area 51
mir geht es speziell um den originalen LLK mit halter vom Golf. den sollte ich doch neu vom freimarkt bekommen können?
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- Fußgänger
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Re: Neuaufbau Golf 3
bei dem scheint es anders zu sein. den spezialwerkzeugsatz kenne ich. in dem fall hier brauche ich zum gegenhalten den dicken "schlitz" aufsatz.Raider hat geschrieben:Die 6-kant schraube ist zum kontern wenn du domlager etc wechselst um die zentralschraube wieder auf ein ordnungsgemäßes drehmoment zu fixieren. Es gibt dazu ein spezialwerkzeug
Gesendet von Area 51
da ist wirklich eine innensechskantschraube von oben in der kolbenstange. habe auch ein bild dazu online.
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- Fußgänger
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- Registriert: 16.09.2014, 23:18
Re: Neuaufbau Golf 3
AAA-Cabrio hat geschrieben:Willkommen hier....
Der TDi Ladeluftkühler reicht für die angestrebte Leistung.
Bremsen min. org. 288mm oder besser die S3 mit 312mm.
Viel Spaß beim Umbau.
das klingt ja schonmal sehr gut
die bremsanlage vom S3 ist doch die gleich wie beim A3 8L 130ps tdi verbaut ist oder liege ich da falsch?
was müsste ich alles mit wechseln? radlagergehäuse komplett oder, gibt es da montagesätze?
hinten kann ich aber orig. lassen oder, lieber auch gleich mit machen?
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8861
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Neuaufbau Golf 3
Oh oh oh! Bitte unbedingt noch die Forenregeln lesen! Doppelposts sind eigentlich nicht erwünscht.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
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- Fußgänger
- Beiträge: 7
- Registriert: 16.09.2014, 23:18
Re: Neuaufbau Golf 3
Tschuldigung bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich falsch gemacht habe?!
Kann man das Thema einfach verschieben? Ist das nicht okay weil jemand anders schon über seinen neuaufbau berichtet hat?
Beste Grüße.
Kann man das Thema einfach verschieben? Ist das nicht okay weil jemand anders schon über seinen neuaufbau berichtet hat?
Beste Grüße.
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