Noch ein neuer....

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Antworten
Capricer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 13.11.2014, 21:57

Noch ein neuer....

Beitrag von Capricer »

Hallo zusammen...

Ich heiße Toby, bin 28 Jahre alt und bin schon seit längerer Zeit u.a. mit dem VR6 Virus kontaminiert. :D

Angefangen hat es mit einem VW Jetta den ich mit 40tsd. KM SEHR günstig erworben habe und diesen auf VR6 umgebaut habe.
Auf diesen folgten dann diverse Amerikaner und Anfang des Jahres 2014 kam der Wunsch nach einem VR6 wieder hoch.
Also hab ich meinen Daily-Amivan verkauft und mir den Vento VR6 aus der Schweiz gekauft. Zu dem Zeitpunkt hatte er unglaubliche 107.000 Km runter, da ich diesen von einer Dame kaufte die eigentlich kein Auto brauchte, den Vento aber jedes Jahr eisern zur VW-Vertragswerkstatt geschleppt hat um da das Vollprogramm machen zu lassen.
Bis sie dann gemerkt hat, dass sie von der Werkstatt abgezockt wurde weil da Sachen ersetzt wurden die normalerweise selten oder gar nicht kaputt gehen.

So hat er eine neue Kupplung mit allem drum und dran bekommen, neue Bremsscheiben, Beläge und Sättel vorne + hinten komplett, Alle Motorlager, die Hinterachse (warum auch immer. Ein Unfall hatte das auto nie gehabt), die Steuerkette mit Gleitschienen, Spanner und allem drumrum, den Riemenspanner, das Kurbelwellenrad und was weiß ich noch für dubiose Sachen bei dem geringen KM-Stand. Dafür gabs dann jedes Jahr den VW Stempel im Serviceheft und das teilweise nach einem Jahr und gradmal 1500Kilometern Fahrleistung. Unverständlich aber okay...

Mir is es in jedem Fall recht denn der Vento ist gut gepflegt, hat keinen Wartungsstau und da ich selber in der KFZ-Branche arbeite kann ich einiges an dem Auto selber machen.

Ölwechsel mach ich derzeit alle 2tsd KM, da mich der Liter 10W40 um 1€ rum im EK kostet und das nutze ich natürlich großzügig aus. :applaus:

Brauchen tu ich ihn wenn ich ehrlich zu mir selber bin nicht wirklich. Fürs Wochenende hab ich einen Ami-V8, einen Lupo GTI, unter der Woche hab ich einen Firmenwagen aber bei dem Angebot konnte ich nicht nein sagen und jetzt hab ich ihn. :lol:

Als ich das Fahrzeug bekommen hab, gabs erstmal eine Korrosinonsschutzkur sprich ich habe Seilfett für Hochalpinbahnen genommen, es heiß bzw. flüssig werden lassen und dann gings ab unters Auto, an die Werksstopfen und in die Hohlräume. Das ganze 1x im Jahr und er wird mich wohl überleben.

Trotzdem hat er wie fast alle Golf 3 / Vento das leidige Problem mit den Kotflügeln. Zwar nicht dramatisch aber hinter der Radhausschale is es schon erheblich. Die Schweller sind zum Glück noch nicht durch aber da werd ich def. nochmal investieren weil ich meine, dass es sich lohnt und er das wert ist.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir derzeit bei 8,2 Litern. Das kommt mir sehr wenig vor aber ich fahr auch wirklich nicht schnell und unter 80 Grad Öl-Temp geht es nicht über 2000U/Min da können die hinter mir schieben wie se wollen das is mir egal. :irre:
Auf der Autobahn fahr ich auch sehr selten mal über 130 weil ich von den Amis eben das Cruisen gewohnt bin.

So ich hoffe ich habe noch lange Freude mit dem Vento und der VR6 bleibt noch lange bei mir.

Btw. Im Winter werde ich ihn wohl nicht fahren. Dafür ist er fast zu schade. Ich komme also dann auf eine Jahresleistung von lediglich um die 3-5000km im Jahr. :D

LG


Hier mein derzeitiger Fuhrpark. Lasst euch von den verschiedenen Nummernschildern nicht irritieren. Wir sind gerade am Umziehen. :crazy:
92´VW Vento VR6.JPG
01´VW Lupo GTI CUP.jpg
Radkappe 2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe fürstlich sonst tun's die Erben :-D
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Noch ein neuer....

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:

8,2L ist wirklich wenig :up:

Wenn wissen willst wie es dem Motor wirklich geht, einmal Öldruck prüfen (kalt/warm) und eine DVP machen.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Noch ein neuer....

Beitrag von Hobby Golfer »

Willkommen hier :up:

Aaaaaaber.....den Vento habe ich doch zum Verkauf in Kleinanzeigen gesehen. Wird er doch behalten?
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Capricer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 13.11.2014, 21:57

Re: Noch ein neuer....

Beitrag von Capricer »

@ Hobby Golfer

Ja der war mal in Mobile weil ich eig. ein Auto mit Hängerkupplung brauche was auch was ziehen kann. Jetzt bekommt der Chevy ne abnehmbare Hängerkupplung nachdem ich fast nur seltsame und teils unverschämte Anfragen für den Vento bekommen hab. :irre:
Und an gerade 18 gewordene jugendliche verkauf ich nicht weil er aus meiner Sicht dafür zu schade ist und ich MUSS ihn ja nicht verkaufen.
Jetz bleibt er da und wird halt ab und an mal bewegt damit die Kolben nicht festrosten :lol:
Lebe fürstlich sonst tun's die Erben :-D
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Noch ein neuer....

Beitrag von xander »

Mit sen 18jährigen ist so ne ne sache
Hab meinen vr auch mit 18 gekauft genau gesagt 18jahre und zwei wochen
Und 14 jahre später ohne unfall gibts den immer noch bei mir
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Capricer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 13.11.2014, 21:57

Re: Noch ein neuer....

Beitrag von Capricer »

@ xander
Ja gut klar es gibt immer Ausnahmen wie dich die sich beherrschen und benehmen können und das find ich auch gut :up: .
Aber es muss ja irgendwo herkommen weswegen der Versicherungssatz grad beim VR6 so enorm ansteigt gelle?!? ;)

Ich muss sagen bis jetzt hatte ich selber aber auch noch keine Probleme mit dem Vento. Bei Kauf hatten die Bremsscheiben vorne starke Rostmarken weil eben kaum gefahren und wohl noch weniger gebremst wurde und die Bremsschläuche hatten schon heftige Blasen geworfen aber das kennt man ja von VW dass das da gerne mal passiert.

Eine Frage hab ich dennoch:
Ich hab wohl noch die uralte G11 Werksfüllung im Kühlsystem. Kann ich das so lassen solange da alles dicht ist oder sollte ich mal bei Zeiten G12+ o.ä. einfüllen?

Und meine Motorabdeckung schaut so aus:
DSC_0500[1].JPG
Ich nehme nicht an, dass das orginal ist, dass der VR6 Schriftzug oder das Emblem in Wagenfarbe sind oder? Wobei es die Vorbesitzerin wohl kaum lackiert haben dürfte... komisch :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe fürstlich sonst tun's die Erben :-D
Antworten