Mein Audi S3 R30 Turbo

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
Benutzeravatar
S3R32T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015, 19:08

Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von S3R32T »

Nachdem der Wagen jetzt fast komplett fertig ist, möchte ich ihn hier auch mal vorstellen. Vorab...er wurde nicht von mir persönlich gebaut, sondern von der Fa. Turbomeyer (sollte dem ein oder anderen 1/4 Meile Besucher vielleicht bekannt sein). Ich habe für so einen technisch aufwändigen Umbau leider weder die Zeit, noch die nötigen Räumlichkeiten :nosmile:

Basis:

Audi S3 8L Quattro Facelift
schwarz/gelbe Leder/Alcantara Ausstattung
volle Hütte
2012 Neulack in original Imolagelb

Umbau Motor:

- Motorswap auf BFH R32 mit 2.8er KW (R30)
- Schmiedekolben
- H-Schaft Pleuel
- MME Ecu 481 Einspritzung inkl. aller Sensoren & Display
- 1200er Düsen
- Wigart Krümmer
- Garrett GT4094R Lader
- 89mm Eigenbau Auspuffanlage ab Kat
- Tial Wastegate & BOV
- Vibrant Ladeluftkühler
- Promracing Pro-M 92 Luftmassenmesser mit Pro-M 92MM Filter

Umbau Exterieur:

- Brembo Porsche Turbo 4-Kolben mit R32 Scheiben
- FunTech Gewinde
- 8x18 O.Z. Superleggera in weiß

Umbau Interieur:

- bis auf das MME Display Standard

ToDo:

- Einzelabstimmung (jaaa, die lieben Abstimmer und Ihre Terminpläne)
- Endrohr kürzen
- Alcantara aufbereiten (kommt mir nie wieder ins Auto)
- Lenkrad beflocken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S3 (8L) R30T Quattro / GT4094R / ECU481
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von Square »

Sau gut.

Paar Daten zum triebWerk. Wo soll die Reise Leistungstechnisch hingehen
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
schrampfer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2011, 20:36

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von schrampfer »

Geile Basis! Gefällt mir :applaus:
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Top. Nur nen anständiges Fahrwerk solltest dir zulegen. Zumindest klingt deins nach billig.
Benutzeravatar
S3R32T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015, 19:08

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von S3R32T »

Leistungstechnisch sollte die 8 vorne stehen ;) Die volle Leistung werde ich allerdings auch nur zu 1/4 Meile Events und bei ordentlichen Gegnern abrufen. Ich nutze den Wagen während der Saison schließlich als Alltagsfahrzeug.

Was das Fahrwerk angeht werde ich mal schauen wie sich das im Alltag schlägt. Der Umbau hat nicht eben wenig Geld gekostet und diese Funtech Fahrwerke sind nichts anderes als umgelabelte KW V1.
S3 (8L) R30T Quattro / GT4094R / ECU481
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Wusste ich nicht. Wobei das von anderen Herstellern auch behauptet wird ;)
Benutzeravatar
S3R32T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015, 19:08

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von S3R32T »

Zumindest laut Impressum existieren Verbindungen
Geschäftsführer Fun Tech
Michael Hekele, Klaus Wohlfarth


Die Geschäftsführer der anderen beiden Firmen sind:

FK: Geschäftsführer Michael Hekele, Uwe Mühlberger
KW: Geschäftsführer Klaus Wohlfarth, Jürgen Wohlfarth
FUN-TECh sind nix anderes wie KW-VAR. 1 verzinkte Stahl Version!

Alles gleich, einiger Unterschied:

schwarze Federteller anstatt violett eloxiert
Federnbezeichnung (außer Vorspannfeder)
Gutachten wurden in Österrecih erstellt!!

Grund wahrscheinlich, man soll vielleicht nicht erkennen das es sich um ein KW handelt, eh klar, ein KW Stahl verzinkt kostete noch vor kurzem (vor INOX) mind. 800.- oder mehr Var. 1!!! Fun-Tech 619.-
S3 (8L) R30T Quattro / GT4094R / ECU481
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Kann aber auch fk sein ;)

Im Endeffekt egal. Wirst schon deine Erfahrungen machen und uns mitteilen ;)
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von poloman »

In welcher Region fährst du denn?

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
S3R32T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015, 19:08

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von S3R32T »

Eher im östlichen Teil von Berlin. Wohne in Mitte und arbeite in Köpenick.
S3 (8L) R30T Quattro / GT4094R / ECU481
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von GolfR29 »

schicker "Alltagswagen" :up:
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von Pistons »

Ich weiß schon, warum ich meinen S3 nicht hergebe. Doch, gefällt mir sehr gut. Vorallem weil deiner, genau so wie meiner, von außen komplett original ist (klar, Felgen lassen wir mal nicht zählen) und dann noch ein FL mit voller Ausstattung! :up: :up:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
S3R32T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015, 19:08

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von S3R32T »

Ich werde auch von außen nicht viel dran machen. Find die Optik vom alten S3 auch ohne große Umbauten einfach sehr geil :applaus:
S3 (8L) R30T Quattro / GT4094R / ECU481
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: AW: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von poloman »

Aha dann musst ja im Alltag nicht viel hoch schrauben. Ab und an mal ist mir hier einer über den Weg gefahren, vielleicht war es ja deiner.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
Benutzeravatar
S3R32T
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 19.02.2015, 19:08

Re: Mein Audi S3 R30 Turbo

Beitrag von S3R32T »

Warte jetzt seit 3 Wochen auf die Abstimmung. Will endlich Kilometer spulen :zensur:
S3 (8L) R30T Quattro / GT4094R / ECU481
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag