Polo Classic VR6

VR6, V6, R32, R36, V5, Turbo, Kompressor, Lachgas, Serie, stellt Euren Schatz vor!
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Mahlzeit, zurzeit tut sich leider am Polo nicht viel, weil der Audi gerade meine volle Aufmerksamkeit gefordert hat. Allerdings ist der nun fertig und ich kann mich wieder auf den Polo konzentrieren. Will jetzt die Radlagergehäuse auseinandernehmen und alles überholen. Bin aufgrund dessen auf der Suche nach je einem Überholsatz pro Bremssattel. Allerdings konnte ich ums verrecken keinen finden. Hat da jemand im Netz nen Anbieter für mich der nen kompletten Satz da hat? Was ist alles in so einem Überholsatz enthalten? Hat jemand sowas schonmal gemacht und kann mir die grundlegenden Schritte erklären wie man den Bremssattel auseinander nimmt? Hab das bis jetzt noch nicht gemacht und vielleicht gibts ja was worauf ich achten muss.

Weiterhin bin ich auf der Suche nach Golf 3 Querlenker für die Plusachse. Da ich eh alle Buchsen durch PU Buchsen ersetze habe ich mir überlegt die billigsten ausm Ebay zu nehmen. Kann man das machen oder ist die Blechqualität der Billigdinger so schlecht das ich lieber originale nehmen sollte?

Fragen über Fragen aber danke schonmal für eure Hilfe. Hat mir bis jetzt schon weiter geholfen.
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von JK3 »

http://www.daparto.de/Reparatursatz/VW- ... facturers=[796,3250,63,656]

http://www.daparto.de/Dichtungssatz/VW- ... peId=53133

Oder meinst du mit kompletten Satz auch mit Kolben?

Prinzipiell geht das wie in diesem Video beschrieben:

oder bei Eddi:

http://eddi-controletti.de/?page_id=202

Hinten ist es etwas kniffliger, du benötigst auch ne spezielle Zange für nen Fixierungsring

Nimm bei den Querlenkern nicht den allerbilligsten, damit er auch wirklich passt. Oder strahle hatl die alten und lackier die neu. Das habe ich vor.
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Danke für die Links. Werde denke ich den alten Kolben behalten. Der sollte ja nix abbekommen. Hinten weiß ich nur das man den Kolben rausdrehen muss. Hab da auch so nen Kolbenrücksteller, ich glaube das sollte damit zu bewältigen sein. Danke auch fürs Video.

Wegen den Querlenkern, wenn ich alte VR6 Querlenkern hätte würde ich das auch so machen aber da ich eh welche kaufen muss hätten sich die billigsten von eBay halt angeboten. Die Gummis werden eh ersetzt, bin mir halt nur unsicher wegen der blechqualität von dem billigen zeug.
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von JK3 »

Ist ein bisschen verzwickt:

http://eddi-controletti.de/?page_id=203

Der Kolben darf halt keinen Rost haben, aber dass siehst du ja beim zerlegen.
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

So, von mir gibts auch mal wieder was neues. Wie abhängig man doch vom Internet ist. Umso blöder das ich die letzten Wochen keins hatte.

Mittlerweile ist der Audi nun soweit fertig sodass meine ganze Aufmerksamkeit dem Polo gilt.
Bild
Bild

Nun zum Polo. Erstmal kam der Motor raus.
Bild
Bild
Bild
Bild

Danach ging es ans Rost freilegen. Ich muss ehrlich sagen hätte ich jetzt nicht schon soviel Arbeit reingesteckt würde ich ihn in die Presse schieben. Aber was solls, er wird aufgebaut, komme was wolle.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Natürlich gammelts am Heck auch.
Bild

Weiterhin ist der rechte Schweller vorne auch noch offen. Gibt also erstmal mehr als genug zu schweißen.

Als letztes habe ich angefangen den Motorraum zu cleanen. Sprich alle Bolzen und Halter weg und die Spritzschutzwand ist auch schon raus. Auch sämtliche Nahtabdichtung habe ich abgeschliffen.
Bild

Auch die Farbfrage ist endgültig geklärt :applaus: . Motorraum und Innenraum wird schwarz, außen wird er in LZ7X Nimbusgrau von Audi lackiert und Käfig usw. wir in Verkehrsrot pulverbeschichtet.
Hier ein Beispiel wie die Farbe aussieht.
Bild

So ich hoffe die Bilderjunkies sind befriedigt :D Werde jetzt wieder aktiver im Forum sein.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von zwokommaneun »

Wo ist Deine Fahrgestellnummer jetzt? :buch:
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Ausgeschnitten ;) wird später auf den rechten Dom eingeschlagen. Hab ich extra mit dem Tüv abgeklärt.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von zwokommaneun »

Dann passt das ja.
Hab meine damals erst umgeschlagen und nach'm TÜV rausgetrennt.



Sent from my iPhone using Tapatalk
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Das war mir nen bissl zu umständlich. Im Endeffekt geht sowas denke ich auch mit Beweisfotos. Und wer zur Hölle klaut auch einen Polo Classic um dann ne andere Nummer einzuschlagen :D Dafür ist das Ding glaube zu wertlos.
PBmichi
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 20.10.2010, 13:49

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PBmichi »

echt cooles projekt :up: werds weiter verfolgen
und schicker audi ;)
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Bei mir gibts auch mal wieder was neues. Sorry das ich so unregelmäßig hier was poste aber irgendwie verchecke ich das immer wieder abends hier noch was reinzustellen. Wenigstens das Foto machen habe ich noch nicht verlernt :D

Weiter gings mit dem rechten Radhaus. Erstmal haben wir die Roststellen im Radhaus geschweißt, mit Nahtabdichtung eingepinselt und Unterbodenschutz drauf gemacht.

Bild

Bild

Bild

Danach haben wir mit dem cleanen angefangen. Wir haben eingie Löcher verschlossen, den Übergang zwischen Radhaus und Längsträger geschweißt und verzinnt und schonmal das große Loch (da wo sonst der Aktivkohlebehälter sitzt) mit Blech verschlossen. Leider ist uns dann das Schweißgerät kaputt gegangen so das die Bilder natürlich bei weitem noch nicht den Endstand darstellen. Die 2 Löcher mit der Wulst wo sonst der Luftfilterkasten mit seinen Gümmifüßen draufsitzt habe ich mit der Flex geschlitzt und reingebogen. Dafür haben wir auch schon Bleche angefertigt und sobald das Schweißgerät ganz ist gehts da auch weiter.

Bild

Bild

Bild

Das linke Radhaus inkl. Dom habe ich ja nun als original VW Reparaturblech da. Leider wirds noch dauern bis das gewechselt wird da mein Karosseriebauer noch seinen 1er Golf 1.8 16V (mit Weber Doppelvergaser *sabber*) fertig stellen will. Der geht erstmal vor.

Am Freitag hole ich hier in der Nähe ein Satz Felgen ab. Das werden sicherlich nicht die Felgen sein die später draufkommen aber für den Preis kann ich nicht wiederstehen. 9x17 ET30, Lochkreis 5x100, 225/45 R17 mit noch fast 7mm Profil für 75€. Die werden nur gekauft um erstmal zu schauen ob die Größe überhaupt irgendwie draufpasst unde was wir an der Karosserie machen müssten.

Bild
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von wasmachen »

...is ne 4er Golf Größe.... das dürfte den Tüv auch nicht begeistern. :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
PoloVariant87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 11.05.2015, 20:28

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von PoloVariant87 »

Was heißt begeistern... Ich will mir anschauen wie es wirkt und wenn es mir gefällt wird halt nen breitbau draus gemacht, was wiederum meinen Kumpel der schweißt nicht begeistern wird :D :irre: Aber dem TÜV ist nur wichtig das der Reifen abgedeckt ist.

Der Traum wären eh die 8x17 RH Turbo mit ET 60. Finde die mega schick. Hätte allerdings auch nix gegen eine 9x16 einzuwenden. Allerdings ist das mit 5x100 nicht so einfach...
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von evervmax »

wasmachen meint den Abrollumfang, und dass wird den Prüfer sehr interessieren ;)
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Polo Classic VR6

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Tacho angleichen lassen und gut.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag