Mein 4er Turbo
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Mein 4er Turbo
Nun zeige ich euch ein Einblick in mein neues altes Projekt.
Angefangen hab ich mit nem 35I VR6 Syncro
einst mit GT3076R und später Neuaufbau des Motors mit GT3586R bis zum nochmaligem Umbau auf V6 aus dem 4er AQP...Wurde aber auf grund der bedenken das es das 02A nicht lang hebt geschlachtet.
Da folgte ein 2000er Bora V6 der den Motor bekommen sollte...ist mir aber anfang des Jahres jemand Rein gefahren
Dann gabs einen S3 8L...der dann nach 2 Monaten zwecks der Alltagstauglichkeit durch ein Praktikablen
Golf 4 V6 2002 mit BDE ersetzt wurde..
Mittlerweile im R32 Look (Originalteile )
Geplant ist nun der Umbau auf R30 Turbo, wie vllt schon ein paar im anderen Threat bemerkt haben.
Der Golf ist derzeit nur Optisch ein R, deshalb bekommt er noch die Achse vom TT Roadster
Hinterachse wird dann auch noch neu gelagert weil diese nicht bis auf den Stabi unterscheidet.
Motor:
R32 Block
R32 Zylinderkopf (Bearbeitet)
260/264er Nockenwellen
Kolben original (leicht bearbeitet)
Kurbelwelle V6 (Feingewuchtet, Hauptlager mussten geschliffen werden
Kolben + Pleuel auf Gewicht gebracht.
Pleuel Arias
Saugrohr von Rothe
der rest kommt noch.... geplant ist es ihn auf 2,0-2,2 bar Abzustimmen
Angefangen hab ich mit nem 35I VR6 Syncro
einst mit GT3076R und später Neuaufbau des Motors mit GT3586R bis zum nochmaligem Umbau auf V6 aus dem 4er AQP...Wurde aber auf grund der bedenken das es das 02A nicht lang hebt geschlachtet.
Da folgte ein 2000er Bora V6 der den Motor bekommen sollte...ist mir aber anfang des Jahres jemand Rein gefahren
Dann gabs einen S3 8L...der dann nach 2 Monaten zwecks der Alltagstauglichkeit durch ein Praktikablen
Golf 4 V6 2002 mit BDE ersetzt wurde..
Mittlerweile im R32 Look (Originalteile )
Geplant ist nun der Umbau auf R30 Turbo, wie vllt schon ein paar im anderen Threat bemerkt haben.
Der Golf ist derzeit nur Optisch ein R, deshalb bekommt er noch die Achse vom TT Roadster
Hinterachse wird dann auch noch neu gelagert weil diese nicht bis auf den Stabi unterscheidet.
Motor:
R32 Block
R32 Zylinderkopf (Bearbeitet)
260/264er Nockenwellen
Kolben original (leicht bearbeitet)
Kurbelwelle V6 (Feingewuchtet, Hauptlager mussten geschliffen werden
Kolben + Pleuel auf Gewicht gebracht.
Pleuel Arias
Saugrohr von Rothe
der rest kommt noch.... geplant ist es ihn auf 2,0-2,2 bar Abzustimmen
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MK4 R30
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Re: Mein 4er Turbo
Die Tage kam die KW mit Pleuel und Kolben zurück...Block hab ich eben noch geholt, wurde nochmal 1/100 durch gehohnt..
Hier nochmal nen Bild vom Passat mit V6 24V
Hier nochmal nen Bild vom Passat mit V6 24V
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MK4 R30
Re: Mein 4er Turbo
cool
Also der 4er wird jetzt 24V Turbo oder der Passat ? (oder beide)
Wer hat die KW gemacht ?
Die Ölaugen sind aber nicht so original....
Also der 4er wird jetzt 24V Turbo oder der Passat ? (oder beide)
Wer hat die KW gemacht ?
Die Ölaugen sind aber nicht so original....
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Re: Mein 4er Turbo
Der Passat war mein altes Projekt was ich aber und Grund des Syncroantriebes nicht weiter verfolgt habe, der
Umbau auf 4 Motion war mir für das Ding zu teuer.
Das aktuelle Projekt betrifft den 4er V6 im R32 Look.
Die KW hab ich bei BP-Motorentechnik machen lassen, Kolben und Pleuel auswiegen und abgleichen.
Umbau auf 4 Motion war mir für das Ding zu teuer.
Das aktuelle Projekt betrifft den 4er V6 im R32 Look.
Die KW hab ich bei BP-Motorentechnik machen lassen, Kolben und Pleuel auswiegen und abgleichen.
MK4 R30
Re: Mein 4er Turbo
und die Firma hat die Ölbohrungen modifiziert?
hatten die Hauptlager Riefen?
wo der Simmering sitzt is ne Rille das könnte Öl rausdrücken,
da mußt darauf achten den nicht so tief einsetzen, nen mm weiter
nach außen sollte passen.
hatten die Hauptlager Riefen?
wo der Simmering sitzt is ne Rille das könnte Öl rausdrücken,
da mußt darauf achten den nicht so tief einsetzen, nen mm weiter
nach außen sollte passen.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro
Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
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Re: Mein 4er Turbo
Idole Hauptlager hatten riefen ja. Sind nun auch Übermaß Lagerschalen dabei. Die haben auch die ölbohrung modefiziert.
Ok, die kleine riefe am Ende muss ich mir mal noch genau anschauen wenn ich sie rein setze.
Ok, die kleine riefe am Ende muss ich mir mal noch genau anschauen wenn ich sie rein setze.
MK4 R30
Re: Mein 4er Turbo
Hab ich mir gedacht, der macht echt gute Arbeitthomas1983 hat geschrieben:
Die KW hab ich bei BP-Motorentechnik machen lassen, Kolben und Pleuel auswiegen und abgleichen.
Schick mir mal ne PN was das gekostet hat
Re: Mein 4er Turbo
Interessanter Umbau. Welchen Lader hast du vor zu fahren und Krümmer gleich einen Stoß?
PS: Schade um den schönen Bora
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Golf 3 R30
Re: Mein 4er Turbo
Was ist denn der Unterschied zwischen v6 und TT Achse ?
Re: Mein 4er Turbo
Denke mal das es ihm um die Graugussquerlenker geht. Die V6 haben ja die Blechquerlenker drinnen. Achskörper soviel ich weiß ist ident .
Golf 3 R30
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Re: Mein 4er Turbo
Genau. TT, S3 8L und R32 haben die Guss Lenker. Die TT Achse hat noch die strebe zwischen den Lenkern und die Roadster Version noch zwei streben die am Unterboden abgestützt sind.
Krümmer wird eine Stoß ja. Lader bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Wollt eigentlich mal weg von Garrett. Vllt Borg Warner Airwerks oder Presicion...
Krümmer wird eine Stoß ja. Lader bin ich mir noch nicht ganz so sicher. Wollt eigentlich mal weg von Garrett. Vllt Borg Warner Airwerks oder Presicion...
MK4 R30
Re: Mein 4er Turbo
Oder nen Comp Lader, schau mal hier in der Suche, kpk hat einige Vergleiche gepostet.
Re: Mein 4er Turbo
Hast da beim Golf 4 auch die befestigungspunkte für die Streben der TT Achse?
Golf 3 R30
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Re: Mein 4er Turbo
Hone-VAG1 hat geschrieben:Hast da beim Golf 4 auch die befestigungspunkte für die Streben der TT Achse?
Die befestigung hat der 4er nicht, nur die TT Roadster. kann man sich aber einzeln noch bestellen.. Werde die mir mal noch hin legen und bei dedarf anschweißen.
Die Tage kamen die Stehbolzen für die Hauptlager. Die Woche werde ich dann mal die Kurbelwelle rein legen und das maß kontrollieren..
MK4 R30
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Re: Mein 4er Turbo
Die Tage bin ich mal dazu gekommen KW und Kolben einzusetzten... Krümmer ist auch gekommen.
Next Step wird die Verdichtung zu ermitteln, da ich die BML Kolben mit 10,85 statt BFH 11,25 habe, diese dann noch bearbeiten lassen habe, der Kopf ist im Brennraum auch noch etwas größer geworden.
Hier mal was zum Kopf...
Next Step wird die Verdichtung zu ermitteln, da ich die BML Kolben mit 10,85 statt BFH 11,25 habe, diese dann noch bearbeiten lassen habe, der Kopf ist im Brennraum auch noch etwas größer geworden.
Hier mal was zum Kopf...
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MK4 R30
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